Entscheidungshilfe: Twilight Imperium 4 oder Clash of Cultures: Monumental Edition

  • Hallo liebe Unknowns,


    ich brauche bitte eure 3E´s: Erfahrung, Expertise und eigene, absolut überzeugte Meinung :D


    Ich habe zwei Spiele auf meiner "WANTED" Liste und müsste mich jetzt entscheiden, welches ich davon kaufen bzw. wünschen soll. (Also Fragen wie: Warum oder? Warum nicht beides?, fallen leider raus :( )


    Es geht um Twilight Imperium 4 und das neu erschienene Clash of Cultures: Monumental Edition, habt ihr zu beiden Meinungen, Erfahrungen und vielleicht sogar Tipps, damit ich mich besser entscheiden kann?


    Vielen Dank euch für die Hilfe!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich kann nur den relativ unqualifizierten Kommentar abgeben, dass mir meine CoC Runde von 5 1/2 Jahren nicht so sehr gefallen hat. Ich weiß aber leider nur noch, dass ich damals das Gefühl hatte, dass es relativ viel downtime hat. Jedenfalls besteht nicht das Verlangen es nochmal zu spielen.


    Twilight Imperium dagegen ist eins meiner absoluten Top Spiele und hat in den letzten Jahren jetzt um die 50 Partien gesehen.

    Da bin ich fast immer für ne Runde zu haben.


    Und jetzt mach ich mal Platz für fundiertere Aussagen. Danke für die Aufmerksamkeit.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine Meinung:

    • beide sind sehr gut.
    • mir gefällt TI besser
    • TI benötigt 4-6 Personen, also eine größere Runde
    • TI dauert länger

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Okey, vielleicht war mein Anfangspost nicht ganz so gut.


    Also ich würde für beides Leute zusammenkriegen die mit mir spielen würden.

    Ich selber bin ein wahnsinniger Regelfuchs. Freunde und Bekannte sind immer sehr erstaunt wie schnell ich Regeln verstehe und erklären kann.


    Meine Lieblingsspiele in meiner Sammlung sind bis jetzt Terraforming Mars, Klong, ein Fest für Odin, Star Wars: Rebellion und Spirit Island


    Am Computer habe ich CIV-Spiele geliebt und mag das auch sehr, aber Twilight Imperium ist auch wahnsinnig interessant und ich habe bis jetzt nur gutes gehört. Mir gefällt hier einfach der Aspekt das man sehr "frei" in seinen Entscheidungen ist. Also wenn ich jemanden eine Allianz anbiete, diese in den nächsten 2 Runden schon wieder über den Haufen werfen kann.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • aber Twilight Imperium ist auch wahnsinnig interessant und ich habe bis jetzt nur gutes gehört. Mir gefällt hier einfach der Aspekt das man sehr "frei" in seinen Entscheidungen ist. Also wenn ich jemanden eine Allianz anbiete, diese in den nächsten 2 Runden schon wieder über den Haufen werfen kann.

    Ich glaube Du hast Deine Frage gerade selbst beantwortet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • aber Twilight Imperium ist auch wahnsinnig interessant und ich habe bis jetzt nur gutes gehört. Mir gefällt hier einfach der Aspekt das man sehr "frei" in seinen Entscheidungen ist. Also wenn ich jemanden eine Allianz anbiete, diese in den nächsten 2 Runden schon wieder über den Haufen werfen kann.

    Ich glaube Du hast Deine Frage gerade selbst beantwortet.

    Wobei genau hier die Frage ist, ob das die anderen am Tisch auch mögen! TI ist ein tolles Spiel, es braucht da aber gerade wegen der politischen Komponente die richtige Spielgruppe.

  • Meine Lieblingsspiele in meiner Sammlung sind bis jetzt Terraforming Mars, Klong, ein Fest für Odin, Star Wars: Rebellion und Spirit Island


    Am Computer habe ich CIV-Spiele geliebt und mag das auch sehr,

    Da hätte ich jetzt CoC gesagt (ohne es gespielt zu haben).

    aber Twilight Imperium ist auch wahnsinnig interessant und ich habe bis jetzt nur gutes gehört. Mir gefällt hier einfach der Aspekt das man sehr "frei" in seinen Entscheidungen ist. Also wenn ich jemanden eine Allianz anbiete, diese in den nächsten 2 Runden schon wieder über den Haufen werfen kann.

    tja dann ^^

  • ImagineWolf Damit es nicht einfacher für dich wird, werfe ich mal 2 Alternativen in den Raum:

    #GalacitEra als Vertreter im ScienceFiction Genre - ausbreiten, forschen, kämpfen, jede Fraktion mit 2 Ausprägungen von gut/böse, verdeckte Aktionswahl

    #DarkAges im „konventionellem“ Umfeld (hier Mittelalter), ebenfalls Rangeleien auf der Karte, eigene Entwicklungen, Ressourcen verwerten…

    Beide auch in deutsch erhältlich und hervorragende Vertreter ihrer Art!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Damit es nicht einfacher für dich wird, werfe ich mal 2 Alternativen in den Raum:

    #GalacitEra als Vertreter im ScienceFiction Genre - ausbreiten, forschen, kämpfen, jede Fraktion mit 2 Ausprägungen von gut/böse, verdeckte Aktionswahl

    #DarkAges im „konventionellem“ Umfeld (hier Mittelalter), ebenfalls Rangeleien auf der Karte, eigene Entwicklungen, Ressourcen verwerten…

    Beide auch in deutsch erhältlich und hervorragende Vertreter ihrer Art!

    Ich weiß man sagt das nicht und ich schätze jeden einzelnen von euch sehr, der hier antwortet.

    Aber ich hasse dich Torlok :lachwein:

    Erst diese Woche habe ich von Dark Ages gelesen und fand es sehr interssant, das hatte ich bereits wieder verdrängt und du fängst einfach wieder an

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich will auch gehasst werden!

    Hast du dir schon #EclipseSecondDawnfortheGalaxy angesehen?

    Fantastisches 4X Spiel in einer deutlich verbesserten 2. Version, dass ein bisschen mehr in die Euro-Richtung geht als #TI4 .


    Aber um Mal noch was nettes einzuwerfen: es ist fast egal, welches von den Spielen du kaufst.

    Sie sind alle außergewöhnlich gut und mit allen wirst du in der richtigen Runde epische Abende/Nächte/Wochenenden haben!

  • Meine Meinung:

    • beide sind sehr gut.
    • mir gefällt TI besser
    • TI benötigt 4-6 Personen, also eine größere Runde
    • TI dauert länger

    Ich möchte noch hinzufügen: #TI4 hat WarSuns!

    Ein Punkt, der für TI4 spricht – vor allem mit der Erweiterung hat man wirklich wahnsinnig viele verschiedene Völker.

    Aber #ClashofCulturesMonumentalEd ist wirklich deutlich kürzer zu spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mir gefällt hier einfach der Aspekt das man sehr "frei" in seinen Entscheidungen ist

    Gerade das ist mir in meiner #TwilightImperium4 Runde eben nicht passiert. Nicht falsch verstehen, ich hatte unglaublich viel Spaß, aber den hätte ich auch mit anderen Spielen geschafft.

    Was mir nur aufgefallen ist (wie gesagt, bei einem Spiel) ist, dass man schon sehr auf die Siegpunkte gucken muss, und wie man die bekommt. Das und die Aktionsauswahl fand ich sehr Euro-artig, was für mich nicht der Inbegriff von Freiheit ist. :)


    Wie das bei den anderen Spielen ist, kann ich da nicht sagen. #ClashofCulturesMonumentalEd spielt sich aber anscheinend wirklich zügig.


    Im Endeffekt würde ich das auch nach Thema entscheiden, denn mit beiden Spielen machst du nicht viel falsch. :):) Tatsächlich sind die meisten 4X-Spiele ganz cool, wobei mir eben die weniger euro-artigen gefallen.


    Twilight Imperium kriegst du bestimmt gebraucht günstiger, oder? CoC kommt ja eben erst raus :*

  • Twilight Imperium kriegst du bestimmt gebraucht günstiger, oder? CoC kommt ja eben erst raus :*

    CoC in der Z-Man Ausgabe ist durchaus günstig zu bekommen, wie auch TI3.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da ich mich ja die letzte Zeit teilweise mit ähnlichen Problemen geplagt habe, schreibe ich dir auch noch ein paar Gedanken hier rein.


    Twilight Imperium finde ich wegen der großen Freiheit (oder vielleicht besser "Breite spielerischer Mittel") auch sehr spannend, die politische Komponente und die Spielzeit aber auch etwas problematisch. Gespielt habe ich selber noch nie. Aber es gibt auch durchaus einen Haufen Exemplare da draußen, da wird sich die Gelegenheit schon irgendwann auftun.


    Mit Clash of Cultures ist es schwieriger. Bei dem Spiel finde ich die Ausbreitung auf dem Spielplan und den Ausbau der Städte ziemlich cool. Aber ... ich befürchte auch viel Downtime, da man hier ja durchaus einige Aktionen nach vorne planen sollte und auch auf den Technologiebaum gut abgeben. Außerdem frage ich mich manchmal ob hier das Militär (für meinen Geschmack) nicht zu dominant sein könnte. Irgendwann ergibt sich hier sicher auch eine Proberunde.

    Aber, die Spiele haben ja alle Stärken und Schwächen, insbeondere wenn du weißt was dir bei so eher "offenen Designs" wie 4X gut gefällt oder nicht. Beispiele:

    • Ich stehe mehr auf dauernde Scharmützel als auf große Schlachten. Da sind vermutlich beide nicht schlecht, aber ich denke der Kampf um das zentrale System in Twilight Imperium würde mir weniger gefallen.
    • Das Erkunden ist mir eigentlich schnuppe. Also kann Clash of Cultures damit bei mir nicht punkten
    • Ich lege Wert auf vielfältige Optionen mein Reich zu entwickeln und wachsen zu lassen und das auf möglichst unkomplizierte Weise. Da könnte vermutlich Clash of Cultures punkten, aber auch Dark Ages sieht da ziemlich gut aus

    Vielleicht hilft dir so ein Ansatz ja auch weiter.

  • Müsste die Frage nicht eigentlich lauten welches Spiel du dir zu erst kaufst (Bzw. wünschst)?! 😉 Und da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll (oder?) würde ich mich an deiner Stelle fragen welches Spiel kann ich in der Weihnachtszeit eher auf den Tisch bringen (vorausgesetzt dir gefallen beide Spiele nach den ganzen Pro und Contra weiterhin und du möchtest es direkt auch spielen)….zumindest würde ich mir diese Fragen an deiner Stelle fragen

  • Dazu sei angemerkt, weil Eclipse gefallen ist, das bei TI halt die Erkundung im Prinzip wegfällt und das ein Punkt ist, den Eclips bedient.


    Freiheit sehe ich in den Spielen nur in Sachen Möglichkeiten. Ansonsten ist das Spiel nicht so frei, weil jede Aktion eben MitspielerInnen beeinflusst und ich diese auch in mein eigenes Spiel integrieren muss. Es gibt nichts schlimmeres in einer Partie Twilight, wenn da einer sitzt, der nicht auf Siegpunkte spielt, keinen Druck auf Nachbarn ausübt und sich bei politischen Entscheidungen raushält. Da kannste eigentlich die Partie abbrechen, weil der/die Nachbar/n davon meist enorm profitieren. Das empfinde ich z.b. bei Twilight stärker als bei Eclipse.


    Ich liebe alle diese Art der Spiele und am Ende habe ich auch alle gerne im Schrank. Sie haben alle ihre kleinen Feinheiten und Unterscheidungen und da hängt es dann eben oft an der Gruppe. Ich kenne z.B niemanden der Eclipse nicht mag oder zumindest immer mitspielen würde. Ich kenne aber einige, die z.B. ein Twilight Imperium nicht mehr spielen würden. Das hat nichts mit der Qualität der Spiele zu tun, sondern mit der Ausrichtung der Spiele und wie die Spielgruppe darauf reagiert.


    Wenn du oft zu dritt spielst kann ich dir noch Star Trek Ascendancy empfehlen.

  • Danke euch Leute, ihr habt mir schon gut Input gegeben und so kann ich meine Entscheidung treffen.


    Werde jetzt erstmal TI4 holen und schauen, wie es mit meinen Freunden zündet und wie gut wir es auf den Tisch bekommen.


    Dark Ages werde ich mir jetzt auch mal anschauen :) Danke Torlok X/ kriegst du dafür irgendwie eine Provision? :P

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Dürfen wir jetzt auch Tipps für andere Spiele geben?

    Dann schau dir mal Dune an.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dürfen wir jetzt auch Tipps für andere Spiele geben?

    Dann schau dir mal Dune an.

    Dune habe ich schon :) Leider bin ich damit auf Kriegsfuß


    Kurz OT: Ich hatte eigentlich eine gute Partie gegen meine Freundin und der Sieg wäre in der nächsten Runde mein gewesen, hätte nur eine Kampfphase gewinnen müssen und hatte sehr viele Truppen und auch noch gute Konfliktkarten ... allerdings hatte meine Freundin mehr und stärkere Konfliktkarten und ich konnte diesen einen nicht gewinne und so war leider mein ganzer Plan kaputt und ich hab verloren :lachwein:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • ImagineWolf

    ...du redest von Dune: Imperium, oder?


    Ich rede von Dune.

    Dune | Board Game | BoardGameGeek


    (2-)6 Spieler Area Control

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()