Beiträge von Stilp im Thema „2021 - starker oder schwacher Jahrgang…“

    So eine Umfrage am Jahresende desselben Jahres durchzuführen, kommt mir schon e bissl sehr verfrüht vor. Falls die jetzt aktuellen Highlights sich auch (teilweise) gegen Veröffentlichungen der nahen Zukunft, sprich der nächsten Jahre behaupten können, dann kann man da von nem starken oder aber außerordentlichen Jahrgang sprechen. Aber schon jetzt?


    So auch die grad laufende Auswertung für 2010. Da sieht man schon von weitem, dass da aufgrund der Nennung in aktuellen Spielberichten in den Wochenthreads überaus sehr gute Spiele das Licht der Welt erblickten. Und da sind wir fast 11 Jahre drüber. Nach 7 Wonders als Gatewayspiel, über London, Innovation oder Troyes, Fresko und Navegador sind das ja nachweislich alles Klassiker, wenn man das aus 2021 rückwirkend beleuchtet. Nur wusste das schon im Dezember 2010 jemand? Wohl kaum. Es wird zum Zeitpunkt Dez. 2010 damals auch nicht nur annähernd eine repräsentative Anzahl der User hier im Forum schon alles ausprobiert haben, was damals zur Abstimmung stand. Und sollte das im Dezember 2021 für den Jahrgang 2021 anders sein? Glaube ich kaum. Drum finde ich das verfrüht.


    Stilp. Retrospektive.