Hey Leute!
Ich wollte mal eure Meinung zum Balancing in Gloomhaven / Pranken des Löwen wissen.
Ich kann nur für letzteres Spiel sprechen.
Den Übergang einer Szenariostufe von 2 auf 3 beispielweise empfinde ich in einigen Szenarien als zu schwierig.
Auf der Habenseite gibt es verbesserte Karten ins Handdeck / Modifikatordeck und dazu mehr Health Points.
Für mich persönlich werden die Gegner im Verhältnis aber einfach zu stark. Es ist ja am Ende so, dass man in einer 2 Spielerpartie gegen 8-15 Gegner antritt, die dann alle mehr Health Points haben und zum Teil auf einmal auch Zustände wie Verwundung auslösen.
Das bedeutet auch, dass man mehr Runden benötigt, um einen Gegner zur Strecke zu bringen, da die eigenen Karten kaum mehr Angriffsstärke haben, während die Gegner selbst aber mehr Schaden verursachen.
In einigen Szenarien bedeutet das zum einen, dass die eigenen Healthpoints ziemlich schnell nach unten gehen, mein größeres Problem ist aber ganz einfach, dass mir die Karten durch die erhöhte Rundenanzahl um einen Gegner zu töten, irgendwann ausgehen.
Wie empfandet ihr das bei den Pranken des Löwen und mich würde auch interessieren, ob das beim großen Gloomhaven auch so aussieht?
Ich spiele solo zweihändig und empfinde bestimmte Szenarien schon sehr schwer.
Ich frage mich immer wieder, wie das eine Spielgruppe handhabt, die sich ja laut den Regeln gar nicht absprechen darf. Dort lassen sich die einzelnen Runden ja noch viel weniger planen und dennoch werden die Szenarien geschafft.
Ich finde das faszinierend. Entweder spiele ich irgendetwas falsch oder ich bin einfach so schlecht . Unabhängig davon empfinde ich das Spielgefühl in Gloomhaven als grandios und schraube nach 2-3 Versuchen einfach die Schwierigkeit auf einfach runter. Das bleibt dann immer noch eine Challenge, ist aber machbar!
Freu mich auf eure Meinungen dazu