Beiträge von Maus im Thema „Balancing in Gloomhaven / Pranken des Löwen“

    Ich glaube nicht, dass die Szenarios für bestimmte Durchschnittslevel der Gruppe designt wurden. Dafür ist die Reihenfolge der Szenarios zu offen gehalten. Das Balancing haut schon hin, es war für uns nur gefühlt immer schwerer mit der Lowlevelgruppe, weil dort eben der taktische Spielraum mangels Items und Kartenauswahl deutlich kleiner war. Du kannst trotzdem auch den Endboss bei Gloomhaven mit einer Level 1 Gruppe legen, weil prinzipiell die Gegnerlevel ja mitskalieren.


    Um prosperity 7 zu erreichen, muss man eine Weile spielen, ja. Unsere Stadt hat nach ca 115 Szenarios (inkl. Retries, Soloszenarios, Random Dungeons und Erweiterung) jetzt Prosperity 9. Man könnte also direkt alle Charaktere auf Lvl 9 starten lassen. Macht dann natürlich aber weniger Spaß, da die Progression in den nachfolgenden Abenteuern dann deutlich geringer ist. Deswegen finde ich es gut, dass man die Wahlmöglichkeit hat, auf welchem Level man startet.

    Auch spielen sich Klassen die ganz frisch dazu kommen natürlich noch nicht so optimiert, wie diejenigen mit denen man schon einige Encounter Erfahrungen sammeln konnte.

    Kann deine Einschätzung bezüglich schwieriger mit frischen Chars bestätigen.

    Progression dito, die verschiedenen Klassen zu entwickeln macht zu viel Spaß um darauf freiwillig zu verzichten.

    Zweihändig ist FC genauso spielbar wie die anderen beiden Editionen. Wir fanden FC zu zweit sehr gut, die neuen Gegner sind spannend, und die neue Klasse ist mein Favorit unter allen GH Klassen.

    Die Meinungen gehen da aber sehr auseinander, andere fanden die doof 😆

    Ich habe gelesen, dass die Mytikerin (?) zwingend dabei sein muss, sie im Spiel zu zweit aber zu schwach ist, um wirklich dann was reißen zu können. Und da Gloomhaven ja recht frustriertend sein kann (insbesondere wenn man die Stärkeanpassung verpeilt... :/), dachte ich mir, dass wir uns den Stress sparen. Aber vielleicht sollten wir das noch mal überdenken.

    Ja die muss zwingend dabei sein, und ich würde auch sagen, dass zweihändig gespielt werden muss, da die Mystikerin sich sonst möglicherweise unbefriedigend spielt. Als support und manipulations Charakter ist sie aber mega cool.

    Da Forgotten Circles zu zweit schlecht spielbar sein soll, werden wir wohl nicht das Vergnügen haben, das selbst zu erleben. Am Wochenende geht es dann wohl erstmal in die nächste Runde gegen Szenario 15. Diesmal mit machbarerer Schwierigkeit.

    Zweihändig ist FC genauso spielbar wie die anderen beiden Editionen. Wir fanden FC zu zweit sehr gut, die neuen Gegner sind spannend, und die neue Klasse ist mein Favorit unter allen GH Klassen.

    Die Meinungen gehen da aber sehr auseinander, andere fanden die doof 😆

    Die harten Brocken waren uns bei GH immer die liebsten, da es für jedes Problem auch eine Lösung gibt.

    Etwas Glück gehört natürlich schon auch dazu..

    Der Endgegner in Forgotten Circles ist nach wie vor das non plus ultra aller Fiesitäten