Beiträge von jorl im Thema „Brettspiel als Tabletop-Ersatz“

    Battle Tech ist dichter dran am Tabletop als am Brettspiel, z.B.

    1) siehe meine Klammer

    2) sehe ich nicht so ;) (hängt irgendwie dazwischen würde ich sagen)

    3) hab ich noch nie gespielt ^^

    Was ich damit sagen wollte: das freie Spielen auf dem Tisch ist für mich das Ding, dass Tabeltops am markantesten von den meisten Brettspielen unterscheidet. Früher mögen es auch mal die Miniaturen gewesen sein, aber das ist ja nun schon lange nicht mehr der Fall.


    Aber welchen Aspekt des Tabeltops sucht man dann im Brettspiel?

    - vorrangig für zwei Personen

    - Zusammenstellung der eigenen Streitmacht vor dem Spiel

    - Minis (evtl. gar zum Zusammenbauen und Bemalen)

    - Kämpfe mit (vielen) Würfeln/Karten

    - Boni/Mali durch Position der eigenen Figuren

    - Spielfeld ohne Einteilung

    - relativ viele Einheiten (Skirmisher, Rank and File)

    - bekanntes Thema (aber das spielt ja laut Threadersteller keine Rolle)

    Für mich machen Tabletops vor allem aus, dass es keinen Spielplan mit Feldern gibt. (Ich weiß es gibt auch die ganze Mech-Sparte mit Hexfeldern, aber das assoziiere ich zumindest nicht mit Tabletop.)


    Die Frage ist also: Was genau sucht du? Ein Brettspiel mit Kampf und Miniaturen? oder wirklich etwas, dass sich ähnlich zu einem Tabletop spielt?