Beiträge von Torlok im Thema „08.11.-14.11.2021“

    Es mag bei uns auch daran gelegen haben, das wir einen Level 3 Gegner - Schattentitan - gewählt hatten. Da gibts in seinem Deck mehrere Zerstörungen, die bei anderen evtl. nicht vorhanden sind.

    Scheint also doch mehr in Richtung „simpel gestrickt“ zu pendeln... :S

    Kannst du Fettgedruckte etwas ausführen? Ich habs nämlich nicht verstanden. Was wird da wie aus dem Spiel entfernt?

    Es gibt von der Auswahl der Karten im Markt nur eine begrenzte Stückzahl, bei uns waren es 7 pro Karte. Wenn man dann endlich seine wertvollen Zauber mit ordentlich Wumms gebunden hat, kann es vorkommen, das eine Reaktion des Obermotzes der Gruppe z.B. die 2 wertvollsten Karten zerstört = aus dem Spiel entfernt!

    Das 2x in kurzem Abstand bei Schadenszaubern mit Wert 6 und schon sind nur noch 3 überhaupt vorhanden. Das finde ich etwas übertrieben, zurück in den Markt wäre als Hemmnis ausreichend.

    Aber vielleicht ist das ja nicht korrekt übersetzt oder wir waren nur zu simpel gestrickt, oder...🤔

    Willingen Tag 2:

    Zum Frühstück lecker lockeres fluffiges Rührei! Da hab ich mich insgeheim echt drauf gefreut… :essen1:, gelingt mir zu Hause so nicht. Nun aber weiter mit:

    #TimeOfCrisis als Lehrstunde für 3 Neulinge des Spiels. Seufz, da kann man ja auch nicht seine Routine ausspielen und hält sich eben dezent zurück. Mit Britannien und Gallien auch am äußersten Rand rumgehampelt und - ordentlich Pech mit den Barbaren gehabt. Meine Güte, was sind die Burschen bei mir scharenweise eingefallen. Da half auch kein Limes mehr - im Gegensatz zu sonst wo eher im nahen Osten die Bambule auftritt. Hauptsache den dreien hats gefallen, Mission completed.

    #Furnace gab es dann im Anschluss. Jaaa, nach jetzt 3 Spielen verlässt mich doch etwas die Lust an dieser Rechenaufgabe zur optimalen Ressourcentauscherei. Bitter ist es, wenn man eigentlich nur die Ressourcen einer Karte bei der Versteigerung haben will und man dann stattdessen die Karte bekommt. Juhu, die nicht erhaltenen Rohstoffe können dann auch nicht umgewandelt werden, nunja, den berühmten Schwamm drüber. Letztendlich dann halb soviel Punkte „ergattert“ wie der Sieger…

    #TerraformingMars danach auf einem der neuen Pläne „Terra Cimmeria“, dafür nur mit Prelude - was für ein Fest! In meinen persönlichen Alltime Top10 als eins meiner meistgespielten Titel gaben meine fassungslosen Mitspieler nach dem 1. Drittel auf - zu groß war mein Potential und Vorsprung, so das der Rest einfach absehbar war. Zugegeben, es lief schon ziemlich gut, aber auch das will erkannt und umgesetzt werden. :saint:

    2 Meilensteine erreicht, 24 MCr Einkommen, und die werten Mitstreiter mühten sich noch im Aufbau, war schon fast peinlich…

    Selbstverständlich wendeten wir das bewährte „Softdrafting“ an - 2 Karten behalten und je 1 nach links und rechts geben. Das war endlich mal ganz großes Kino, jetzt noch die 2 anderen neuen Pläne testen. Mal schauen ob’s klappt…

    #Renature konnte ich danach kennenlernen. Im Kern ein Domino gepaart mit Area-Control und Mehrheitenwertungen. Ist ganz nett, kann man mal machen, tut nicht weh, nicht meine Welt, mehr gibts nicht zu sagen…

    #AeonsEnd sollte den Abschluss bilden. Ebenfalls neu für mich, soso, ein CoOp also, hm…aber: Durchaus eins der besseren Sorte aus meiner Sicht. Es gibt keine endlosen Laberei „du, schau mal, wenn du das jetzt hier so und dann anders…“ sondern stringentes hämmern auf den Obermotz - wenn es denn so einfach wäre. Anspruchsvoll ist es und die Gegenwehr teils unfair wie ich finde. Wenn wichtige und nur in geringer Stückzahl (7) aus dem Spiel entfernt werden sollen, dann scheint mir da auf dem ersten Blick der „Balancewurm“ drin zu sein. Ist aber nur eine erste Einschätzung, werde es zukünftig bestimmt noch öfter spielen - der Käufer wird uns damit garantiert „quälen“ wollen. ;)

    Sehr geehrter Bruder Erdheiler, Schmidtchen Schleicher hatte - so denke ich zumindest - wohl eher das Leichenwasser eines Sandwurms im Kopf, das per Verdauung durch eine Bene Gesserit in eine ungefährliche Sexdroge umgewandelt wird - so zumindest beschreibt es der Frankl-Herbert in seinem Rommelroman.

    Ist das jetzt der Zeitpunkt, an dem man dir nicht widersprechen sollte?

    Alles wird gut, bin ja bald wieder da...😀

    Hinsichtlich des Wasser des Lebens sollten wir noch gemeinsam ins Kino gehen...

    ❓Ich kenne dein Wasser des Lebens nicht, meins ist wie folgt definiert:

    Whisky wird von alters her als Wasser des Lebens bezeichnet - ein Begriff, der ursprünglich aus der Bibel stammt. Tatsächlich ist Whisky mehr als nur ein Getränk oder Genussmittel: Mit Bedacht und in Maßen genossen ist er beinahe so etwas wie eine flüssige Predigt, da er die Fülle und Vielfalt der Schöpfung ebenso wie die Zuwendung des Schöpfers zum Menschen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen vermag.

    ...sagt Tante Google sowie meine Erfahrungen...

    …und darf dann einige Forumsmitglieder aus halb NRW begrüßen und das Wasser des Lebens anbieten

    Falls du es vergessen haben solltest - ich bin in Wilingen, also kein Lebenswasser! Oder hast du endlich aufgestockt? 8o

    Dann ein schneller Überblick des heutigen Tages: Von den Räumlichkeiten her ist es etwas ausgedünnter, weiterhin Buffet zum Essen, keine Wertchips und Kaffeemaschine mehr sondern Verzehrkarte, ca. 1/3 weniger Teilnehmer Stand heute, um 01:00 Uhr wird jetzt alles beendet! 8|

    Spielerisch gab es 3 meiner aktuellen Lieblinge:

    #ImperiumClassic mit den Wikingern. Die Jungs kannte ich bisher noch nicht, 2 wieder mal komplett neue Spielweisen - weder können Karten in die History gesteckt werden (sie haben schlicht keine), noch können sie was mit Empirekarten anfangen. Sie bleiben einfach Barbaren, allerdings besitzen sie 1 Karte die es eben doch mal erlaubt eine solche zu spielen. Der üblich gewordene 2. Platz sprang am Ende heraus.

    Danach wurde #BeyondTheSun in Angriff genommen, diesmal endlich wieder mal eine 4´er Technologie ergattert und auch 3 Kolonien errichtet. Reicht dann mal wieder - man ahnt es schon - zum 2. Platz…

    Den Abend vervollständigte eine schöne Partie #Monumental zu dritt. Immer wieder ein schönes Spiel mit diesem Aktivierungsmechanismus seiner Stadt gepaart mit schönem Material (graue Plastikklumpen gehören ja seit dem Sommer der Vergangenheit an). Meine Griechen eroberten sich in Konkurrenz zu den Murghals und Japanern den - genau - 2. Platz! Es ist zum Mäuse melken… :crying: ^^

    Allerdings war ich in allen 3 Partien auch als Erklärbär und Tipgeber am Tisch, könnte vielleicht, also eventuell, relativ wahrscheinlich sogar, damit zusammenhängen…