Beiträge von Sir Bobo im Thema „Total War: Rome: The Board Game“

    Ja, es ist eigentlich (zu) teuer. Ja, da sind viele bekannte Elemente, die man schon vorher in anderen Spielen gesehen hat. Ja, es ist mal wieder eine wenig spektakuläre Mittelmeerkarte...

    ... und ich bin trotzdem "All in" dabei. Warum?

    • Während es schon viele "Armeeschubser" und "Conquerors of the Mediterranean Sea" Spiele auf dem Markt gibt, gefällt mir die Kombination der strategischen Karte mit taktischen Elementen wie individuelle, verdeckte Armeen inklusive der Freischaltung und Optimierungsmöglichkeiten für einzelne Typen (siehe das 28seitige Hauptregelwerk);
    • Der Kampf der Armeen gegeneinander ist praktisch ein eigenes Spiel mit detaillierten Regeln und bietet daher große Unterschiede in den Einheiten, Positionierung/Aufstellung und gewählten Aktionen (siehe Battleplay Rulebook);
    • Es gibt wohl szenariobasierte Soloregeln;
    • PSC Games (Will Townshend) hat einen guten Track Record bei Wargames und denen traue ich ein gutes Spieldesign zu.
    • Spiele werden in 2022 generell deutlich teurer sein, das ist im globalen Kontext leider kaum noch zu vermeiden und Preisvergleiche mit Vorjahren sind daher mit Vorsicht zu genießen. Welcome to the new world of tomorrow...
    • Total War hat einfach einen Nostalgiefaktor und ist wieder einmal Name, der für mich positiv besetzt ist und mit dem man vielleicht auch PC-Strategiespieler an einen Brettspieltisch locken kann;
    • Es sind bereits Anleitungen online verfügbar und dort kann man schon einsehen, wie die Mechanismen funktionieren;

    Einige mögliche Problempunkte, die mir aufgefallen sind, will ich aber trotzdem nicht verschweigen:

    (-) In den einzelnen Kämpfen würfeln die Armeeteile gegeneinander und es ist auf den ersten Blick nicht abschätzbar, wie groß Glückselemente im Vergleich zu Armee und Taktik werden können;

    (-) Es ist nicht transparent, ob man das Spiel am Ende immer nur rein konfrontativ gegen andere Spieler führt und daher eigentlich 4 Spieler aus Balancinggründen Pflicht werden;

    (-) Es wird wohl 3+ Stunden Spieldauer werden und es wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man eine größere Schlacht verliert und damit das Spiel evtl. schon entschieden sein könnte bzw. inwiefern die größeren Steuereinnahmen eines Spielers mit großem Territorium durch höhere Kosten und Probleme eines "streched Empires" kompensiert werden;