Beiträge von email im Thema „[2021] Flippermania“

    email Ben2 hat nunmal die deutsche Anleitung (für Frosted Games) geschrieben. Wie soll er denn seine persönlichen Ansichten darüber verfassen, und seine Beweggründe darlegen, ohne dass es "wie Arbeit klingt"? 🤔

    Mir geht es nur darum, dass er eindeutig die Verlags-Position einnimmt (nicht nur durch die Verwendung von "bei uns" und "wir"), obwohl er in seiner Signatur explizit auf Folgendes hinweist:

    Ben2 Signatur:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Ich muss ravn in fast allem beipflichten; ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Auffälligster Unterschied im Vergleich zur Verkaufsversion: Aus einem A4 grossen Flippertisch im Hochkant-Format wurde nun ein rund A5 kleiner Flippertisch.

    Die Tableaus finde ich viel zu klein!

    Während die Print & Play Version mit zwei Seiten Regelerklärung auskommt, um losspielen zu können, braucht die Verkaufsversion 15 Seiten plus zwei Seiten Tischbeschreibung. Uff.

    Auch ich finde die Spielregel abschreckend...

    Nach zwei Anläufen, mich durch diese Anleitung zu beissen, die mir ganz viel Zeugs erzählen will, den ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht einordnen kann und das an der Stelle der Flipperhebel sogar selbst merkt und trotzdem so weitermacht, bin ich echt versucht, Flippermania ungespielt zu verkaufen.

    Obwohl ich mich sehr auf das neuartige Spiel gefreut habe, habe ich das Spiel "dann erstmal zur Seite gelegt"... Das ist kein gutes Zeichen...

    Ich möchte sehen, wie du damit fehler- und fragenfrei spielst. Ein klarer Fall von Beschiss. Im Forum türmen sich die Fragen zu den einfachsten Sachen - die sind bei uns halt geklärt.


    Ich habe hier aber bewusst keine Regeldetails eingebaut...


    Aber dieser Schritt ist durch sehr viele Iteration gegangen. Auf Discord hatte ich mehrfach die Anleitung in diveren Iteration geteilt und viel Feedback eingeholt. Weil ich nicht wirklich zufrieden damit war. Die jetzige Version ist die, die am meisten Anklang gefunden hat. Finde ich sie rundum gelungen? Nein, immer noch nicht. Aber der Einstieg ist eigentlich jetzt durchwegs einfach und man hat keine Fragen mehr. Das haben wir auch ausgiebig Blind testen lassen können - PnP sei dank.


    Viel einfacher wäre für mich, wenn du mir sagen könntest, wo es für dich hängt. Weil ich dann beurteilen kann a) was ich anders machen könnte oder b) welche Dinge bei anderen Spielen vielleicht Probleme bereiten können.


    Da wird gar nichts kaschiert. Da liegen unten die Stifte, würfel und die Marker drin. Ich kann das nicht "nebeneinder" reinlegen, weil das sonst durch das Transportwackeln beschädigt wird. Oder willst du abgestoßene Bretter?


    Bitte lies das nicht als Verteidigung.


    Ich war lange unzufrieden mit der Anleitung wie gesagt und brauchte erst das Feedback von vielen Spielern im Discord bevor ich tatsächlich geglaubt habe, dass man damit einen einfach Einstieg ins Spiel hat - ich hatte es nicht geglaubt.

    Ben2
    Dafür, dass du in deiner Signatur explizit darauf hinweist, dass dies dein "Privat-Account" sein soll, und die Äußerungen laut Signatur nur deine "privaten Meinungen" sind, nimmst du aber sehr die Rolle von "Frosted Games" ein und verteidigst das Spiel... ;)


    Nicht falsch verstehen, ich will dich keineswegs angreifen. Der Verlag macht anerkannt gute Arbeit und du selbst hast auch schon vor Jahren interessante und sehenswerte Arbeit geleistet.


    Aber warum diese Arbeit nicht auch als Arbeit deklarieren?