Beiträge von Gewei im Thema „22.11.-28.11.2021“

    #Klinik und #GrandAustriaHotel sind im Moment Dauerbrenner und ständig am Tisch. Mittlerweile sortiere ich schon die Erweiterungen bei beiden Spielen für mich persönlich aus. Bei #GrandAustriaHotel sind die Ballsälle und die Prominenten Pflichtstoff. Ohne nie wieder. Lustigerweise tue ich mich gegen den Automa leichter als im Grundspiel allein. Man hat mehr Ausweichmöglichkeiten. Die zusätzliche Erweiterung mit den Hoteleingängen brauch ich nicht, ist kein Mehrwert in meinen Augen. Bei #Klinik sind die Bluttransfusionen super. Zombies, Feuerlöscher eher "mähhh". Die Workaholic-Ärzte kann ich noch nicht einordnen. Da war es in einer Partie nur sperrig mit diesen Ärzten, in einer anderen Partie konnte ich sie mit Synergien nutzen. Wird weiter probiert. Jetzt muss ich nur die erste Erweiterungschachtel mal öffnen und weiterspicken was da auf mich wartet. Ein tolles Baukastenspiel und es muss noch so viel entdeckt werden.


    Da #GrandAustriaHotel bald wieder mal eine wohlverdiente Ruhepause im Regal bekommt (nach derzeit 32 Partien passt das auch) muss natürlich neuer Stoff gelernt werden. Und da stand eigentlich #Tzolkien am Plan.


    Vor drei Wochen habe ich aber (für mich) billig #EraofTribes um € 95 geschossen. Spiel + modularer Spielplan + die Metallmünzen + das Laserlox Insert. Neben den oben erwähnten Spielen habe ich die letzten drei Wochen nur diese Regeln gelernt. Sprichwörtlich ins Hirn geprügelt und auch das Insert gebaut und alles verstaut. Na "hawe dere" ist das eine Anleitung. Da raucht der Kopf und surren die Ganglien. Drei Wochen hatte ich arge Bedenken, dass ich diesen Brocken jemals spielen werde. Aber gestern und heute ist es bereits 2 mal geschehen. Und es war großartig.


    Gestern für die Erstlernpartie (ich mit den Germanen gegen einen Britonen-Automa im Weichei Modus) lies ich mir extrem Zeit. Nach 4,5 Stunden hab ich die Schlußwertung vollzogen und gar nicht so sehr auf die Mütze bekommen. Jede Aktion wurde Schritt für Schritt mit der Anleitung und diversen BGG Kurzanleitungen quergecheckt. Da hab ich schon gemerkt, dass ich meine eigenen Übersichten der Aktionen machen werde - ich hab da schon Ideen der Umsetzung. Die Blätterei war schon grenzwertig.


    Heute ging es schon wesentlich rasanter, in knappen 2 Stunden war ich durch und hab 28 zu 25 gewonnen ( gleiche Konstellation wie Partie 1). Partie 1 und 2 waren komplett anders, das muß ich erwähnen. Während in der Erstpartie die Britonen bis zum Exzess expandierten, war das in Partie 2 gar nicht der Fall. Da setzten sie nicht 1 Fuß auf's europäische Festland. Ich mach das für mich fest auf die ungewöhnliche Automakartenlage. Ich weiß es nicht mehr genau, aber so um die 10 mal musste ich das Deck wegen der Shuffle-Karte wieder mischen und dreimal zog ich sicher die gleiche Karte wie vor der Shufflekarte. In der Nachbetrachtung hat das den Automa sehr gebremst. Das ich irgendetwas falsch gespielt habe kann natürlich auch sein, aber bis auf einen Fauxpass beim Architekturfortschritt ist es mir nichts bewusst.


    Ein absoluter bombastischer Kracher dieses Spiel, dass die Leiden beim Erlernen während der Spielzeit mehr als nur lindert.


    Danke #ArneLorenz für diese Perle.


    Nachtrag (29.11.21): Muss leider zugeben, dass bei meiner #EraofTribes Berichterstattung diverse Fehler beim Abhandeln des Automa gemacht wurden. Besonders die Expansionsaktion des Automa wurde ein wenig falsch gespielt und er hätte sich mehr ausbreiten müssen. Aber man ist ja lernfähig und ich werde mich bessern. Asche auf's Haupt. ;)