Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „08.11.-14.11.2021“

    In der letzten Woche kamen vier Spiele auf den Tisch.


    #13Tage gegen meine Tochter. Dieses Mal probierte sie es anfangs mal wieder, mich dazu zu bringen, einen Atomkrieg anzufangen (und somit das Spiel zu verlieren). Das gelang ihr, zu meiner Überraschung, bereits vor Zeiten in der Erstpartie. Aber seitdem bin ich aufmerksamer und so konnte ich auch jetzt wieder den Braten gerade noch rechtzeitig riechen. Nach der ersten Runde hatte ich somit einen satten Vorsprung, doch dann trickste sie mich in Runde 2 mit ihrem anvisierten Ziel aus und sorgte in Runde 3 für den K.O.-Schlag, indem ich einerseits durch eine von ihr gespielte Aktionskarte nicht mehr soviel Einfluß auf die einzelnen Gebiete nehmen durfte und sie dann noch zudem die Punkte für meine Zielkarte einheimste. 8| Am Ende gab es also einen haushohen Sieg für sie. Aber auch das hat natürlich Spaß gemacht. Es wäre doch langweilig, wenn "immer" nur ich gewinnen würde.


    #Foothills meinem Sohn erklärt. Bei der anschließenden Partie zeigte es sich sehr schnell, daß man Wissensvorsprung (von lediglich zwei Partien) spielentscheidend sein würde. Und so wies ich ihn frühzeitig und wiederholt auf einzelne Schlüsselaspekte (wie z.B. die Punkte bei der Schlußwertung über den Wertungsstapel, der zu bilden ist) hin. Aber es nützte nichts. Irgendwie war es für mich frustrierend zu sehen, wie schwer er sich getan hat, in das Spiel hineinzukommen, und so wollte mir mein deutlicher Sieg auch nicht so wirklich schmecken.


    #ZugumZug "Old West"-Plan zu dritt. Von der Spielanlage ist dieser Plan durchaus sehr interessant, und hatte ich noch die vorhergehende Partie gewonnen, so blühte mir dieses Mal das Gegenteil. Erst verbaute mir meine Tochter in der Anfangsphase unbewußt eine wichtige Strecke, dann tat es ihr mein Sohn kurz darauf gleich. Und so hatte ich schon sehr früh das Gefühl, abgehängt zu sein. Da ich dann mit dem Streckenbau und neuen Auftragskarten die Flucht nach vorne wagte, kam ich nochmals fast in Schlagdistanz, aber unterm Strich war es dann doch zu wenig. Mit ca. zehn Punkten Abstand zum Zweiten wurde ich Letzter.


    #Agricola mit den Moorbauern und dem Corbarius-Deck, ebenfalls zu dritt. In den ersten Runden hatte ich das Gefühl, daß fast nichts zusammenpaßt. Irgendwie kämpfte ich mich durch und es entstand allmählich die Situation, daß ich lange Zeit ohne Tiere auskommen mußte. Insofern konzentrierte ich mich eben auf anderes. Bei Spielende stellte ich dann fest, daß ich komplett ohne Feuer- bzw. Kochstelle und dementsprechend ohne Tierverwertung gespielt hatte. Während es bei meinen Kindern hieß: "Ich habe keinen Platz mehr - die Viecher müssen geschlachtet werden. :lachwein: ", hatte ich mir einen astreinen Vegetarierhof (evtl. auch Veganerhof, mir fehlten die Rinder) aufgebaut. Die Schlußwertung gestaltete sich trotzdem richtig spannend. Mein Sohn gewann zwar mit 53 Punkten, doch ich lag mit 51 Punkten nur knapp dahinter. Und es fühlte sich so zufriedenstellend an! Daß ich trotz der widrigen Umstände einen richtig guten 2. Platz einfahren konnte, war für mich schon eher ein kleiner Sieg. 8-))