Brettspiel als Tabletop-Ersatz
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Galaxy Defenders trifft es am ehesten, weil spielt auf einer Fläche (statt geradlinig)
Ansonsten würd ich mit die underworlds Sachen von GW angucken
Fallout Wasteland Warfare ist ein TT aber ziemlich „brettig“
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Tsukuyumi wäre zuweit weg? Das hat Area Control als zentralen Mechanismus und deterministische Kampfregeln, aber ansonsten hat sich spielerisch für mich wenig wieder so angefühlt wie Meine kurze Erfahrung mit Tannhäuser.
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Da gibt es einige mit großer Bandbreite, ich glaube das Thema gab es vor kurzem hier schon mal:
Für mich weit vorn:
Battle Lore,
Battles of Westeros
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Nicht zu vergessen Super Fantasy Brawl
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Wenn du auf die Miniaturen verzichten kannst, dann wird es nicht mehr sehr viel ähnlicher werden als bei Heroes of Black Reach. Armeezusammenstellung nach Punkten, Ausrüstungsoptionen pro Trupp, Charakter und Fahrzeug, Gelände teilweise zerstörbar, schön differenzierte Waffen und Profile vom Orkboy über Psioniker bis zum Landraider, massig Auswahl schon in der Grundbox, grafisch und haptisch sehr gut. Und obendrein spielt es sich auch noch sehr gut.
Aber es hat eben keine Minis und es gibt nur Orks und Space Marines. Persönlich finde ich (als 40k- und Warmachine-Spieler) weder das Eine noch das Andere schlimm, ist aber natürlich Geschmackssache.
Wenn 40k mit seinen zwei Völkern als Setting nicht reicht oder du gerne was anderes hättest, kannst du nach Belieben auf WWII (Heroes of Normandie), WWII Stalingrad (Heroes of Stalingrad) und Cthulhu (Shadows over Normandie) ausweichen. Oder ergänzen, theoretisch ist das Zeug alles miteinander kompatibel.
Für mich ist das Heroes-System mit Abstand das beste "Tabletop als Brettspiel", insbesondere auch was das Spielgefühl angeht.
Wenn es Armeen sein sollen, dann kannst du dir das bereits erwähnte #BattleLore oder #Memoir44 anschauen (nutzen beide das gleiche System), die Individualisierung der Einheiten ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt und es ist deutlich mehr Brettspiel als Tabletop.
Oder du schaust dich bei den zahllosen Skirmishern um. Meine absolute Nummer-1-Empfehlung hier wäre Earth Reborn, das du Second Hand oder mit etwas Glück sogar noch neu gut finden dürftest. Oder, wie auch schon vorgeschlagen, #WarhammerUnderworlds, da es Miniaturen und schnelles Gameplay mit dem "GW-Feel" kombiniert.
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Also #MythicBattlesPantheon oder nächstes Jahr #MythicBattlesRagnarök sollten den Wünschen eigentlich entsprechen.
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Mythic Battles: Pantheon & Ragnarök
SkytearGodtear
Unmatched
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Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen.
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Hab gestern das letzte Earth Reborn in D gekauft, sorry
Heroes of Black Reach ist ein guter Tipp
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Etwas einfacher von den Regeln her wäre noch #heroscape
Ist aber auch nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich.
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"Tabletopartige" - Brettspiele. Wurde in diesem Thread auch schon einmal thematisiert, vielleicht sind da noch andere Anregungen drin.
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Spiele vom Autor Richard Borg wie Commands & Colors, Battlelore usw..
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Für mich machen Tabletops vor allem aus, dass es keinen Spielplan mit Feldern gibt. (Ich weiß es gibt auch die ganze Mech-Sparte mit Hexfeldern, aber das assoziiere ich zumindest nicht mit Tabletop.)
Die Frage ist also: Was genau sucht du? Ein Brettspiel mit Kampf und Miniaturen? oder wirklich etwas, dass sich ähnlich zu einem Tabletop spielt?
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Für mich machen Tabletops vor allem aus, dass es keinen Spielplan mit Feldern gibt.
Das würde ich anders sehen. Das ist zwar meist tatsächlich so, wäre für mich aber kein wirklich definierendes Feature.
Battle Tech ist dichter dran am Tabletop als am Brettspiel, z.B. -
Battle Tech ist dichter dran am Tabletop als am Brettspiel, z.B.
1) siehe meine Klammer
2) sehe ich nicht so (hängt irgendwie dazwischen würde ich sagen)
3) hab ich noch nie gespielt
Was ich damit sagen wollte: das freie Spielen auf dem Tisch ist für mich das Ding, dass Tabeltops am markantesten von den meisten Brettspielen unterscheidet. Früher mögen es auch mal die Miniaturen gewesen sein, aber das ist ja nun schon lange nicht mehr der Fall.
Aber welchen Aspekt des Tabeltops sucht man dann im Brettspiel?
- vorrangig für zwei Personen
- Zusammenstellung der eigenen Streitmacht vor dem Spiel
- Minis (evtl. gar zum Zusammenbauen und Bemalen)
- Kämpfe mit (vielen) Würfeln/Karten
- Boni/Mali durch Position der eigenen Figuren
- Spielfeld ohne Einteilung
- relativ viele Einheiten (Skirmisher, Rank and File)
- bekanntes Thema (aber das spielt ja laut Threadersteller keine Rolle)
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Aber welchen Aspekt des Tabeltops sucht man dann im Brettspiel?
- vorrangig für zwei Personen
- Zusammenstellung der eigenen Streitmacht vor dem Spiel
- Minis (evtl. gar zum Zusammenbauen und Bemalen)
- Kämpfe mit (vielen) Würfeln/Karten
- Boni/Mali durch Position der eigenen Figuren
- Spielfeld ohne Einteilung
- relativ viele Einheiten (Skirmisher, Rank and File)
- bekanntes Thema (aber das spielt ja laut Threadersteller keine Rolle)
Richtig, das ist auch genau das Problem - JEDEN von diesen Aspekten wirst du in einem Brettspiel wiederfinden. Die Frage ist also nur, auf was man den Schwerpunkt legt.
Die Frage ist also: Was genau sucht du?
Dem Part würde ich also zustimmen.
*edit: Underworlds & Godtear benutzen auch Hexfelder, und sind für mich auch dichter dran am Tabletop als am Brettspiel. Aber das ist am Ende natürlich immer eine Ansichts-, bzw. Geschmacksfrage.
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Für mich machen Tabletops vor allem aus, dass es keinen Spielplan mit Feldern gibt.
Das würde ich anders sehen. Das ist zwar meist tatsächlich so, wäre für mich aber kein wirklich definierendes Feature.
Battle Tech ist dichter dran am Tabletop als am Brettspiel, z.B.Tatsächlich ist das aber auch bei mir so ziemlich das einzige Kriterium, wie ich das noch unterscheiden kann. Viele TTs sind heute nah dran am Brettspiel und umgekehrt. Von daher:
alles mit Maßband/Rangeruler/Bewegungsschablone=Tabletop
Sobald es Felder zum Zählen hat = Brettspiel
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alles mit Maßband/Rangeruler/Bewegungsschablone=Tabletop
Sobald es Felder zum Zählen hat = BrettspielDas ist aber wenig hilfreich, wenn die Fragestellung lautet:
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DIE Frage hab ich ja auch schon weiter oben beantwortet.
Gesucht wird ein Auf-die-Mütze-hau-Spiel mit Feldern. Und er hat ja schon jede Menge passende Antworten bekommen. Wenn das nicht reicht, muss er wohl Tabletop spielen
Ein Dungeoncrawler ist nunmal nicht Tabletop. Wird also auf Brettspiel-Skirmish hinauslaufen, weil ein Massenarmeespiel mit Felder gibbet nicht
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Massenarmeespiel mit Felder gibbet nicht
Ach ja?
Sag das mal Battlelore/Battle for Westeros/und anderen Ablegern davon ...Bzw. Heroes of Normandie/Heroes of Black Reach würden da eventuell wohl auch schon drunter fallen.
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Keine Ahnung, was du unter Massenarmee verstehst. HoBR und Battle of Westeros sind es jedenfalls nicht
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HoBR und Battle of Westeros sind es jedenfalls nicht
Es sind 'Blöcke', und keine Skirmisher.
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Is jetzt halt Ansichtssache... Wenn man natürlich einen Token/Block mit einer Einheit gleichsetzt dann wird man das nicht finden.
Wenn man sich jetzt aber die Maßstäbe bei Spielen wie Men of Iron anschaut wo ein Token mehrere hundert bis tausend Soldaten abbildet, dann schon. Allerdings ist dann die Frage ob das das gesuchte Spielgefühl liefert.
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#JoanofArc ... wenn Battlelore oder #SchlachtenVonWesteros nicht ausreichen, ansonsten halt #ClaymoreSaga ...
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Stimmt, guter Hinweis!
Jetzt mit dem ganzen überarbeiteten Zeug vielleicht sogar spielbar.
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Hallo,
welche(s) Brettspiel(e) sind "vergleichbar" mit Tabletop-Spielen (z.B. Warhammer 40K)?
Zwingend wären für mich Miniaturen und ein Kampfsystem.
Und es sollte nicht nur ein Area-Control Spiel sein.
Das Thema spielt eine untergeordnete Rolle.
Ich freue mich auf eure Idee.
Viele Grüße
Battletech
So bin ich damals langsam zum Tabletop gekommen und von da seit ein paar Jahren wieder verstärkt zum Brett.
Edit: X-Wing, Armada könnte auch was sein.
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Habe ich Brettspiel Skirmish gehört?
Da empfehle ich wie immer meinen absoluten Favoriten. Messen oder Felder nutzen, alles möglich jenachdem was man möchte.
Core Space
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Wildlands
Grundaussage:
Wildlands may be the slickest, simplest fantasy skirmish game ever made
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Imperial Assault Skirmish Variante
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Für mich machen Tabletops vor allem aus, dass es keinen Spielplan mit Feldern gibt. (Ich weiß es gibt auch die ganze Mech-Sparte mit Hexfeldern, aber das assoziiere ich zumindest nicht mit Tabletop.)
Die Frage ist also: Was genau sucht du? Ein Brettspiel mit Kampf und Miniaturen? oder wirklich etwas, dass sich ähnlich zu einem Tabletop spielt?
Wahrscheinlich geht es mehr in die Richtung Brettspiel mit Miniaturen und Kampf.
Am Tabletop mag ich auch, dass man sich Einheiten bis zu einem Gesamtwert zusammenstellt.