Beiträge von MarS im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Ein spiel, das mir nicht langweilig wird, ist ein gutes Spiel und kann mir nicht zu lange dauern.


    Das sehe ich nicht so. Die Spieldauer hat in vielen Fällen einen wichtigen Einfluss auf den Spielspaß. Das liegt einfach am dramaturgischen Verlauf. Ein Brettspiel macht ja nicht nur die Summe seiner Mechaniken aus. Ein zeitlich gut eingebauter Höhepunkt bzw. Finale kann entscheidend für den Unterschied zwischen einem zähen Spielgefühl oder einer fiebrigen Spannungskurve sein. Natürlich wird der Moment wann das Spielende kommen sollte von jedem subjektiv anders empfunden, ist bei einem guten Spiel aber auf einen gesunden Kompromiss herunter gebrochen.


    Ein einfaches Beispiel, woran man das gut beschreiben kann ist Lost Cities. Das Finale ist gut eingetaktet und bietet für so ein einfaches Spiel eine deutliche Spannungskurve, weil der Zeitdruck stark zu spüren. Ich erwische mich da immer wieder dabei, wie dazu neige am Ende Karten schnell anzulegen, weil die Aufträge noch so gut wie möglich gewertet bekommen möchte. Der Gag ist halt, dass der Zeitdruck sich in der Anzahl der Spielzüge und nicht der Spieldauer an sich abbildet. Trotzdem schafft es das Spiel bei mir den Eindruck zu erwecken, dass ich schnell handeln muss, was aber gar nicht der Fall ist. Würde dieser Moment fehlen, weil sich z.B. das Spiel ewig streckt, würde ein großer Teil des Spielspaßes verloren gehen.


    Das kennt man auch von Filmen, wo manche spürbar zu kurz oder zu lange gehalten sind.



    In der Folge dieses Threads wurde das auch ganz gut mit weiteren Beispielen belegt:



    Ich habe die lange Spielzeit dennoch als positiv und zum Spielthema passend erlebt

    Das ist für mich der Knackpunkt! Ich muss bei dem Thema immer an Konzerte denken: da sind manche Besucher auch enttäuscht, wenn es unter 2h dauert. Aber wenn ich mir ein hochenergetisches Konzert einer schrammeligen Rockband anschauen, deren Lieder eh nie länger als 2 1/2 Minuten gehen, dann können auch mal 1h15 die perfekte Länge für dieses Erlebnis sein.