Beiträge von cyberwarrior im Thema „13.12.-19.12.2021“

    Bei uns kamen die beiden Neuzugänge der Woche jeweils 1 Mal auf den Tisch.


    #7WondersDuel

    Partie Nr.1 , 2 Spieler


    Der große Bruder ist bei uns ein beliebtes Spiel für Abende mit weniger spieleaffinen Gästen. Den Mechanismus mit den Kartenpyramiden fand ich damals bei Release interessant, aber hatte Sorge dass das Spiel zu nah am Original 7 Wonders ist. Beim günstigen Angebot bin ich dann aber doch schwach geworden, zumal die Bewertungen auch noch ein Stück höher liegen.

    In 7 Wonders mag ich den wissenschaftlichen Weg sehr gerne, weshalb ich auch hier fürs erste Spiel diese Richtung angepeilt habe. Recht früh konnte ich mir damit die Bonusplättchen sichern, mit denen ich Wunder 2 Ressourcen günstiger errichten und anschließend einen Bonuszug ausführen durfte. Währenddessen fokussierte sich meine Freundin auf die blauen Punktekarten. An kriegerischer Front waren wir beide eher zurückhaltend. Aufgrund der Forschungsplättchen konnte ich letztlich nicht daran gehindert werden mir mit Doppelzügen im dritten Zeitalter die beiden fehlenden Symbole zu schnappen und damit den Wissenschaftssieg davonzutragen.

    Das Spiel hat uns beiden recht gut gefallen und meine Freundin hat die Kartenpyramiden dabei als besonders positiven Aspekt hervorgehoben. Das Spiel wird in unsere Kiste mit kleinen Spielen für den Urlaub aufgenommen werden. Hoffentlich lässt die Situation bald mal wieder Urlaubsreisen zu, bei denen sicherlich die ein oder andere Partie zustande kommen sollte.


    #QuacksalbervonQuedlinburg

    Partie Nr.1, 2 Spieler


    Das Spiel stand schon seit einer Weile auf meiner Beobachtungsliste. Ich hatte erwartet, dass es etwas zu simpel für meinen Geschmack sein würde, aber damit sollte es eher den Geschmack meiner Freundin treffen. Für sie ist das Thema eigentlich ein wichtiger Punkt bei der Spieleauswahl und hier war es nur ok für sie. Dafür erwartete ich aber, dass ihr der Bagbuilding-Mechanismus und die Rattenschwanz-Catchup-Mechanik gefallen würden. Beim guten Angebot bei Aldi habe ich daher diese Woche mal zugeschlagen.

    Zunächst war ich über das Gewicht der Schachtel überrascht. War doch etwas schwerer, als ich es bei ein paar Plättchen erwartet hatte. Da aber ein Großteil der Komponenten in Form von Punch-Out-Boards kam, erklärte sich das Gewicht schnell und nahm entsprechend auch beim Auspöppeln schon eine ganze Ecke ab. Die Qualität der Komponenten war leider teilweise eher mäßig (verwischte/unscharfe Drucke auf den Holzplättchen und grauenvoll dünne Karten, von denen 2 bei der Produktion wohl so geknickt worden waren, dass ich das Gefühl hatte, diese würden bei bloßer Berührung von alleine reißen). Naja angesichts des niedrigen Preises und nach dem Sleeven geht es schon in Ordnung.

    Wir wählten für die erste Partie das empfohle Startset. In den ersten beiden Runden explodierte mein Kessel, da ich aufgrund des niedrigen Siegpunktverlusts in den ersten Runden recht viel riskierte. Ich setzte primär auf gelbe Chips, mit denen zuvor gezogene Knallerbsen wieder zurückgelegt werden können und blaue Chips, mit denen ich risikofrei aus teilweise mehreren Chips wählen konnte, um die gelben Chips nach Möglichkeit lange genug im Säckchen behalten zu können, dass die Chancen gut standen sie nach den Knallerbsen zu ziehen. Meine Freundin kaufe etwas bunter durchmischte Chips, legte ihren Fokus jedoch am ehesten auf rote Chips, die stärker werden, wenn zuvor ausreichend orange Chips gezogen wurden. Im Spielverlauf konnte ich an ihr vorbeiziehen und eine Explosion ihres Kessels in Runde 8 von 9 machte die Führung fix.

    Da ich Deck-/Bagbuilding sehe gerne mag, gefiel mir das Spiel, auch wenn die Zufallskomponente im Vergleich zu anderen Spielen des Genres recht hoch ausfällt. Mit Zurücklegen/Mischen aller Chips nach jeder Runde, zufälligen Eventkarten und Catchup-Mechanismus kommt in der Hinsicht schon einiges zusammen. Ich bin mal gespannt darauf, wie stark sich der Zufallsfaktor in weiteren Partien bemerkbar machen wird. Bei Deck-/Bagbuildingspielen ist mir schon wichtig das Gefühl zu haben, dass meine Kaufentscheidungen einen relevanten Einfluss auf das Ergebnis haben. Dank der Erweiterungen erwarte ich viel Variabilität zwischen den Partien und bin gespannt, ob diese ein strategischeres Spiel belohnen.

    Meiner Freundin hat es wie ich erwartet hatte nach anfänglicher Skepsis sehr gut gefallen. Sie hat sogar erwähnt, dass sie traurig war das Spiel heute nicht mit zu ihren Eltern genommen zu haben. Naja Spielekartons über Kallaxgröße mit der Bahn zu transportieren ist halt leider auch etwas unpraktischer als mit dem Auto. Insbesondere der größere Zufallsaspekt wird wohl dafür sorgen, dass sie noch zu einigen Partien motiviert sein wird.