Beiträge von Scythe im Thema „Spiel des Monats - Dezember 2021“

    So, schluss, aus, Micky Maus :)


    Spannungstechnisch erinnert das Spiel des Monats momentan an die Bundesliga. Die Frage ist nur, mit wieviel Punkten Vorsprung er Sieger ins Ziel kommt. Da gibt es allerdings dann doch noch eine faustdicke Überraschung...


    Zunächst mal Platz 3, den sich diesmal einige Spiele teilen:


    #3 geht mit jeweils drei Nennungen an Arkham Horror LCG (vielleicht muss ich das doch auch nochmal ausprobieren), Clash of Cultures, Welcome the Moon (mir hat schon das Original gut gefallen, aber dieser Nachfolger scheint ja noch manches besser zu machen), Descent - Legends of the Dark (das sich nach einer Pause auf dem Treppchen zurückmeldet), Dice Throne (das man entweder liebt oder hasst - ich liebe es ;) ) und - tatsächlich - Scythe (eine schöne Überraschung zum Schluss, das wäre nicht nötig gewesen ^^ )


    #2 bleibt diesmal unbesetzt. Zum einen weil drei Nennungen ein bisschen dürftig sind für Silber, zum anderen weil der Sieger einen dermaßen großen Vorsprung hat, dass seine Nennungen für Gold, Silber und Bronze ausreichen würden :lachwein:


    #1 geht mit sensationellen 23 (!) Nennungen (in Worten: dreiundzwanzig) an Arche Nova, das den Spitzenplatz damit zum dritten Mal in Folge erreicht und die schon sehr guten 14 Nennungen aus Oktober nochmal pulverisiert. Arche Nova spielt damit momentan in seiner ganz eigenen Liga. Ich hoffe, meine Bestellung kommt im März...


    Das wars soweit von mir, danke wie immer fürs Mitmachen. Und danke an Bergziege , die das Format mit dem Spiel des Monats Januar übernimmt. Bin gespannt, wann wieder Spannung einkehrt ^^

    So, kurz vor Silvester können wir den Rückblick auf den Dezember starten, auch wenn manche ihr Top-Spiel vielleicht erst heute abend spielen werden ^^


    Die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.


    Mein Spiel des Monats Dezember ist "Die verlorenen Ruinen von Arnak". Macht nichts neu, aber bietet eine sehr gefällige Mischung aus bei mir beliebten Mechanismen. Hat mir nach einer Erstpartie (mit immerhin 75 Punkten ;) ) gut gefallen.




    Zum Schluss noch eine Frage: hätte jemand Interesse, das "Spiel des Monats" für 2022 zu übernehmen? Bei mir wird es zeitlich etwas eng, es wäre aber schade, wenn das Format sonst unterginge...