Beiträge von koala-goalie im Thema „Entscheidungshilfe: Twilight Imperium 4 oder Clash of Cultures: Monumental Edition“

    Da ich mich ja die letzte Zeit teilweise mit ähnlichen Problemen geplagt habe, schreibe ich dir auch noch ein paar Gedanken hier rein.


    Twilight Imperium finde ich wegen der großen Freiheit (oder vielleicht besser "Breite spielerischer Mittel") auch sehr spannend, die politische Komponente und die Spielzeit aber auch etwas problematisch. Gespielt habe ich selber noch nie. Aber es gibt auch durchaus einen Haufen Exemplare da draußen, da wird sich die Gelegenheit schon irgendwann auftun.


    Mit Clash of Cultures ist es schwieriger. Bei dem Spiel finde ich die Ausbreitung auf dem Spielplan und den Ausbau der Städte ziemlich cool. Aber ... ich befürchte auch viel Downtime, da man hier ja durchaus einige Aktionen nach vorne planen sollte und auch auf den Technologiebaum gut abgeben. Außerdem frage ich mich manchmal ob hier das Militär (für meinen Geschmack) nicht zu dominant sein könnte. Irgendwann ergibt sich hier sicher auch eine Proberunde.

    Aber, die Spiele haben ja alle Stärken und Schwächen, insbeondere wenn du weißt was dir bei so eher "offenen Designs" wie 4X gut gefällt oder nicht. Beispiele:

    • Ich stehe mehr auf dauernde Scharmützel als auf große Schlachten. Da sind vermutlich beide nicht schlecht, aber ich denke der Kampf um das zentrale System in Twilight Imperium würde mir weniger gefallen.
    • Das Erkunden ist mir eigentlich schnuppe. Also kann Clash of Cultures damit bei mir nicht punkten
    • Ich lege Wert auf vielfältige Optionen mein Reich zu entwickeln und wachsen zu lassen und das auf möglichst unkomplizierte Weise. Da könnte vermutlich Clash of Cultures punkten, aber auch Dark Ages sieht da ziemlich gut aus

    Vielleicht hilft dir so ein Ansatz ja auch weiter.