Beiträge von Gewei im Thema „08.11.-14.11.2021“

    #Klinik (Solopartie ohne irgendeine Erweiterung)


    Ich habe gerade eben meine erste Partie #Klinik absolviert. Nachdem ich neben dem Regelpauken zeitgleich eine Kurzanleitung mitverfasst habe, war ich schon vor dem Spiel ziemlich regelsicher. Nur zwei Kleinigkeiten im Text waren nicht so klar. Mir wurde aber hier im Forum geholfen. Und der gesamte Ablauf der Partie war vom Anfang an fluffig. Schon in Runde 2 brauchte ich meine Spielhilfe nur mehr sehr selten und eher aus dem Augenwinkel raus.


    Und spieltechnisch gesehen ist das Spiel komplett mein Ding. Was ich mir bei #GrandAustriaHotel ganz schwer an Strategie und Überblick erarbeiten muss, fällt mir hier beim Krankenhausbau ganz leicht. Das trau ich mich schon nach einer Partie zu sagen. Diese fast 100%ige Planbarkeit macht es für mich so greifbar. Bei 94 Minuten reiner Spielzeit hatte ich am Ende das Soloziel "kein weißer Patient mehr in der Klinik und im Beutel" erreicht und 67 Beliebtheitspunkte am Konto. Und ich weiß ganz genau einen Fehler in Runde 5 der mir am Ende noch so um die 7-8 Punkte mehr gebracht hätte.


    Nach Spielende hab ich mir gleich die weiteren Soloziele durchgelesen und bin kurz bei "nur max. 12 Bewegungspunkte bei Spielende" gestockt. Na Holla. Das wird spannend. Ohne Triage und Ambulanz bzw. ein schlampig gebautes Transportsystem wird das ein Höllentrip.


    Nicht falsch verstehen. Ich liebe die Unvorhersehbarkeit beim Würfeln bei #GrandAustriaHotel, ich steh total auf das Kampfgewürfel von #EldritchHorror, ich bin nach dem Überfliegen des deutschen Regelwerks von #MachinaArcana total spitz auf die Lieferung. Aber solch Planungsspiele wie #CooperIsland und jetzt die #Klinik sind direkt in meinem Herz und Kopf. Geiles Spiel - mehr kann ich nicht sagen. Warum #OnMars das nicht geschafft hat und gehen musste ist auch so ein Mysterium. Vielleicht hat das viel mit Eingängigkeit zu tun. Die Eingängigkeit zur Mechanik, zur Thematik und / oder zum Regelwerk. Ich hab keine Ahnung und versuche das für mich noch zu ergründen.


    Von den Erweiterungen hab ich mir erstmals nur die Minidinger vom Grundspiel durchgeschaut. "Blutransfusion" und "Workaholic" klingt lustig, spannend und abwechslungsreich. Die "Zombies" und die "Feuerlöscher" törnen eher ab. Werde mal die Mechanik antesten und dann entscheiden, ob ich das ins Spiel mitnehme. Was soll an Feuerlöscher so super sein, dass Patienten mehr zahlen? ;)


    Der Rest kommt sukzessive. Läuft mir nix davon.


    Mittlerweile hat es neben der #Klinik-DieErweiterung Anleitung auch das #Tzolkin Regelwerk zum Nachkastl geschafft. Und weil ich es im Text erwähnt habe, #CooperIsland muss auch mal wieder frische Luft schnappen.

    Nach der Rückkehr vom Mars (#OnMars) und zwischenzeitlichem Schnapper beim österreichischen Ebay Kleinanzeigenverschnitt (WillHaben) mit #Tzolkin um € 25,00 quartierte ich mich wieder mal im Grand Hotel ein. Richtig - in diesem Strudel- und Tortentempel. ;)


    #GrandAustriaHotel (Grundspiel - Solo)


    MIttlerweile sind die Regeln so intus, dass ich wahrscheinlich um 3 Uhr früh nach volldurchzechter Nacht eine fehlerfreie Erklärung hinkriegen würde. Das Spiel fesselt mich immens und dementsprechend habe ich in den letzten 6 Tagen 7 Spiele absolviert. Ergebnistechnisch sieht das Ganze aber eher mau aus. Ich schaffe es "noch" nicht aus den Aufbauvorgaben (Politikkarten, Kaiserleistenwertungsplättchen, meinen Personalhandkarten und den Gästen) immer einen guten Start bzw. einen für mich "fluffigen" Spielablauf zu ermöglichen. Zumeist geht mir das Geld aus bei zeitgleichen Druck die Kaiserleistenwertung zu erfüllen. Diese Balance habe ich trotz über 20 Partien noch nicht gefunden bzw. schaffe ich es irgendwie nicht das Spiel im Vorfeld zu "lesen". Weiters verliere ich während dem Spiel laufend meine zurecht gelegte Strategie aus den Augen. Das kotzt mich gerade irssinnig an (im positiven Sinn zu verstehen) und treibt mich jeden Tag auf`s Neue zu einer weiteren Runde. Gestern hatte ich mal eine der besseren "Sitzungen", die sich am Ende mit 147 Punkten zu Buche schlug. Da habe ich meine Strategie auf einen Zettel notiert und neben das Spielertableaut gelegt. Sozusagen als Mahnmal. :P Der Solomodus mit dem Leopold-Deck hat dann für die Ernüchterung gesorgt und im mittleren Schwierigkeitsgrad 184 Punkte rausgerotzt. Meiner Meinung nach agiert das Solodeck sowieso auf absoluten "Halbgottmodus" (egal ob einfach, mittel oder schwer). Gefühlt erwirtschaftet "Leopold" immer so um die ca. 170-180 Punkte, hab aber nicht mitgeschrieben. Es gibt Ausreiser (manchmal sogar um 15-25 Punkte nach oben oder untern), aber die hängen prinzipiell nur davon ab wie die Gästekarten ausliegen.


    Motivation das Spiel zu meistern ist noch immer riesengroß, ich denke das ich dazu aber noch viele Partien benötige. Derzeit versuche ich das Ganze noch ohne den Erweiterungen, obwohl ich die Regeln auch schon drauf habe. Ich muß da erst im Grundspiel dahintersteigen.



    Als Abendlektüre habe ich mir dann in den letzten Tagen die Grundspielregeln von #KlinikDeluxe reingezogen. Trifft genau meine "Baustelle", weil ich Wirtschaftsspielen immer zugetan war und bin (schon am PC). Die von vielen erwähnten "fitzeligen" Regeldetails (u.a. die Bauregeln) sind wohl vorhanden, sind meines Erachtens aber komplett logisch und darum sehr eingängig. Wahrscheinlich hilft mir bei den vielen Bauregeln meine HTL Ausbildung bzw. mein Beruf im Baugewerbe. Ich hab zeitgleich zum Regelstudium bereits eine Kurzanleitung mitverfasst (die ist aber noch nicht ganz fertig) und glaube das ich auch in der Erstpartie nicht so viele Ablaufschwierigkeiten haben werde. Beim Spiel an sich bin ich da eher nicht so sicher. Das ist meiner theoretischen Vorabmeinung nach ein "Brainburner vor dem Herren". Aber mal schauen. Vor nächster Woche wird das aber nix mit dem Antesten, weil Ausflüge mit der Familie und dieses "soziale Zeugs wie Freunde treffen" am Plan stehen. :D


    Für`s Erste werden mich also #GrandAustriaHotel und #KlinikDeluxe noch beschäftigen. Danach wird #Tzolkin eines der beiden Vorgenannten ablösen. Und gerade eben habe ich mir #EraofTribes gekauft. Ich hab nur ein 20 minütiges Video vor einiger Zeit gesehen und einen Rezensionsartikel im Netz gelesen und war seitdem angefixt. Scheint ja auch wieder so ein Regelmonster zu sein.


    Ich glaube fast, ich hab eine Expertenspielsucht. ;)