Beiträge von Morhits im Thema „[RF] Die rote Kathedrale“

    Die Klärung überlasse ich Kosmos. Alles andere ist nur Deutung und Spekulation.

    Wäre auch eine Klärung des Autors in Ordnung? ;)


    BGG

    "You have recognition but you don't have prestige yet (you only have 0'something prestige). So you will can do those actions as soon as you have at least 1 prestige point"


    Und:

    "As soon as you go further in 1 prestige point you can spend it"


    In sofern alles richtig gespielt, man kann die Sonderaktion erst nutzen sobald man über den ersten Prestigepunkt (Adler) gezogen ist.

    Was der Autor auch nochmal klar gestellt hat ist, dass man sich nie selbst bestrafen kann wenn es um nicht fertiggestellte Bauabschnitt geht.

    Heißt das, dass ich keinen Punkteabzug bekomme, wenn ich eine höhere Etage fertig baue, aber darunter noch eigene unfertige Etagen habe? Ich somit also nur Mitspieler schädigen kann, die unfertige Etagen unter mir haben?

    Genau, gibt glaube auch ein Beispiel in der Anleitung dazu.

    Beim Ausgeben sehe ich es eher anders, dass man nichts ausgeben kann was man nicht hat und es nur extra erwähnt werden sollte wenn man doch unter 0 sinken kann. Es ist schließlich in der Anleitung von "Ruhmespunkte abgeben" und nicht umwandeln die Rede. Bezüglich der Strafe fände ich eine Klarstellung aber wünschenswert.

    Die Regel spart diesen Punkt m.E. aus:


    Kann man auf der Punkteleiste unter 0 rutschen?

    Auf BGG wurde vom Autor zumindest klargestellt, dass man keine Prestigepunkte ausgeben kann die man nicht hat. Bzgl der "Strafe" wurde dort nicht deutlich klargestellt ob man dadurch unter 0 sinken kann. Ich würde aber davon ausgehen, dass das nicht geht und 0 der absolute Nullpunkt ist.