Beiträge von widow_s_cruse im Thema „[RF] Die rote Kathedrale“

    Hier haben wir es aber auch mit einer besonderen Situation zu tun. Zu Partiestart haben wir ein Baupunkte-Guthaben. Das wir kein Ruhmespunkte haben, ist nicht ganz so offensichtlich. Zumindest drängt es sich nicht auf.
    Eigentlich sind wir es als Spieler gewohnt, dass zu Partiestart alle angebotenen Optionen des Spiels möglich sind. Das wäre eben auch das vorgesehene Wandeln der Ruhmespunkte in Rubel. Dann steht in der Regel auch, dass es beliebig oft möglich ist. Als zünftiger Spieler steht man da schon fast in der Pflicht zu fragen - Ja - beliebig oft? Auch in den Negativ-Bereich?

    Aber weil es für die Partie ein ausreichendes Startgeld gibt, ist es bei diesem Spiel eben nicht wirklich notwendig, diese Option für den Start auszudehnen. Gibbet einfach nicht.

    Sollte also ein Spieler mehr als 2 Baupunkte verlieren, landet er im negativen Bereich unter 0. Ruhmespunkte für die beiden Sonderaktionen darf man dann nicht einsetzen.

    :?:

    Dann bin ich wirklich verwirrt. 8o

    Aber Wolfgang hatte da mit den Bezeichnungen selbst einen Kuddelmuddel reingebracht. Ich meine, verstanden zu haben, dass man zu Beginn die beiden Sonderaktionen nicht machen kann, weil man in den nicht gestatteten negativen Bereich gelangt.

    Okay - im Beispiel wird beschrieben, dass es den entsprechenden Ertrag gibt.


    Legt er das Werkstattplättchen offen ab, kann er sofort den darauf angegebenen Vorteil nutzen und erhält den Ertrag.

    Diese letzten vier Worte hätten den für mich passiven Vorteilnutzen (Funktion) zu einer aktiven Maßnahme (Bonus-Ausschüttung) gemacht.

    es auf eines Deiner Werkstattfelder zu legen, erhältst Du sofort und erstmalig dessen Ertrag.

    So spielen wir es ja auch. Nur - das von dir verwendete Wort *Ertrag* steht halt nicht in der Anleitung. Da steht nur - Vorteil nutzen.

    Diese für mich eher passive Möglichkeit machte mich schon beim ersten Lesen stutzig und jetzt beim Nachlesen ebenfalls.

    Nur, dass ich diesen Bonus halt nicht bei den Würfel-Werkstattplättchen erhalte.

    Warum nicht? Wo ist das Problem?


    Wir spielen es auch mit Bonus-Ertrag. Aber das Wort *Vorteil* definiert für mich nun mal nicht eindeutig, ob Ertrag oder Funktion gemeint ist. Mit den Wort VORTEIL verknüpfe ich zumindest erstmal eine Funktion.


    Dees Verweis nach BBG offenbart ja ebenfalls eine gewisse Unsicherheit und unterschiedliche Meinungen mit dieser Formulierung.

    Aber ich habe auch noch eine Passage die mit noch nicht ganz klar ist. Man bekommt mit der Banneraktion das Werkstattplättchen.

    Zitat

    Legt er das Werkstattplättchen offen ab, kann er sofort den darauf angegebenen Vorteil nutzen.

    Das SOFORT ist auch noch fett hervorgehoben. Soll das deuten, mit dem Legen des Plättchens kann ich den Ertrag des Plättchen nehmen? Oder heißt es, die Funktion gilt ab sofort?

    Nur - welche Funktion eines Werkstattplättchens kann mir in der Banner Aktion SOFORT einen Vorteil bringen? Das Sofort verwirrt mich.


    Wolfgang Lüdtke


    Liebe Grüße

    Nils (hatte das gleiche Problem schon vor 25 Jahren mit Catans Ritterkarte. 8-)) )

    Hallo,


    meinst du die Würfelabbildungen auf den Werkstattplättchen?

    Und würde ich, durch evtl 2 Würfel auf dem Feld des roten Würfels, auch doppelte Erträge bekommen?

    Nur die Felder des weißen Würfel ermöglichen zwei Werkstattplättchen anzulegen. Im Nutzungsfall darfst du wählen, welches von beiden du einmal nutzt. Die andere Funktion entfällt.

    Bei den anderen Würfelfarben der Werkstätten kann nur ein Plättchen angelegt werden.

    Zitat

    Das Werkstattplättchen von der beanspruchten Karte nehmen und auf ein beliebiges freies Werkstattfeld seines Werkstatt-Tableaus legen.

    Liebe Grüße

    Nils

    Wie gesagt, thematisch kann man von mir aus in der Partie auch unrühmlich agieren - mit negativen Ruhm


    Aber ich befürchte, dass es das ganze Spiel kippen würde. Mit dem Opfern der billigen Ruhmespunkte würden wohl erst alle Banner gesetzt werden, um an die Bonusaktionen zu gelangen. In meinen Augen würde die ganze Dynamik des Spiels unschön verändert.

    Die Regel spart diesen Punkt m.E. aus:


    Kann man auf der Punkteleiste unter 0 rutschen?

    Wenn das Regelwerk ausgibt, dass man jeder Zeit und beliebig oft Ruhmespunkte in Rubel wandeln kann, dann hätte da schon erwähnt werden müssen, dass Null Ruhmespunkte das Limit der Möglichkeit ist.


    Schließlich ist es für Zaren-Baumeister thematisch schon etwas unrühmliche, auf Pump an Kathedralenbauwerken mitwirken zu können. ;)


    Andererseits ist das schon arg billiges Geld zu Beginn der Partie. :/


    Erinnert so ein wenig an die Verhältnisse wie #LewisAndClark


    Liebe Grüße

    Nils

    Die Regel spart diesen Punkt m.E. aus:


    Kann man auf der Punkteleiste unter 0 rutschen?

    Auf BGG wurde vom Autor zumindest klargestellt, dass man keine Prestigepunkte ausgeben kann die man nicht hat. Bzgl der "Strafe" wurde dort nicht deutlich klargestellt ob man dadurch unter 0 sinken kann. Ich würde aber davon ausgehen, dass das nicht geht und 0 der absolute Nullpunkt ist.

    Wolfgang Lüdtke

    In Bitte um Klärung

    - - -

    Bekomme heute auch die Lieferung.