Beiträge von Herbert im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Am Samstag meine Erstpartie The Great Zimbabwe zu viert. Es kam mir vor wie eine Mischung aus Roads&Boats und Antiquity. Es dauerte ein wenig bis wir die einfachen Logistik-Ketten verinnerlicht hatten. Dann kamen die sekundären Handwerker und die Gehirne liefen richtig heiss. Gut gefallen hat mir die Bietphase am Anfang jeder Runde, in der die Ressourcen-Verteilung angeglichen wird. Auch die Asymmetrie über die Götter und Spezialisten und die variablen Sieg-Bedingungen machen das Spiel zu einer echten Perle. Erstwertung 8.5/10.


    Am Sonntag dann eine Partie 1822MX zu dritt. Im Prinzip ein 1822 auf der Mexico-Karte mit 2 neuen Elementen: Verlangsamter Streckenbau und eine Nationale Eisenbahngesellschaft.

    Beim verlangsamten Streckenbau kann man Geländekosten durch Spieltempo ersetzen. Anstatt eine gelbe Strecke in einem Bauschritt über einen Hügel zu legen und die Gebühr zu bezahlen kann man z.B. im ersten Schritt einen Würfel legen und im zweiten das Gleis. Beides ist im gleichen Zug möglich, wenn man 2 gelbe Strecken bauen darf.

    Die Nationale Gesellschaft hat einen Startbahnhof in Mexiko City und bekommt für jede Minor in Bitbox 1, die nicht versteigert wird, den Bahnhof und die Lok die aus dem Spiel genommen würde. Die Spieler können Aktien erwerben, die zählen nicht gegen das Aktienlimit. Alle Spieler mit Aktienbesitz dürfen pro OR einmal Strecke bauen und am Ende fährt die Gesellschaft und schüttet aus. Kapital hat sie nie, aber es gibt ja den Trick mit dem verlangsamten Streckenbau.

    Insgesamt eine interessante 1822-Variante. Erstwertung eine starke 8/10.


    #Zimbabwe #1822MX