Beiträge von ravn im Thema „[RF] Die rote Kathedrale“

    War eben ungewöhnlich, dass es kein 0er-Ruhmesfeld gibt, sondern nur das 40er, das aber hinter dem 0er-Baupunktefeld liegt und somit im Negativbereich zu Spielbeginn.


    Zudem wir die konkrete Formulierung "Ruhmespunkt(e) abgeben im Tausch gegen Rubel, und zwar 1 Adler-Symbol für 2 Rubel: Punktestein auf das nächste zurückliegende

    Feld neben dem Adler-Symbol versetzen und 2 Rubel aus dem Vorrat nehmen." arg unklar fanden, weil warum "neben", wenn doch das Adler-Symbol ein Zusatzaufdruck auf (!) einigen Baupunktefeldern ist? Also wohin neben versetzen?


    Und dabei wollten wir gestern nur entspannt spielen und nicht nach Regelklarstellungen suchen. Kosmos-Anleitungen waren schon mal besser in meiner Erinnerung.

    Die entscheidende Frage ist: Ist das 0er-Eckfeld ein 0er-Ruhmesfeld, auch wenn der Aufdruck des Adlers dort fehlt?


    Da fehlten uns klare Infos in der Anleitung und eine schnelle Suche bei BGG und hier hat das nichts konkretes ergeben. Deshalb die Nachfrage, ob ich die offizielle Klärung übersehen habe.


    Thx Morhits

    Ruhmes-Felder sind nur Felder mit Ruhmes-Adler Symbol laut Anleitung. Das Eckfeld zeigt nur ein Baupunkt-Symbol und keinen Adler. In der Ruhmes-Endwertung zähle ich das 0er-Eckfeld nicht mit, warum dann also beim Zurückziehen auf den vorherige Ruhmes-Feld?


    Die Klärung überlasse ich Kosmos. Alles andere ist nur Deutung und Spekulation.

    Die größere Diskussion war hingegen, ob ich mich auf ein Ruhmes-Feld zurückfallen lassen kann, was faktisch nicht eingezeichnet ist auf der Kramerleiste - sprich das 0er-Eckfeld der Baupunkte.


    Die Kosmos Anleitung war uns da zu ungenau unverständlich in diesem Punkt. Gab gute Argumente für beide Auslegungsarten. Aber spätestens wenn man in der Endwertung nur von einem Ruhmes-Feld zum nächsten zieht, wird eigentlich klar, dass das Eckfeld kein Ruhmes-Feld sein kann - denn 40 - 0+40 (!!!) - 1+40 - 2+40 Ruhmespunkte wäre ne doofe Zählweise.

    Was der Autor auch nochmal klar gestellt hat ist, dass man sich nie selbst bestrafen kann wenn es um nicht fertiggestellte Bauabschnitt geht.

    Heißt das, dass ich keinen Punkteabzug bekomme, wenn ich eine höhere Etage fertig baue, aber darunter noch eigene unfertige Etagen habe? Ich somit also nur Mitspieler schädigen kann, die unfertige Etagen unter mir haben?

    Kann ich mich auf das Eckfeld zurückfallen lassen, um direkt im ersten Spielzug 2 Geld zu bekommen? Wir waren unsicher, da das Eckfeld kein Prestige-Symbol zeigt.