Beiträge von Lighthammel im Thema „2021 - starker oder schwacher Jahrgang…“

    Bei mir ist sehr viel sehr schnell wieder auf dem Verkaufsstapel gelandet und wenig im Regal geblieben. Auch wenn immer mit neuartigen Aktionsmechanismen geworben wird, ähneln sich die Spiele hinter der Aktionswahl oft sehr, besonders enttäuscht war ich in der Hinsicht von Boonlake und Messina 1347.


    Worüber ich mich 2021 allerdings sehr gefreut habe, sind die Neuauflagen und Überarbeitungen älterer Titel: Tribune von Karl Heinz Schmiel, Ultimate Railroads, The Great Zimbabwe, Tammany Hall und Carcassonne - Jäger und Sammler und die Eindeutschung von Splendor: Marvel.

    Einige richtig gute Sachen fand ich im Flip/Roll & Write- Genre, z. B. Hadrians wall, Würfelwelten, Lost Cities, Explorers und Voll verplant.

    1822MX ist eine sehr gelungene Erweiterung der 1822-Famile unter den 18xx-Spielen und Freie Fahrt hat mir als leichtes Streckenbauspiel auch super gefallen und die Jubiläumsedition von Zug um Zug Europa hat mich schlicht umgehauen. Khora als Civ light und Dark Ages als Civ heavy waren auch sehr gut.


    Unbespielt liegen hier Kemet, Red Rising, Dominant Species Marine, das Wow-Pandemic, 18MS und 18Mag. Corrosion wartet aufgebaut auf dem Tisch auf seine erste Partie.