Beiträge von lanzi im Thema „[RF] Die rote Kathedrale“

    Das 0-Ruhmesfeld sollte doch das 2er-Baupunktfeld sein, halt das Startfeld.

    Dort ist ein kleiner schwarzer Adler abgebildet, den wir so interpretieren, dass ein Ruhmesfeld ist.

    Nachtrag: Das Untenstehende hatte sich inzwischen erledigt durch den Beitrag von Puma zuvor, ich lasse es aber so. Denke, man hätte es in der Regel besser formulieren können, um Unklarheiten zu vermeiden.






    Ich kann absolut verstehen, dass man es so macht, ja.


    Aber den Passus kann man halt anders lesen und m.E. gibt es Gründe, die das fordernde "und", d.h. beide Plätze müssen belegt sein, um einen Vorteil wählen zu können, in meinen Augen eher unterstützen.


    Den eigenen Würfel "auszubauen" kostet 3, alle anderen Farben 2.


    Das erste Feld beim weißen Würfel, dem einzigen ebenfalls manipulierbaren Würfel, kostet nur 2. Eigentlich zu billig für diesen manipulierbaren Würfel... In dem Moment jedoch, wo man durch Besetzen des zweiten weißen Feldes den Vorteil freischaltet, hat man einen Durchschnittspreis von 3 (wie beim eigenen Würfelfeld). Zudem ist es ansonsten wohl eher so, dass das zweite weiße Feld nicht lukrativ ist, so oft erst als letztes Feld besetzt wird.


    Alles jetzt keine 1a-Argumente, eher so das Gefühl, dass es - in meinen Augen - hindeutet in die Richtung: erst beide besetzten, ab dann einen der Vorteile nutzen.

    Frage zu "Werkstattplättchen aktivieren", hier: der weiße Würfel


    Das ist m.E. nicht ganz ideal formuliert, es heißt in der Regel:


    "Weiße Werkstattfelder

    Das weiße Werkstattfeld besteht aus zwei Feldern, die mit Werkstattplättchen belegt werden können. Zieht der Spieler den

    weißen Würfel auf dem Markt und sind beide Felder belegt, darf er eines der beiden Werkstattplättchen seiner Wahl aktivieren (aber nicht beide)."


    Das "und" kann man fordernd sehen, d.h., beide Felder müssen zwingend besetzt sein, bevor ich einen Vorteil nutzen kann. So spielen wir es.


    Andere spielen es in der Art, dass es reicht, ein Feld zu belegen. Das "und" fügt dann halt nur die Möglichkeit eines zweite besetzten Feldes hinzu.