#Klinik (Solopartie ohne irgendeine Erweiterung)
Ich habe gerade eben meine erste Partie #Klinik absolviert. Nachdem ich neben dem Regelpauken zeitgleich eine Kurzanleitung mitverfasst habe, war ich schon vor dem Spiel ziemlich regelsicher. Nur zwei Kleinigkeiten im Text waren nicht so klar. Mir wurde aber hier im Forum geholfen. Und der gesamte Ablauf der Partie war vom Anfang an fluffig. Schon in Runde 2 brauchte ich meine Spielhilfe nur mehr sehr selten und eher aus dem Augenwinkel raus.
Und spieltechnisch gesehen ist das Spiel komplett mein Ding. Was ich mir bei #GrandAustriaHotel ganz schwer an Strategie und Überblick erarbeiten muss, fällt mir hier beim Krankenhausbau ganz leicht. Das trau ich mich schon nach einer Partie zu sagen. Diese fast 100%ige Planbarkeit macht es für mich so greifbar. Bei 94 Minuten reiner Spielzeit hatte ich am Ende das Soloziel "kein weißer Patient mehr in der Klinik und im Beutel" erreicht und 67 Beliebtheitspunkte am Konto. Und ich weiß ganz genau einen Fehler in Runde 5 der mir am Ende noch so um die 7-8 Punkte mehr gebracht hätte.
Nach Spielende hab ich mir gleich die weiteren Soloziele durchgelesen und bin kurz bei "nur max. 12 Bewegungspunkte bei Spielende" gestockt. Na Holla. Das wird spannend. Ohne Triage und Ambulanz bzw. ein schlampig gebautes Transportsystem wird das ein Höllentrip.
Nicht falsch verstehen. Ich liebe die Unvorhersehbarkeit beim Würfeln bei #GrandAustriaHotel, ich steh total auf das Kampfgewürfel von #EldritchHorror, ich bin nach dem Überfliegen des deutschen Regelwerks von #MachinaArcana total spitz auf die Lieferung. Aber solch Planungsspiele wie #CooperIsland und jetzt die #Klinik sind direkt in meinem Herz und Kopf. Geiles Spiel - mehr kann ich nicht sagen. Warum #OnMars das nicht geschafft hat und gehen musste ist auch so ein Mysterium. Vielleicht hat das viel mit Eingängigkeit zu tun. Die Eingängigkeit zur Mechanik, zur Thematik und / oder zum Regelwerk. Ich hab keine Ahnung und versuche das für mich noch zu ergründen.
Von den Erweiterungen hab ich mir erstmals nur die Minidinger vom Grundspiel durchgeschaut. "Blutransfusion" und "Workaholic" klingt lustig, spannend und abwechslungsreich. Die "Zombies" und die "Feuerlöscher" törnen eher ab. Werde mal die Mechanik antesten und dann entscheiden, ob ich das ins Spiel mitnehme. Was soll an Feuerlöscher so super sein, dass Patienten mehr zahlen?
Der Rest kommt sukzessive. Läuft mir nix davon.
Mittlerweile hat es neben der #Klinik-DieErweiterung Anleitung auch das #Tzolkin Regelwerk zum Nachkastl geschafft. Und weil ich es im Text erwähnt habe, #CooperIsland muss auch mal wieder frische Luft schnappen.