Beiträge von Neva Kee im Thema „22.11.-28.11.2021“

    Auch bei uns wurde wieder gespielt, auch wenn die wöchentliche Runde diesmal leider entfallen musste.

    #OathCroniclesOfEmpireAndExile :

    Wie koala-goalie oben bereits beschrieben hat, fand sich unsere Vierer-Gruppe zu einer weiteren Online-Runde Oath zusammen, die wieder sehr schön und spannend war und auch die ein oder andere unerwartetete Wendung bot (in einer Situation, in der ich das Spiel schon sicher gewonnen glaubte und sich die einzigen beiden, die gemeinsam hätten etwas dagegen tun können, nicht handelseinig wurden), drehte der Kanzler im letzten möglichen Zug dann noch eine Überraschungskarte um (die er das ganze Spiel schon aufbewahrt hatte) und nahm mir den Sieg wieder weg - ein gelungener Coup :)

    Auch die epische Vernichtung der völligen Übermacht von koala-goalie wird sicher noch eine Weile im Gedächtnis bleiben - wann würfelt man schonmal Fünf Schilde, die man dann viermal x2 rechnen darf? Angreifen ist halt schon eine sichere Sache, aber offenbar nicht immer :D

    So konnte der Spielverlauf mehrfach gedreht und jemand vom Sieg abgehalten werden, bis schließlich das Volk und seine Gunst uns einen neuen Herrscher bescherte, den man auch nicht mit Waffen "wegdiskutieren" konnte ;)

    Immer wieder ein schönes Spiel, aber ich tue mich wirklich schwer, hier eine passende Live-Runde auf die Beine zu stellen, weil die Kombination schon recht speziell ist und man der "richtige" Typ Spieler sein muss, der auch ohne mit Spaß verlieren kann - Diplomacy-Spieler wären hier sicher eine geeignete Spezies - denen wäre es dann aber wieder zu Glückslastig :P

    Irgendwann finde ich noch die richtigen Leute (drei hätte ich schon, aber vier Personen sollten es schon sein...)


    #Euthia :

    Neu eingetroffen wurde es direkt ausprobiert. Einen genaueren Bericht kann man im entsprechenden Thread nachlesen, also hier nur kurz:

    Die Regeln sind eine Hürde, da sie an sich zwar nicht kompliziert, aber sehr verstreut und voller kleiner Details sind, die man schnell übersieht. Hier musste ich bei meinem ersten Solo Versuch eine Menge nachlesen - auch wenn ich da sonst kein Freund von bin, würde ich eine Solo-Probepartie allen empfehlen oder man muss Geduld haben, um Zeug nachzuschlagen.

    Eine sinnige Spielhilfe wäre hier echt (Geek-)Gold wert.... ;)

    Das Spiel selbst spielt sich dann eigentlich recht fluffig. Man bewegt seinen Helden über die Landschaft, besiegt Monster, farmt Ressourcen und Schätze, erfüllt kleine ausgeschriebene "Kopfgeld"-Quests für Belohnungen, levelt neue Fähigkeiten und handelt Gegenstände. Da vieles auf zufällig gezogenen Monstern/Gegenständen/Ressourcen und Würfelwürfen basiert, ist der Taktik-Grad imho jetzt nicht allzu hoch.

    Ist halt ein Abenteuerspiel, welches gefühlt am ehesten in Richtung #Runebound-Spielfeeling geht, aber ein wenig mehr Tiefgang hat.


    #Bloodborne :

    Nun stand die dritte Mission der zweiten Mini-Kampagne zu viert an. Diesmal war es fast zu einfach - die Nebenmissionen waren erstaunlich schnell erfüllt und der Endgegner wartete schon auf uns. Piece of Cake! :sleeping: ....noch jede Menge Zeit, den Boss auszuknipsen...

    Dann zieht der seine ersten Karten und auf einmal (nach ein paar "Er hat WAS gemacht?"-Momenten) haut es nach und nach ein paar Hunter aus den Latschen und die Zeit schreitet voran, während wir immerhin Phase 1 (von 2) besiegen. Die zweite Phase schaffen wir nicht rechtzeitig vor dem nächsten Blutpunkt auf der Zeitleiste und er heilt sich wieder voll. Das passiert noch zwei weitere Male, so dass am Ende innerhalb einer Runde der ganze Boss noch einmal mit vollen Lebenspunkten besiegt werden möchte...Aussichtslos! :loudlycrying: - es sei denn...wir kennen inzwischen sein Verhalten, wissen was noch kommt...ein Plan reift heran! :evil: Wir stellen uns auf und tatsächlich, mit einem Quentchen Glück und idealer Planung aller Hunter schaffen wir es, denn Boss genau im gleichen Moment zu besiegen, in denen auch der letzte Hunter dran ist (und gleichzeitig dabei stirbt). :dancing:

    Das Szenario lief mal wieder auf die letzte Aktion des letzten Zuges hinaus. Keine Ahnung, wie das immer geht, aber es funktioniert bisher echt super und ist ein Wechselbad der Gefühle...wenn nur die Szenarien noch neue (regeltechnische) Kniffe und Überraschungen hinzufügen würden, dann wäre es beinahe perfekt!


    #KingdomRush :

    Nach der Partie Bloodborne wollten wir noch ein schnelles Kingdom Rush zu viert hinterherschieben - die Partie dauerte dann allerdings doch sehr viel länger als gedacht. Ich und meine Frau kannten das Spiel noch nicht und die Besitzer des Spiels hatten es, wie sich dann herausstellte, das auch schon eine Weile nicht gespielt und die Regeln nicht mehr so richtig drauf - da war es wohl ein Fehler, direkt eine Mission einer Erweiterung zu spielen ;) . Bis wir dann aufgebaut und wieder in den Regeln drin waren, dauert es also leider ein wenig....

    Das Spiel selbst ging dann jedoch eher schnell. Trotz des Potentials für AP und vielfältige Absprachemöglichkeiten, kam das Problem, außer in der ersten Runde, quasi nicht vor. Jemand nahm sich einen Gegner vor und die anderen ergänzten so gut es ging - dann wurde ggf. noch ein wenig optimiert / getauscht und fertig. Es ging wirklich recht schnell von der Hand und spielte sich locker runter (was aber sicher seeehr stark von der Runde abhängen dürfte) - wir haben es dann zudem noch glorreich, wenn auch nicht zu einfach, gewonnen.

    Es hat Spaß gemacht, wirkte aber letztlich ein wenig beliebig, so dass ich es zwar jederzeit mitspielen würde, es aber entgegen meinem bisherigen Erwartungen, dann doch nicht selbst haben möchte...