Beiträge von MKo777 im Thema „Kartenqualität in Spielen (linen-finish)“

    Alles Sleeven finde ich persönlich nicht gut - am analogen Spielen finde ich es gut wenn sich nicht alles nach Plastik anfühlt. Ich mag die Karten von Spirit Island gerne ungesleeved in der Hand halten. Ich würde einfach gerne auf der Packung von außen sehen, welche Kartenqualität verwendet wurde. Da würden mir auch einfach 2 Stufen reichen:

    Gerade Spirit Island ist für mich ein gutes Beispiel für Sleeves. Ich hätte am liebsten auch ohne Sleeves spielen wollen, aber als sich schon nach wenigen Partien an manchen Karten weiße Stellen an den braunen Rändern gebildet haben (und glaubt mir ich gehe super sorgfältig mit meinen Spielen um), habe ich alles gesleeved. Spirit Island als eines meiner Lieblingsspiele hat sogar die Dragon Shield Sondersleeve Behandlung bekommen.

    Eine Schutzschicht bei Karten gibt es nicht. Linen Finish ist für mich nur Kosmetik und gefällt mir auch sehr gut, aber es hat nichts mit Schutz der Karten zu tun.

    Wenn man richtige Qualität haben will, dann schaut man sich Chip Theory Games Plastikkarten an (unkaputtbar).

    Dass Linen finish irgendeine Art von "Schutz" bietet, ist übrigens ziemlich umstritten. Ich selbst habe dazu aber keine Meinung. Meist finde ich sie einfach hübscher in ihren Sleeves ... :whistling:

    Ich finde Linen Finish von der Optik her toll, aber ich würde auch behaupten, dass Linen Finish kein Parameter für die Kartenqualität/Stabilität ist.

    Stichwort Aeons End: Ja, in der deutschen Version haben wir Linen Finish (über Stabilität der Karten kann ich nichts sagen), aber in der englischen Version habe ich sehr stabile Karten und vor allem ein durchgängiges Design ohne Rand. Ich spiele Aeons End jetzt schon extrem lange und hatte bisher noch keine Probleme mit den ungesleevten Karten.

    In der deutschen wiederum habe ich schwarze Ränder, dem Nummer 1 Problemfall für abgeknibbelte, weiße Ränder, speziell auch (zumindest aus meiner Erfahrung mit ungesleevten Linen Finish Karten) mit der rauen Struktur des Linen Finishs.