Stimmt, guter Hinweis!
Jetzt mit dem ganzen überarbeiteten Zeug vielleicht sogar spielbar.
Stimmt, guter Hinweis!
Jetzt mit dem ganzen überarbeiteten Zeug vielleicht sogar spielbar.
HoBR und Battle of Westeros sind es jedenfalls nicht
Es sind 'Blöcke', und keine Skirmisher.
Massenarmeespiel mit Felder gibbet nicht
Ach ja?
Sag das mal Battlelore/Battle for Westeros/und anderen Ablegern davon ...
Bzw. Heroes of Normandie/Heroes of Black Reach würden da eventuell wohl auch schon drunter fallen.
alles mit Maßband/Rangeruler/Bewegungsschablone=Tabletop
Sobald es Felder zum Zählen hat = Brettspiel
Das ist aber wenig hilfreich, wenn die Fragestellung lautet:
Alles anzeigenAber welchen Aspekt des Tabeltops sucht man dann im Brettspiel?
- vorrangig für zwei Personen
- Zusammenstellung der eigenen Streitmacht vor dem Spiel
- Minis (evtl. gar zum Zusammenbauen und Bemalen)
- Kämpfe mit (vielen) Würfeln/Karten
- Boni/Mali durch Position der eigenen Figuren
- Spielfeld ohne Einteilung
- relativ viele Einheiten (Skirmisher, Rank and File)
- bekanntes Thema (aber das spielt ja laut Threadersteller keine Rolle)
Richtig, das ist auch genau das Problem - JEDEN von diesen Aspekten wirst du in einem Brettspiel wiederfinden. Die Frage ist also nur, auf was man den Schwerpunkt legt.
Die Frage ist also: Was genau sucht du?
Dem Part würde ich also zustimmen.
*edit: Underworlds & Godtear benutzen auch Hexfelder, und sind für mich auch dichter dran am Tabletop als am Brettspiel. Aber das ist am Ende natürlich immer eine Ansichts-, bzw. Geschmacksfrage.
Für mich machen Tabletops vor allem aus, dass es keinen Spielplan mit Feldern gibt.
Das würde ich anders sehen. Das ist zwar meist tatsächlich so, wäre für mich aber kein wirklich definierendes Feature.
Battle Tech ist dichter dran am Tabletop als am Brettspiel, z.B.
Mythic Battles: Pantheon & Ragnarök
Skytear
Godtear
Unmatched