Beiträge von Tyrfing im Thema „Brettspiel-Apps auf Bildschirm "streamen" - Android/SmartTV“

    Ich hab auch einen zweiten Test gefunden, der das so formuliert:

    Es sollte noch erwähnt werden, dass der USB-Type-C-Port in der Version 3.2 Gen1 daher kommt und somit der Anschluss eines externen Monitors möglich ist. Allerdings nur im gespiegelten Modus und nicht als zusätzlicher Bildschirm.

    der ist ansonsten eher negativ und der Hinweis darauf, dass es nur gespiegelt geht lässt hoffen, dass sie es tatsächlich ausprobiert haben.

    Ich glaube, dass die Kausalität die im Satz angedeutet wird nicht stimmt.

    Eine höhere USB Version garantiert eine höhere Bandbreite und Bildschirmübertragung braucht eine hohe Bandbreite.

    Damit ist es eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung (insbesondere bei hohen Auflösungen) und die Formulierung "und somit" macht mich nervös, weil ich befürchte, dass sie das als falsche Schlussfolgerung schreiben könnten.

    Soweit ich das verstanden habe, muss es immer noch eine Verbindung zur Grafikeinheit bestehen und die kann oder kann man nicht auf die Platine löten. Die Spec / Versionsnummer alleine garantiert das nicht.

    Ingesamt erwähnen es Textmagazine denen ich ansonsten vertraue leider nichtmal (siehe Exot).
    Die Chinesen schreiben es wohl auf jedenfall nichtmal an ihren Stecker (seufz). Auf der anderen Seite könnte genau das aber der Bonuspunkt sein, dem man sich ansonsten wünscht. Da Google das erst spät liefert, könnte es sein dass einzelne Anbieter wie hier Xiaomi das eigenständig umsetzen.

    Aber auch Xiaomi scheint das nicht aktiv zu bewerben und der einzige physische Store den ich in Deutschland kenne und man das ggfs. vor Ort ausprobieren könnte ist der in Düsseldorf.

    Aber mitunter ist das genau das richtige Tablet für dich.

    So toll ich es finde dass USB-C nun dafür sorgt dass die Stecker physisch alle reinpassen. Nun hat man ein riesiges Kuddelmuddel beim Support mit den Features und Kabeln. Juchu!

    ...aber das ist soweit ich weiß Stand der Technik / Erkenntnis, zumindest meiner.

    Alternativ vllt ein Apple TV (oder eine Alternative für Android, Fire TV?) für ~190€?

    Hier müsste mal jemand eine Rückmeldung geben, ob man die App einfach auf dem Gerät installieren kann, aber die Bedienung via der guten Fernbedienung sollte kein Hinderniss sein.

    Das hilft dir ja nur bedingt wenn (Hypothese) das Problem die Empfangsstärke ist.

    Wenn du einen FireTV nimmst und damit im Android Universum bleibst, landest du damit wieder bei Miracast, siehe oben. Und da er schon den Chromecast hat, der mutmaßlich das schon über Miracast tut, würde das nicht helfen.

    Aber danke, jetzt habe ich nochmal zum Apple Universum nachgeschaut und das könnte helfen, weil...

    Seit September 2014 beherrscht das AirPlay-Protokoll auch den sogenannten „Peer-to-Peer-AirPlay“-Modus, mit dem sich ein Apple TV ab der 3. Generation (A1469) beispielsweise mit einem iOS-Gerät verbinden kann, ohne dass dieses zuvor auf ein bestehendes WLAN konfiguriert werden muss. Die automatische Konfiguration erfolgt über Bluetooth, die eigentliche Datenübertragung wie bisher über WLAN, aber hierzu eröffnet das Apple TV ein eigenes zusätzliches WLAN.

    d.h. damit könnte es gehen, sofern der WLAN Empfang das Problem war. Die Frage ist: Können Sender und Empfänger das?

    Einige Smart-TVs können es nativ, ansonsten wie du geschrieben hast kann man bspw. eine Apple-TV dorthin stellen.

    Auf der Senderseite: natürlich können Apple-Geräte das.
    Bei Android müsste man nachrüsten. Aber durch den Peer-to-Peer Modus könnte das auch helfen, weil die Funkstrecke zum Router wegfiele.

    Nein, ein USB-C Port alleine wird nicht reichen.

    USB-C ist für sich genommen keine Verbindung über die Bildsignale übertragen werden, dafür gibt es aber - wie du schon rausgefunden hast - den Alternative Mode, bei dem dann Bildsignale über das USB-C Kabel übermittelt werden.

    Du hast dir im Prinzip ja schon alles wesentliche zusammen gesucht. Ich verlinke dennoch mal den Wikipedia Artikel zum Alternate Mode

    ThunderboltCurrent
    DisplayPortCurrent
    Mobile High-Definition LinkCurrent
    HDMINot beeing updated
    VirtualLinkAbandoned

    d.h. HDMI ist soweit ich weiß keine Option über USB-C. Der Status dort ist mir nicht 100%ig klar, aber ich hab das unter "wollte man nachziehen, hat man nie so richtig gemacht" verbucht. HDMI ist damit in der Praxis wahrscheinlich über lange Zeit zum Untergang verdammt, dummerweise aber gegenwärtig noch der übliche Standard bei Fernsehern.

    Ob nun ein USB Port auch den Alternate Mode anbietet hängt davon ab, ob eine Verbindung mit der Grafikeinheit besteht.

    Von außen erkennt man das an entsprechenden Symbolen: Der Blitz für Thunderboltund/oder das DP Symbol.

    Auf Bildern zum Xiaomi Pad 6 kann ich davon nichts erkennen, genauso wenig wie ich es auf der Specs Seite lesen kann.

    Das muss nicht zwingend heißen, dass es nicht geht, aber die Chancen stehen eher schlecht. Normalerweise bewirbt man sowas.


    Xiaomi selbst bietet dir Miracast an. Aber das beisst sich mit:

    Auf drahtlose Übertragung habe ich keine Lust mehr

    wenn du nicht gerade "Miracast over Infrastructure" nutzen willst, in dem Fall hoffe ich dass sowohl das Xiaomi Pad 6 das nutzen als auch dein Fernseher unter MS Windows läuft (also: nicht realistisch).

    Kurzum ist die Antwort vermutlich: Die Welt geht wireless, Tablets bieten oft nur noch sehr begrenzte Schnittstellen an und wenn dir das nicht gefällt, dann bist du ein Exot und musst für exotische Hardware tiefer in die Tasche greifen.

    Das Google Pixel Tablet als Referenz bietet auch keinen Alternative Mode an (ohne Bildübertragung) - nur um dir ein paar mehr Indizien zu geben, dass das offenbar... schwierig ist. Als Gegenreferenz allerdings auch hier folgende News: DP Alt Mode ist nun in einer Android-Beta bei einigen Telefonen möglich (März diesen Jahres!).

    Du willst also ein entweder ungeliebtes Kind oder aber etwas, wo sich die Welt der Technik einfach mal nicht schnell, sondern eher gemächlich dreht und musst noch eine Weile warten, bis das in der Breite unterstützt wird. Ich will nicht sagen, dass es keinen Exoten gibt, der das schon kann, aber... siehe tiefere Taschen.


    Wahrscheinlich macht es eher Sinn seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken die WLAN Verbindung zu stabilisieren.

    Leider heißt das auch, dass man dir da keine pauschalen Tipps geben kann. Im Prinzip funktioniert es ja so, dass sowohl dein Chromecast als auch dein Tablet eine Verbindung zu deinem Router aufbauen. Der steht offenbar ungünstig für diesen Raum.

    Du könntest mal ausprobieren wie das ist, wenn du den Router in den gleichen Raum stellst und damit optimalen Empfang in diesem Raum hättest.

    Das ist natürlich keine bleibende Lösung. Für nachhaltigere Lösungen wird es individueller, arbeitsintensiver und/oder teurer.


    Also nochmal deine Optionen aus meiner Sicht:

    • Drahtlosverbindung verbessern trotz keiner Lust
      (als persönliche Anmerkung: Ich kann dich voll verstehen, auch wenn es dir leider bei deinem Problem nicht hilft)
    • Abwarten bis Android den Alt. Mode supportet (Android 15) oder einen exotischen Anbieter finden, der es ohne Google schon getan hat
      Dann wenn Androd 15 draußen ist ein Tablet kaufen, was direkt mit Android 15 ausgeliefert wird (eher die teuren) und auch den Alt. Mode schon unterstützt. Meine Wette wäre auf Samsung, weil die auch für den Desktop-Ersatz da gerade mit Google zusammen zu arbeiten scheinen, aber das ist eher einer der Premium-Hersteller und beisst sich mit der 300€ Budget.
    • Aus dem Android Universum ausbrechen
      (das bedeutet aber auch, dass deine Software / Apps nicht mehr auf dem Tablet laufen, du sie neu kaufen musst...)
      • Apple unterstützt Display-Port über USB-C mindestens auf den aktuellen Tablets
      • oder ihre eigene Variante von Drahtlosübertragung des Bildschirms - was mutmaßlich bei dir dann analog schwierig sein könnte)
    • Windows Tablets (Surface?). Ich gehe davon aus, dass entweder HDMI oder Alt. Mode unterstützen, da hier das anschließen von externen Bildschirmen deutlich üblicher ist. Schon das Surface Go (als günstiges Tablet 2018) hat Alt. Mode unterstützt.

    Viel geschrieben um dir im Kern zu sagen: ich fürchte es gibt keine einfache Lösung für dein Problem.

    Es sei denn es gibt eine weitere Dimension die ich vergessen habe. Dann bin ich ganz Ohr.