Beiträge von Psychospargel im Thema „Balancing in Gloomhaven / Pranken des Löwen“

    Was so eine Stärkeanpassung so alles bewirken kann. Nachdem wir die Pranken jetzt mit normaler Schwierigkeitsstufe gespielt haben, haben wir nicht einmal mehr verloren und am Sonntag Roland besiegt. Einige Szenarios bleiben ungespielt, da wir sie nicht gefunden haben. Aber vielleicht starten wir irgendwann ja mal einen zweiten Durchgang mit den anderen beiden Charakteren. Jetzt starten wir erstmal mit Sword & Sorcery. Da bin ich auch sehr gespannt drauf, nachdem ich jetzt endlich mal die Figuren des Basisspiels angemalt habe...

    Das stimmt natürlich, macht es aber für mich nicht wett. Ich muss dazu sagen, dass meine Frau nicht stundenlang über Strategien grübelt. Sie spielt eher aus dem Bauch raus, wodurch der theoretische Vorteil durch raffiniertere Ausrüstung manchmal nicht so richtig zum Zuge kommt... :/

    Wir empfanden es eher so, dass es mit niedrigeren Leveln leichtercwar. Warum? Ich finde, dass die Gegner vom Levelaufstieg stärker profitieren. Deren Hitpoints werden immer mehr, deren Schaden auch. Dem gegenüber steigt der eigene Schaden nicht so sehr und die Fähigkeit, Schäden zu nehmen wird auch schlechter. Kann man als Level 1 Charakter einen kleinen Gegner hin und wieder mal mit einem Schlag erledigen, ist das in höheren Leveln eher wenig wahrscheinlich bis unmöglich. Hast du am Anfang bei 10 eigenen Hitpoints einen Schaden von 1, 2 oder 3 zu schlucken, kann es später bei 15 Punkten ein Schaden von 5 oder 6 sein. Rüstung ist gegen kleineren Schaden auch einfach effektiver.


    Natürlich hat man mehr Ausrüstungsmöglichkeiten und ein besseres Kampfdeck, aber so viel besser wird die Ausrüstung gar nicht. Finde ich.

    Da Forgotten Circles zu zweit schlecht spielbar sein soll, werden wir wohl nicht das Vergnügen haben, das selbst zu erleben. Am Wochenende geht es dann wohl erstmal in die nächste Runde gegen Szenario 15. Diesmal mit machbarerer Schwierigkeit.

    Zweihändig ist FC genauso spielbar wie die anderen beiden Editionen. Wir fanden FC zu zweit sehr gut, die neuen Gegner sind spannend, und die neue Klasse ist mein Favorit unter allen GH Klassen.

    Die Meinungen gehen da aber sehr auseinander, andere fanden die doof 😆

    Ich habe gelesen, dass die Mytikerin (?) zwingend dabei sein muss, sie im Spiel zu zweit aber zu schwach ist, um wirklich dann was reißen zu können. Und da Gloomhaven ja recht frustriertend sein kann (insbesondere wenn man die Stärkeanpassung verpeilt... :/), dachte ich mir, dass wir uns den Stress sparen. Aber vielleicht sollten wir das noch mal überdenken.

    Wir (meine Frau und ich) sind auch gerade im Szenario 15 erneut mit dem Gefühl gescheitert, dass es nicht machbar ist. Wir spielen den Axtwerfer (Stufe 6) und die Sprengmeisterin (Stufe 5). Auf Szenariostufe 5 haben die 8 zu zerstörenden Tische je 7 Hitpoints, so dass man im Schnitt 2 Attacken für einen Tisch braucht. Das sind alleine 14 Züge, wenn es gut läuft. Dazu noch alle Gegner erledigen, die auch allesamt mindestens 2 Attacken brauchen... Das scheint uns doch kaum schaffbar.


    Es ist leider sehr frustrierend, immer wieder daran zu scheitern. Das ging uns schon bei Gloomhaven so, wo wir auch nach etwa 2/3 aller Szenarios den Eindruck hatten, dass die Gegner deutlich schwerer zu legen sind, da die Hitpoints steigen, die Möglichkeiten Schaden zu machen aber gleich bleiben (der Axtkämpfer hat auf Stufe 6 gerade mal einen 4er-Angriff). Und damit soll man dann 12 oder 15 Hitpoints erledigen.


    Wie schaffen das bitte die hier, die sagen, dass man das sogar auf Stufe+1 spielen kann?


    Wir mögen Gloomhaven eigentlich, aber es frustet uns gerade sehr. Entweder hat man das Gefühl, chancenlos zu sein, oder einfach zu doof. Beides nicht schön...