Beiträge von Jahrhead im Thema „Total War: Rome: The Board Game“

    Die Map ist in Ordnung und gut aufgbeaut was die Taktik betrifft.

    Der Armeekampf gegeneinander über die Battleplay Erweiterung wertet das Spiel jedenfalls auf. Nur stellt man jetzt die Figuren auf einem Brett gegenüber auf und würfelt dann das Erebnis und nutzt dabei noch Taktikkarten und das Terrain wohingegen man beim Hauptspiel die gerade angreifende Truppe zuerst verdeckt hält und dem Kontrahenten erst beim eigentlichen Kampf zeigt.

    Ich finds auch toll, dass bereits ein Hauptregelwerk, sowie ein Regelwerk für die Erweiterung und fürs Sologame vorhanden und präsentiert werden. Damit haben sie einigen KS was voraus. PSC Games möchte ja auch, dass im Verlauf des KS und darüberhinaus die Backer Einfluss darauf nehmen und das Spiel mitentwicklen.

    Bzgl. Spielearnzahl steht was gleich zu beginn im Hauptregelwerk:

    "If you are playing a 3-player game, then any of the factions can be left out as a non-playing nation,

    and its areas become “neutral” that are conquered just like faction home territories (see below)."

    Ich hab das PC Spiel auch gesuchtet bis zum Gehtnichtmehr. Auch den Nachfolger Shogun und war deswegen schon richtig gehyped auf das Spiel. Es sieht ja auch gut aus und das Regelbuch werd ich jetzt mal etwas durchlesen. Nur was ich bei diesem KS nicht ganz toll finde sind die Stretch Goals!

    Die zusätzlichen freischaltbaren Fraktionen sind für die Backer sowiso in der "Faction Booster Erweiterung enthalten". Die somit in den SG freigeschalteten Fraktionen kommen dann nur zusätzlich in die Retailversion rein. Dies mit der Begründung, dass die Backer die Fraktionen durch die KS Erweiterung etwas günstiger bekommen als dann im Retail.


    Das die Würfeltürme nur STL. Dateien sind um die dann selber zu drucken sehe ich bzgl. Transport noch ein.

    Somit bleiben als SG nur noch ein paar Minis und sage und schreibe ganze vier Eventcards die reinkommen. Da wird ja Caesar in der Pfanne verrückt!

    Und das Spiel wird laut PSC Games auch auf Deutsch kommen, nur diese KS Kampange bleibt rein für die Englische Version.

    Edit: Hab die Regelbücher jetzt durch und werd in den KS leider nicht einsteigen. Für den Preis und das Spiel ist es mir leider wirklich zu seicht.

    Die Runden sind grob eingeteilt in Geld bekommen, Agentenaktionen machen, Truppen bewegen und Kämpfen und Gebäude errichten bzw. Forschen. Das wars dann auch schon. Die restlichen Interaktionen kommen über die Aktionskarten und die Kämpfe werden klarerweise gewürfelt und das Terrain beeinflust den geworfenen Würfel. Klar ist das Kämpfen bei Rome quasi der Hauptbestandteil aber ich bin hier von dem Kampfsystem nicht so überzeugt.

    Ich persönlich finde, dass man dann mit dem KS Mosaik - Story of Civilication besser aufgehoben wäre.