Beiträge von richy81 im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Relativ ruhige Woche mit einem Spieleabend zu dritt und einem neuen Spiel, das mit meiner Freundin ausprobiert wurde. Daneben wurde auch nach Ewigkeiten mal wieder ein bisschen Zeit mit einem Puzzle verbracht (nein, kein Boardgame-Motiv, meine Freundin soll ja auch Spaß dran haben ^^).


    Tranquility

    Partien Nr. 1-2

    Tranquility ist ein Kickstarter aus 2019/2020, den ich schon eine Weile auf dem Zettel habe und jetzt günstig über magierspiele beziehen konnte. Wir haben hier ein Kartenspiel, in der Tradition von The Game und The Mind, bei dem es also darum geht, kooperativ Karten in aufsteigender Reihenfolge abzulegen, ohne miteinander kommunizieren zu dürfen.

    Konkret verteilen wir hier Karten von 1-80, sowie Start- (pro Mitspieler eine) und Finish-Karten (5 Stück) gleichmäßig auf die 1-5 Spieler. Jeder zieht dann je 5 Karten auf die Hand und muss in seinem Zug eine Karte in ein 6x6 Raster ausspielen oder zwei Karten abwerfen. Legt man eine Karte direkt neben eine andere, muss man zusätzlich so viele Karten abwerfen, wie die Differenz beträgt. Zieht jemand eine Startkarte auf die Hand und es wurde noch keine gespielt, muss er diese ausspielen. Dann müssen alle Spieler zusammen 8 Karten abwerfen, ausschließlich an dieser Stelle darf man miteinander kommunizieren, um zu bestimmen, wer wie viele Karten ablegt. Wenn man das 6x6 Raster komplett befüllt hat, muss man noch eine der Finish-Karten ablegen, um das Spiel zu gewinnen. Gehen einem Mitspieler vorher die Karten aus oder es kann kein legaler Zug mehr gemacht werden, ist das Spiel verloren.

    Hat meiner Freundin und mir sehr gut gefallen. Hübsche Karten, schön entspanntes Spielgefühl, aber trotzdem ein paar Kniffe, die es nicht trivial machen. Zu zweit sicher einfacher als mit mehr Leuten, haben wir es im zweiten Versuch dann auch gleich geschafft. Es gibt aber erfreulicherweise noch diverse Varianten und Erweiterungen, um das Spiel schwerer zu machen. Hier ist also auch einiges an Wiederspielreiz geboten. Sehr fein ist auch die kleine Würfelförmige Schachtel. Insgesamt auf jeden Fall Daumen hoch und eine Empfehlung für Leute, denen solche Spiele gefallen.



    Arche Nova

    Partie Nr. 12

    Diesmal zu dritt, ich hatte den Zoo-Plan, der um den See herum Geld bringt beim Bauen und erstmal sehr wenig brauchbare Karten auf der Hand, 5 Sponsoren- und eine Artenschutzkarte ist für den Start nicht so der Hit. Mein Zoo-Plan war dagegen für den Start recht hilfreich, die zusätzlichen Finanzspritzen sind doch grade am Anfang gut zu gebrauchen.

    Ich drehte dann nach der Bauen-Karte als zweites tatsächlich mal meine Tier-Karte um, die ich in den letzten Partien nie aufgewertet hatte. Aber der Schritt auf der Rufleiste ist schon ganz nett und die Elefanten lassen sich sonst halt nicht ausspielen. Von denen spielte ich nämlich zuerst einen aus, den ich dann wieder auswilderte, um dann einen zweiten in das wieder leere Großgehege zu spielen. Die Elefanten bringen zudem ja jeweils eine zusätzliche Endwertungskarte, von denen ich am Ende dementsprechend drei Stück hatte. Nachdem ich selbst das Spielende durch das vollständige Bebauen meines Zoos ausgelöst hatte, zog ich bei der Schlusswertung wie erwartet deutlich davon… Endstand 30 zu 4 zu -4, bei einer Spielzeit von 2:15 Stunden. Sehr schöne Partie wieder und nicht umsonst zum zweiten Mal in Folge mein Spiel des Monats.



    Beyond the Sun

    Partie Nr. 4

    Das kam im Anschluss in derselben 3er Runde auf den Tisch. Sabbla preschte beim Entwickeln der Technologien davon, deckte als erste 2er Technologie eine auf, die ihn 3er Technologien erforschen ließ und war uns damit schon weit davon geeilt. Bis zur 4er Technologie war es dann auch nicht mehr weit, die weitere Vorteile für ihn mit sich brachte. Hatte schon was von Runaway Leader, aber mal sehen, vielleicht haben wir auch nicht gut gespielt.

    Ich hatte schon versucht etwas mehr auf Forschung zu gehen, aber steckte da dann irgendwann fest und bin nicht über eine oder zwei 3er Technologien hinausgekommen. Immerhin war der Kampf um Platz 2 spannend, der mit einem Unentschieden endete bzw. wenn man den Tiebreaker berücksichtigt auch mit einer Niederlage für mich. Endstand 49-35-35 nach 1:30 Stunden.

    Trotz des Ausgangs und der Tatsache, dass diese Partie früh entschieden war… ich mag weiterhin sehr die Kombination aus den beiden Spielplänen, zudem die knackige Spielzeit.


    Fugitive

    Partien Nr. 6-7

    Wieder zwei Partien, jeweils eine als Fugitive und Marshal. Als Flüchtender war ich chancenlos, auch weil mein Gegenspieler wirklich Glück hatte, gefühlt fast jedes Mal wenn er mehr oder weniger ins Blaue tippen musste, einen Treffer landete.

    Sehr merkwürdig und etwas frustrierend war die zweite Partie mit mir als Marshal. Hier hatten wir die Situation, dass ich eine Zahl nannte und für mich weggestrichen hatte, die mein Gegenspieler, dann aber mit seiner nächsten Aktion spielte. Das hat mich komplett rausgebracht, weil ich diese Zahl natürlich erstmal nicht nochmal genannt habe. Schade, die Möglichkeit, dass das passiert, macht das Spiel für mich eigentlich fast 'kaputt'… falls das denn so richtig ist, aber wir haben nichts Gegenteiliges in der Anleitung gefunden.


    Obsthain

    Partien Nr. 5-6

    Puh, zwei Partien, die wieder so gar nicht liefen (32 und 21 Punkte). Ich habe langsam, dass Gefühl, dass man hier extrem vom Kartenglück abhängt. Mal sehen, wie die nächsten Partien so laufen, aber wenn sich das Gefühl verfestigt, verliere ich wohl bald die Lust daran und spiele lieber Sprawlopolis weiter.


    #Tranquility #ArcheNova #BeyondTheSun #Fugitive #Obsthain