Beiträge von Smuntz im Thema „Kartenqualität in Spielen (linen-finish)“

    Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt, aber ich bin sowohl von der Haptik als auch der Mischbarkeit mit meinen stinknormalen Mayday-Sleeves absolut zufrieden :)

    Die stinknormalen Mayday-Sleeves im 50er-Pack sind auch recht gut. Die dünnen (40 um) im 100er-Pack nehme ich nur noch für kleine Karten (sowas wie Tavernen im Tiefen Thal), hab maximal noch welche für Euro-Standard-Maß im Einsatz (Underwater Cities). Im verbreiteten Magic-US-Standardmaß (64 x 88) haben die sich bei mir in z.B. Terraforming Mars oder Robin Hood and the Merrymen schon nach nur wenigen (vielleicht 10) Spielen dermaßen unschön verhalten (wellen beim Mischen, leichteste Klebespuren von Schweiß o.a. lassen die dünnen Folien haften usw.), dass ich sie zumindest bei TFM inzwischen durch andere Premiumsleeves mit wenigsten 80 um ersetzt habe. Anderes kauf ich in dem Format nicht mehr. Wo die Karten nicht viel durch die Hand gehen und meist nur auf dem Tisch ausliegen, da tun es auch die dünnen - bei solchen Spielen geht es dann aber auch mal ohne Sleeves (aktuell bei: Beyond the Sun, Die rote Kathedrale).

    Ich habe mich wohl nur noch nicht an das Ineinanderstecken gewöhnt

    Nichts anderes hatte ich (und vermutlich andere auch) mit "Mischen" gemeint. Das mache ich je nach Stapelgröße nicht unbedingt freihändig, die Karten können dafür z.B. auf der Tischoberfläche gehalten werden oder in einer Kartonecke ruhen. Wichtig ist nur, dass man die Seiten eines Stapels über die Ecken des anderen hineingleiten lässt - Seiten auf Seiten ist eher schwierig. Und beide Stapel sollten natürlich nicht fest gedrückt sein. Stabile Sleeves sorgen meist von alleine dafür, das der Stapel sich ein wenig "aufplustert", dann ist es perfekt.

    Bei mir ist es genau andersrum. Ich sleeve grundsätzlich alles was kein 8€ Kartenspiel ist. Gibt nur ganz selten Ausnahmen. Die paar Euro für gegen Unfälle geschützte Spiele, die das Vielfache der Sleeves kosten, ist es mir einfach Wert.

    Geht mir ähnlich. Außerdem kann die Kartenqualität so gut sein wie sie will, an den Schnittkanten sind sie alle ungeschützt und irgendein Spieler wird immer seine schwitzigen Hände davon aussaugen lassen, wenn er sie stundenlang um seinen kleinen Kartenstapel parkt. Und weil ich es leid bin, dreckige aufgequollene Kartenränder zu ertragen oder jedesmal den lernresistenten ich-hab-es-doch.immer-so-gemacht-nun-hab-dich-mal-nicht-so-ist-doch-nur-ein-Spiel-Mitspielern einen Karten-Knigge zu vermitteln (die Finger dürfen stundenlang auf die Flächen, nicht aber auch nur für Minuten an die Kanten!), kommen Sleeves drum und fertig. Und obendrein mischt es sich besser :)