Beiträge von Warbear im Thema „16.03.09 - 22.03.2009“


    Unhappy King Charles: Kann ich nach der ersten Partie noch nicht beurteilen. Ich würde es erst mal irgendwo zwischen We the People (AH), Hannibal (AH) und 30 Years War (GMT) einsortieren - wobei mir die beiden ersten recht gut gefallen, das letzte aber überhaupt nicht. Ich werde es aber sicherlich noch mal spielen.


    Age of Steam - Essen 08 (Bezier Games): Es ist schon etwas ausgefallen, mit einem Rail-System Routen durch die Essener Messehallen zu bauen (aber noch lange nicht so ausgefallen, wie auf dem Mond, dem Mars oder in der Tiefsee). Die Grafik ist recht einfallslos, aber der Vorteil ist, daß sich das Spiel durch entsprechendes Weglassen von Hallen auf jede Spielerzahl zwischen 3 und 6 perfekt einstellen lässt. Und es hat gut funktioniert.


    1x Age of Steam - Blue Prints #1 (Bezier Games): Noch ausgefallener ist die Idee, daß hier jeder Spieler auf seinem eigenen Board hinter einem Sichtschirm (hierfür waren die Deckel von rumliegenden Queens-Spielen brauchbar) seine eigene Linie aufbaut, wobei alles andere mittig sichtbar und gemeinsam bleibt (Siegpunkt-Leiste, Aktien, Loks, Versteigerung, Aktionen ...). Wir waren anfangs skeptisch, aber es funktionierte gut. Wir hatten eine Menge Spaß ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Du spielst Conquest of Paradise? Gefällt es Dir?


    Wenn ich eingeladen werde, ein Spiel kennenzulernen, das prinzipiell in meinem Focus liegt, nehme ich das natürlich gerne wahr.


    Normalerweise beurteile ich ein Spiel nach nur einer Partie äußerst ungern. In diesem Fall mache ich aber eine Ausnahme: Das Spieldesign kommt mir vor wie aus den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Das Spiel war langweilig, zufällig, und es hatte ein ausgeprägtes Königmacher-Problem. Fazit: sehr schwach. Es gibt für mich keinen Grund, dafür künftig noch irgendwelche Zeit zu verschwenden.


    .

    Unsere Partien in den beiden letzten Wochen in Bizau (Österreich):


    5x Grant Takes Command (MMP - GCACW Serie) - Scenarios 1,2,3,4,7
    1x Burnside Takes Command (MMP/Skirmisher#1 - GCACW Modul) - Scenario 2
    2x The Napoleonic Wars II (GMT)
    1x Unhappy King Charles (GMT)
    2x Combat Commander Mediterranean (GMT) - Scenarios 15, 22
    1x Conquest of Paradise (GMT)


    1x Age of Steam - CCCR (Alban Viard)
    1x Age of Steam - Chile (Alban Viard)
    1x Age of Steam - Berlin Wall (Alban Viard)
    1x Age of Steam - Washington DC (Alban Viard)
    1x Age of Steam - Essen 08 (Bezier Games)
    1x Age of Steam - Blue Prints #1 (Bezier Games)
    1x Age of Steam - Texas, Oklahoma & New Mexico (Winsome)
    1x Tinner's Trail (Warfrog)
    1x Funkenschlag II (FF) - Korea
    1x Funkenschlag II (FF) - Atolla Moulis
    2x Wizards (Avalon Hill)
    1x Spanish Main (Hartland)
    1x History of the World (Hasbro)
    1x Le Havre (Loookout Games)
    1x Agricola (Loookout Games)
    1x Powerboats (Cwali)


    Wenn jemand Näheres wissen will, einfach nachfragen ...


    .