Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „2021 - starker oder schwacher Jahrgang…“

    Deinem Beitrag könnte ich zwar ansonsten zustimmen, aber diese Aussage finde ich ziemlichen #Humbug. Die Industrie lebt zwar davon, das viele das glauben, aber ich glaube das nicht.

    Beispiele finden sich z.B. hier:

    Civilization ist dort auf Platz 1 genannt. Ohne das despektierlich zu meinen, würde Civ auf der SPIEL 2022 maximal unter "ferner liefen" mitlaufen. Es haben sich in den letzten 40 Jahren ja nicht nur Mechanismen verbessert, sondern auch Produktionsmöglichkeiten. Aeons End hat grafisch auch ganz anders angefangen und ist erst mit War Eternal grafisch sehr aufgehübscht worden.


    >edit: Was jedoch ganz wunderbar funktioniert, ist, diese Spiele nach 2021 zu transportieren. Kohle hats vorgemacht und wurde ein GANZ hervorragendes Brass. Maha Raja ist ebenfalls eine tolle Neuauflage, Great Western Trail eh. Und es gibt ne Menge Spiele, die bei besserem Layout / Design / Material plötzlich wieder ganz vorne mitlaufen würden.

    Mich hat die Nominierung eines 5 Jahre alten Spieles durchaus irritiert - Aeons End gehört zu meinen Lieblingsspielen und hätte sicher einen Preis verdient.


    Ich geh auch nach bgg - allerdings eben nach der originalen Version - der Grund dafür: Spiele/Mechaniken entwickeln sich weiter. Bestimmte Spiele waren bahnbrechend in ihrem Genre - sind mittlerweile aber von Spielen überholt, die das, was das ursprüngliche Spiel zum ersten Mal gemacht hat, deutlich besser machen - oder die Mechanismen wurden weiter entwickelt, verfeinert. Ein Spiel von 1980 könnte mit einem modern produzierten Spiel gar nicht mithalten. GWT ist ein super Beispiel. Das Original ist für mich schon eine 10/10. Das neue wartet mit noch mal besserer Grafik, besserem Material, einem Inlay und balancing-Änderungen auf. Und einem Inlay.

    Deswegen vergleiche ich gern Spiele - wenn das überhaupt zu irgendwas nütze ist - gern innerhalb ihres Jahrgangs und nicht 5 Jahre später.

    Warum sollte Aeons End, das 2016 erschien, zu überhaupt irgendeiner Neuheit 2020 oder 2021 zählen? Wir schauen uns ja die Spiele-Neuheiten an und nicht die Übersetzungsneuheiten...


    Aber in meiner obigen Aussage war tatsächlich ein Denkfehler: Der größte Teil von 2021 wird ja dem Spielejahr 2020 zugerechnet.

    Ich für mich schau mir halt auch lieber das kalendarische Jahr an.


    Kalendarische Tops:

    - Arche Nova (Super-Top)

    - Golem & Messina 1347 & Bitoku (sehr stabil)

    - Ankh (sehr stabil zu zweit. Sehr schlecht mit mehr :-/)

    - Imperium: Classics (in der Theorie sehr !! super - allerdings recht hohe Spielzeit, was vielen nicht recht ist)

    - The Great Wall (Super-Top)


    Spielejahr:

    Merv (sehr stabil!)

    Beyond the Sun (ebenfalls)

    Artischocken (großartig!)

    Es ist mal wieder sehr schwierig, weil der Jahrgang 2021 ja mit der Spielemesse im Grunde genommen endet. Alle Neuheiten von der Messe sind folglich 2022 zu zu ordnen. Ich finde das irgendwie auch schräg. Innerhalb dieser Definition allerdings finde ich 2021 eher schwach. Aber vielleicht vergesse ich auch gerade etwas.