Beiträge von Fulcrum im Thema „Spielfläche als Game-Mat“

    Sehe ich anders, wird das perfekt, nein.
    Kriegt man eine gut nutzbare Matte hin, sehr wahrscheinlich.

    Und natürlich ist das nicht einfach nur Foto machen und fertig, im Zweifel kann man auch schon einen Prototype machen, das erstmal auf Papier für sich drucken.

    Schnittflächen wird man sehen, die sehe ich auch wenn ich das Brett hinlege, mit genug Aufwand kann man die auch maskieren in Affinity oder Photoshop, Lichtreflexionen kann man vermeiden und ist auch sehr abhängig vom Finish des Bretts.


    Texte könnte man z.B. auch ganz einfach nochmal besser auf den "Scan" schreiben, wenn das notwendig sein sollte.

    Das Problem ist eher die Datei zu bekommen. Abfotografieren kriegst du kaum hin und du siehst dann auch Ränder und Fugeb, es ist nicht 100% gerade usw

    Eigentlich sollte das mit Fotos und einem guten modernen Smartphone in ausreichender Auflösung gut machbar sein, für vernünftiges Licht sollte man auch Sorgen.
    Wenn es ein bisschen schief ist, lässt sich die Perspektive gut in gängigen Fotobearbeitungsprogrammen beheben.
    Am besten macht man mehrere Fotos und fügt die hinterher zusammen, aber das hängt von der größer des Bretts ab.

    Wenn man ein Stativ hat, mit der man ein Smartphone oder eine Kamera genau senkrecht über dem Brett platzieren kann, wird es natürlich noch besser.