Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „2021 - starker oder schwacher Jahrgang…“

    Furnace zählt für mich zur Saison 20/21, ist ja auch im Juni erschienen und für mich dann auch keine Messeneuheit. Logischerweise wird es auf der Messe trotzdem als "Neuheit" verkauft

    Was soll daran speziell sein? Essen ist der Kick-Off der neuen Saison. Messina, Golem, Arche Nova sind für mich Spiele der Saison 21/22.


    Warum sollten die Neuheiten zur alten Saison zählen (20/21), wenn die Spiele Ende 21 erscheinen und die meisten Spielegruppen die Neuheiten erst richtig 22 testen?

    Sinnvoll wäre mMn ein genrespezifischer Anteil. Also zum Beispiel sehr gute Eurogames/alle erschienenen Eurogames.

    Ob stark, schwach oder belanglos soll jeder für sich beantworten. Das persönliche Gefühl - gerne begründet. Es bedarf hier keiner einheitlichen Definition.

    Einheitlich ist meine vorgeschlagene Definition sowieso nicht, da "sehr gut" subjektiv ist. Aber eine Einzelperson könnte so "objektiver" die Jahrgänge untereinander vergleichen. Wird nur tendenziell schwer in der Umsetzung bei der Masse an Neuheiten.

    Also für mich geht ein Jahrgang auch von Essen bis Essen. Arche Nova, Golem, Messina etc. zählen für mich somit nicht dazu. Jahrgang 20/21 hat mir Tawantinsuyu, Paleo, Under Falling Skies und die Spirit Island Erweiterung am besten gefallen.


    Arche Nova ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel aus dem Jahrgang 21/22. Aber da wird mein Favorit dann ziemlich sicher AT:O werden (falls es denn ankommt)😄