Beiträge von Karpartenhund im Thema „[2021] Imperial Steam“

    Soooo, ihr lieben Imperial Steam Fans. Wir haben für euch jetzt eine kleine Auflage (50 Stück) der deutschen Anleitung gedruckt. Ihr könnt sie hier bestellen, wenn ihr euer englisches Spiel ergänzen und uns gleichzeitig etwas unterstützen wollt.

    Imperial Steam Anleitung auf Deutsch - Frosted Games

    Wenn ich das richtig sehe, fehlt in der deutschen Anleitung genau wie in der englischen der Hinweis mit dem leeren Markt. Wenn keine Güter mehr im Markt sind, darf man trotzdem kaufen, zum maximalen Preis. Das hatte uns in der ersten Partie das Genick gebrochen. Der Autor hatte es auf bgg glaube ich dann erläutert, das man immer kaufen darf.


    Edit: Buying goods when the market is exhausted? | Imperial Steam

    Ich habe die Befürchtung, dass es eher nichts für Bauchspieler ist, darum warte ich mal ab. Vielleicht ergibt sich eine Probeparty in meinem Umfeld.

    Ob Bauchspieler oder Optimierer, in der Erstpartie von Imperial Steam fühlt sich jede Entscheidung im Nachhinein falsch an. Besonders wenn dann recht schnell klar wird, was man alles anders und besser hätte machen können. So stolpert man von einer mittelmässigen Entscheidung zur nächsten Entscheidung, die noch weniger gut ist - einfach weil man es nicht besser wissen kann. Das war für mich eine interessante Spielerfahrung, die man aber auch ersteinmal aushalten muss und diese für sich positiv als Erfahrung werten sollte, um das eigene Scheitern als Herausforderung für Folgepartien sieht.


    In Summe ein wirklich empfehlenswertes Spiel. Allerdings nur für die, welche Neuheiten mehrmals spielen oder mitspielen. Für eine offene Spielrunde mit wechselnden Spielern und damit immer wieder neuen Erstspielern eher schwierig, weil die eigentlich keinerlei Chance haben und je nach Spielertyp schnell Frust aufkommen kann. Wer es lockerer sehen kann, traut Euch, das Spiel kennenzulernen - und fordert dann zeitnah eine Revanche.

    Stimme ich zu. Das Spiel braucht ein paar Partien. Dann wird es aber zu einem absoluten Kracher. Jede Entscheidung ist immens wichtig und Fehler werden nicht verziehen. Splotter like. Für mich mit Smoky Valley ( was ich noch ein Tick besser finde ) das beste Spiel des letzten Jahres.