Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Spiel überzeugt trotz abschreckenden Themas / Artworks“

    Für mich sind Thema, Ausstattung und Artwork wichtig. Die Optik ist hierbei für mich wesentlicher als die Thematik. In meinem Freundeskreis und bei meiner Frau habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Meine Frau spielt zum Beispiel kein Black Orchestra mehr, weil ihr das Thema gar nicht behagt. Gerade bei Kickstartern werde ich immer erst vom Thema bzw. von der Spieloptik angezogen, bevor ich mich mit dem Spieledesign hinter der Fassade beschäftige. Dementsprechend habe ich fast ausschließlich Spiele in meiner Sammlung, die ich entweder optisch und / oder thematisch zumindest für ansprechend halte.


    Bei lediglich zwei Spielen habe ich mich länger vor einem Kauf gedrückt, da mir das Artwork und das Thema nicht zugesagt haben. Das wäre zum einen Aeons End, welches mich thematisch völlig kalt lässt und die grafische Gestaltung durch die Bank weg für Stirnrunzeln sorgt. Das macht mechanisch aber so gut wie alles richtig, weswegen es auch sehr gerne von mir und meiner Frau gespielt wird. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass Aeons End mit einer anderen thematischen und grafischen Gestaltung bei mir unter den Top Ten wäre.

    Planet Apocalypse habe ich auch länger links liegen gelassen, da es optisch und materialtechnisch für mich eine Vollkatastrophe ist. O-Ton eines Mitspielers beim Betrachten der Miniaturen: "Die sind ganz schön hässlich". Mechanisch hat es mich dann doch derart gereizt, dass ich es zumindest mal ausprobieren wollte. Leider wurde es nach einigen Partien derart repetitiv, dass es wieder ausziehen musste.


    Edit sagt, dass Spiele wie Carpe Diem oder Galaxy Defenders bei mir aufgrund der Gestaltung und der Thematik nicht gekauft wurden und werden. Dafür ist mir dann die Tischpräsenz zu wichtig und die Spieleauswahl zu groß, als dass ich Ausreden für eine schlechte grafische Umsetzung zulasse.


    Es gibt aber auch Spiele, die ich im Laufe der Zeit optisch immer ansprechender finde. KDM ist ein gutes Beispiel, welches ich mittlerweile für eines meiner schönsten Spiele halte, während ich anfangs zumindest skeptisch war.