Beiträge von Fruchtfliege im Thema „[RF] Die rote Kathedrale“

    Jetzt einfach mal völlig Off-Topic und gar nicht bezogen auf #DieroteKathedrale aber kann es sei, dass wir uns beim Regel lernen und umsetzen manchmal arge Probleme selbst erschaffen statt das ganze intuitiv-logisch anzugehen? Es fehlt ohne jeden Zweifel der Vermerk, dass man nicht ins negative ziehen darf aber die Ruhmespunkte und deren Einteilung sowie der zweiseitige Marker lassen doch keine andere Möglichkeit zu. Ich kann doch nicht Ruhm ausgeben den ich nicht besitze und plötzlich 40 Ruhmespunkte haben. Das die Verteilung am Ende der Leiste dann 1 zu 1 ist würde mich doch niemals auf die Idee kommen lassen 20 Ruhmespunkte auszugeben um dann 1 zu 1 Baupunkte zu Ruhm zumachen und dann wieder in den positiven Bereich zu kommen. Das macht doch gar keinen Sinn :/

    Versteht mich nicht falsch und sicherlich habe ich auch manchmal Fragen aber auf Teufel komm raus Lücken in den Regeln finden um dann etwas total Absurdes zumachen kommt doch nur von den zig Regeln die wir jedes Jahr lesen...


    Wir kämpfen auch oft mit Unklarheiten und seltenen Situationen aber am Ende entscheidet der Besitzer des Spiels wenn Regeln nicht in wenigen Minuten geklärt sind.

    Warum solltest du das nicht tun können? Auf dem Eckfeld kann ja nur 0 Ruhm und 0 Baupunkte sein... Da der Zählstein eine Seite mit "40" hat kannst du doch immer genau anzeigen wieviele Ruhmespunkte du hast, völlig unabhängig ob auf dem Plan eine "0" aufgedruckt wäre.

    Das relativiert sich aber schnell wenn man mit der Rückseite der Boards spielt. Etwas, was ich von Anfang an machen würde. Die zusätzlichen Regeln sind überschaubar und ich sehe hier eher den spielerischen Mehrwert im Vordergrund.

    Habe mich mal durch die diversen Threads bei BGG gelesen. Ganz eindeutig geantwortet hat er dazu nicht... Klar hingegen ist das was Morhits schon schrieb, man kann kein Prestige ausgeben, dass man nicht besitzt. Die entsprechenden Zusatzaktionen sind dann nicht möglich.

    Was der Autor auch nochmal klar gestellt hat ist, dass man sich nie selbst bestrafen kann wenn es um nicht fertiggestellte Bauabschnitt geht.