Beiträge von Dee im Thema „2021 - starker oder schwacher Jahrgang…“

    Warum sollten die Neuheiten zur alten Saison zählen (20/21), wenn die Spiele Ende 21 erscheinen und die meisten Spielegruppen die Neuheiten erst richtig 22 testen?

    Warum sollte ein Spiel wie Furnace, was im Juni 21 erschien, aber eine Messeneuheit der Spiel'21 war, erst im Dezember 2022 (also anderthalb Jahre später) bei der Frage nach dem Jahrgang 22 erwähnt werden?


    Wie gesagt, ist es absolut okay, wenn das jemand so sieht und entsprechend wählt. Aber genauso okay ist es, wenn jemand einfach nur das Veröffentlichungsjahr nimmt. Oder sogar alle Neuheiten aus 2020 und 2021 zu 2021 zählt, weil er die eben da gespielt hat. :)


    Gruß Dee

    Aber vielleicht vergesse ich auch gerade etwas.

    Ja, und zwar, dass Du selbst bestimmen kannst, was für Dich zu 2021 zählt. Der Threadstarter schrieb ja oben, dass für ihn das Kalenderjahr gemeint ist. Ist für mich auch einfacher, weil ich dann besser bei BGG filtern kann. Wenn für Dich aber das Spielejahr 2021 zur SPIEL'21 endet und alle Neuheiten, die dort vorgestellt werden (und auch gerne Monate vorher schon veröffentlicht wurden), dann ist das aber natürlich auch okay. Mir würde es dann nur schwerfallen mich an die Spiele, die zur SPIEL'20 vorgestellt wurden, zu erinnern.


    Gruß Dee

    Ich fand 2021 eher einen guten Jahrgang. Und gar nicht relativ, sondern absolut. Ich habe recht viel gespielt und von den 100 unterschiedlichen Spielen waren sogar 69 neue Spiele dabei und davon wiederum 40 Neuheiten aus 2021/22. Also viel Neues kennengelernt, was mir gefällt. Und von den 40 Spielen haben 13 eine Bewertung von 8,0 oder höher und der Schnitt liegt bei 6,9. Daher: Für mich war es ein schönes Spielejahr.


    Gruß Dee