Beiträge von Torlok im Thema „Das beste Sandbox-Spiel“

    Alles zu linear, zu sehr auf ein spezifisches Spielziel hin ausgerichtet... :/

    Im Brettspielbereich geht das ja auch nicht anders, du brauchst ein Ziel. Der Weg dahin allerdings - links, rechts, mittendurch, oben drüber, unten drunter - mit dir zu Beginn allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Es gibt selbst bei BGG kein Terminus dafür - wird schon seinen Grund haben, ist mehr ein Begriff der sich irgendwann mal verselbständigt hat und jeder zumindest ungefähr weiß, was damit gemeint sein soll.

    Vermutlich ist der Begriff irgendwann mal aus der digitalen Welt in die analoge rübergeschwappt, wäre meine Vermutung, letztlich aber auch egal! ;)

    Macht’s doch nicht wieder unnötig kompliziert, es gibt sowieso keine endgültige Definition. Gemeint ist einfach im weitesten Sinne folgendes:

    Ein Sandboxspiel lässt dir von Beginn alle Freiheiten/Entscheidungsmöglichkeiten, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Es gibt viele unterschiedliche Wege dahin, die natürlich auch kombiniert werden können. Das vermutlich beste Beispiel dazu aus der digitalen Welt ist Minecraft.