Beiträge von Nico im Thema „2021 - starker oder schwacher Jahrgang…“

    Was soll daran speziell sein? Essen ist der Kick-Off der neuen Saison. Messina, Golem, Arche Nova sind für mich Spiele der Saison 21/22.


    Warum sollten die Neuheiten zur alten Saison zählen (20/21), wenn die Spiele Ende 21 erscheinen und die meisten Spielegruppen die Neuheiten erst richtig 22 testen?

    Ich versteh den Gedanken der Saisons, aber für mich ist das einfach nur verwirrend ehrlich gesagt. ^^ Ich kann auch mehr damit anfangen, dass Leute ihr Spielejahr als Spielejahrgang bewerten. Also alles, was 2021 auf dem Tisch gelandet ist (und vielleicht nicht 1990 rausgekommen).

    #ImperiumTheContention (ganz große Klasse!)

    Magst Du das ein bisschen mehr im Detail ausführen? :)

    Klaro.

    Ich stehe sehr auf 4X-Spiele, wobei mir (anscheinend im Gegensatz zu vielen hier im Forum) der Fokus auch eher auf dem kämpferischen Aspekt liegt (ansonsten spiele ich halt ein Civ-Spiel)

    So. Und warum finde ich #ImperiumTheContention so gut? Weil es einfach in einem supersimplen Regelgerüst und einer sehr knackigen Spielzeit von etwa 60-90min alles unterbringt, was ich mir von so einem Spiel erhoffe. Klar muss da abstrahiert werden, was ich sehr gut gelungen finde und den Spielfluss wunderbar am Laufen hält. Die simulatane Aktionsphase ist großartig gemacht.

    Dazu kommen noch die sich sehr unterschiedlich spielenden Fraktionen, von denen man 6 direkt aus der Box hat.

    Dann noch das superschöne Artwork, vor allem auf den Sektoren.

    Außerdem funktioniert das Spiel super allein, zu zweit, zu dritt und zu viert, was auch nicht immer gegeben ist bei so einem Spiel.

    Ein grandios designtes Erstlingswerk für mich, bin sehr gespannt was da noch so kommt und ich werde das immer weiter spielen 8-))

    Im Endeffekt ist das hier nix anderes als eine "Top Ten von 2021", durch die ich auf Youtube durchskippe, um a) etwas neues zu finden, vor allem aber b) den Spielegeschmack des Kanals besser einschätzen zu können.

    Nein, Du verwechselst das mit dem Top-Ten 2021 Thread. Hier geht es mir nicht um konkrete Spieletitel oder Listen, sondern um die Metadiskussion, die gerne mit einzelnen Titeln als Beispiel zur Verdeutlichung unterlegt werden können. Und natürlich geht es Genre-übergreifend um alle Spiele.

    Entschuldige, ich meine folgendes: Für mich tut dieser Thread etwas ähnliches, und meine Herangehensweise ist ähnlich.

    Mich wundert weniger die Wiederholung, als vielmehr, daß sie wirkungslos bleibt.

    Statt interessantem Austausch über das gemeinsame Hobby, also lieber Auflistung beliebiger Titel ohne anderen Zusammenhang als grob zeitlich, weil jeder etwas anderes meint und sagt?

    Ich finde das sehr spannend. Ich sehe, wie andere User, auch viele, mit denen man sonst diskutiert, dieses Spielejahr wahrnehmen bzw. wahrgenommen haben. Einmal im Bezug auf die Titel, die es geachafft haben erwähnt zu werden, aber dann auch im Vergleich zu den anderen Jahren.


    Ich mag zB keine Eurogames, mit sehr weniger Ausnahmen. Wollen wir jetzt darüber diskutieren, dass viele Spiele die hier genantn wurden, den Jahrgang für mich nicht besser oder schlechter machen? Oder ich nicht verstehe, wieso 2010 'nachweislich' lauter Klassiker hervorgebracht hat, die ich aber alle niemals spielen will? :)

    Ich sage: Nö. Denn die Geschmäcker sind hier so verschieden und die Auswahl deswegen so unterschiedlich, dass eine Diskussion doch viel zu schnell abhanden kommen würde.

    Im Endeffekt ist das hier nix anderes als eine "Top Ten von 2021", durch die ich auf Youtube durchskippe, um a) etwas neues zu finden, vor allem aber b) den Spielegeschmack des Kanals besser einschätzen zu können.

    Die Frage ist doch ganz einfach. "Ist 2021 für dich ein guter oder schlechter Spielejahrgang?"

    Wie du zu deiner Antwort gelangst, ist mir völlig gleich. Kannst das sehr gern natürlich begründen, aber es geht hier überhaupt nicht darum, eine 'einheitliche Definition' zu finden, sondern einzig und allein das Meinungsbild :)