Beiträge von Thygra im Thema „Kartenqualität in Spielen (linen-finish)“

    Generell haben Begriffe wie Matt, Glanz, Leinenstruktur keine Aussagekraft über die Qualität einer Karte.

    Selbst das Gewicht oder die Dicke von Karten sagt nur teilweise etwas über die Qualität aus, weil man an diesen Angaben nicht ablesen kann, ob sich im Inneren der Karte eine besondere Spielkartenschicht (z. B. Black Core, Blue Core, White Core) befindet oder nicht. Der sogenannte Quartettkarton zum Beispiel hat keine solche Innenschicht. Das hat zur Folge, dass 300 g Quartettkarton dicker ist als 300 g Spielkartenkarton, obwohl der dünnere Spielkartenkarton die bessere Qualität hat. Das merkt man, wenn man zwei diagonal gegenüberliegende Ecken einer Karte vorsichtig zusammenbiegt. Spielkartenkarton hält das aus, Quartettkarton dagegen verknickt ab einem bestimmten Maß an Biegung.

    Wieso habe ich manchmal eine fantastische Kartenqualität wie bei Flügelschlag und dann bei Viticulture vom gleichen Verlag wieder nicht?

    Das kann den einfachen Grund haben, dass der deutsche Verlag die Spiele komplett vom lizenzgebenden Originalverlag kauft und somit davon abhängig ist, was der Originalverlag produziert.