Beiträge von JanW im Thema „25.10.-31.10.2021“

    Nicht traurig sein ;) .. wobei Quantum ist leider OOP, von daher Augen auf, solltest du es wirklich haben wollen.
    Ich drücke die Daumen. :thumbsup:

    So .. fix noch schnell die Woche mit einer wirklich harten Nuss beendet ..
    Habe mir meinen Bruder und SmileyBone geschnappt und am Abend über den TTS noch mal zu einer Partie Spirit Island geladen.
    Wo es in den letzten Berichten doch recht "einfach" war, die Invasoren zu besiegen, haben wir Habsburg Level 2 als Gegner gewählt und sind ihnen mit Trotzigem Felsgestein, Fangzähne im Dickicht und Seele des Flächenbrands entgegen getreten.

    Mein Bruder ist gerade in einer Phase jeden Geist mal ausprobieren zu wollen und unterschätzt dabei leider den schon mal gerne den Komplexitätsgrad der Geister, die ihn neugierig machen. Somit könnt ihr euch den hier gespielten Flächenbrand eher als inital unkontrolliertes Feuer vorstellen, welches stellenweise die Insel ungewollt verödete. Sehr zum Problem des Fangzahns, dessen Tierbewegungen meist Länder ohne Ödnis benötigen. Meine initiale Idee mit dem Felsgestein dieser Ödnis vielleicht etwas entgegentreten zu können verlief ebenso nicht nach Plan, da mein Bruder nicht zwingend meine Nähe suchte.

    Und so nahm das Schicksal seinen Lauf... die Insel verödete, die Abwärtspirale trat ein und setzte uns doch arg zu. Jede Runde büßten wir mind. 1 unserer Präsenzen ein. Das Ziel - erreichen der Furchtstufe III - wurde somit immer schwerer zu erreichen, was zur Hälfte dem veränderten Aufbau des Furchtkartenstapels zuzuschreiben war.

    Nach 8 Runden war es dann soweit .. Die Tiere der Insel wagten einen letzten Vorstoß und konnten den Invasoren fast alle noch verbliebenen Behausungen entreißen. Die dadurch generierte Furcht sorgte dann für den Sieg und das Entfernen des letzten Dorfes von der Insel.
    Nun heißt es die Insel wieder aufzubauen. Die Ödnis zu reinigen und wieder blühende Landschaften zu erschaffen... doch jetzt machen die Geister erst mal eine Pause...


    Gerade mal 4 Länder sind ohne Ödnis, sogar das, wo der Flächenbrand sein Spiel begann. Ohne das Trotzige Felsgestein wären die Geister an Verödung verendet. Aber sowas von ... 8-))

    War spannend bis zum Ende und hat allen Beteiligten einiges abverlangt. Dennoch war es ein super Spiel, was hier und da kurzzeitig schon als verloren betrachtet wurde.


    #SpiritIsland

    .. mal sehen, was diese Woche noch kommt ...

    Tja, noch 2 Partien Spirit Island am Mittwoch abend. ^^

    Zuerst zu dritt ( u.a. mit SmileyBone ) mit Flächenbrand, Ozean und Stimme des Donners gegen Habsburg Level 2. Die ollen Habsburger sind eifrig dabei unsere Insel mit ihren kleinen Dörfern zu füllen, da mussten wir einfach handeln .. ;)
    Die initiale Idee war, den Habsburgern so viel Angst zu machen, dass sie bei Eintritt in Furchtstufe 3 dann ohne Städte darstehen und wir somit gewinnen. Kam natürlich anders .. Beim Wüten in der Runde vor Eintritt in Invasionsstufe 3 haben die Habsburger nicht nur die letzte Stadt, sondern auch ihr letztes Dorf an uns verloren, so dass wir in Furchtstufe 2 siegreich waren.


    Gespielt wurde diesmal mit dem "Küstenstreifen"-Layout. Ich kann noch nicht sagen, inwiefern es "besser" ist, als der normale Aufbau, aber es war schön mitanzusehen, wie die Habsburger mehr und mehr aus dem Inselinneren zur Küste verjagt wurde.

    Aufgrund fortgeschrittener Zeit war ich danach allein und hatte noch Lust auf einen Testlauf Trotziges Felsgestein gegen Habsburg Level 2.
    Also Spiel aufgebaut und losgelegt. Diesmal spielte ich mMn völlig regelkonform und konnte so mein Gefühl für diesen Geist festigen. Als dann noch die erhaltenen Kräfte sehr zu meinen Gunsten ausfielen, kam der Moment wo ich fast ausschließlich meine Kartenhand Runde für Runde wiederholte und immer nur die gleichen Karten spielte. Paralyzing Fright war dabei dann die Schlüsselkarte, die mir Runde um Runde 2 Furchtkarten einbrachte.

    Und so besiegte ich die Habsburger gleich mehrfach, indem ich ihnen in Furchtstufe 3 die letzte und einzige Stadt zerstörte und dadurch den Furchtkartenstapel leer machte. Klingt heftig, war aber dennoch knapp, da ich mich bereits seit 2 Runden in Invasionsstufe 3 befand.


    Gar nicht mal übel .. Eine Ödnis mehr auf der Karte als inital platziert und nur eine Ödnis auf der Insel. Das Felsgestein war SEHR trotzig ;)

    Unterm Strich wars wieder ein schöner Abend. Danke an die Mitspieler.

    #SpiritIsland

    Zu dritt ging es in die Weiten des Weltraums. Der Captain, die Pilotin und der Wissenschaftler waren unterwegs und es war das erste Mal, dass das Spiel echt nicht so dolle war.

    Wir teilten uns recht früh auf und erkundeten. Nach kurzer Zeit kamen ein paar Xenos und keiner von uns hatte auch nur im Ansatz die Chance sein persönliches Ziel zu erfüllen. Also ging es noch eine Weile so, dann sind wir Einer nach dem Anderen gestorben.

    Ich kann nicht mal genau sagen, wieso es diesmal nicht so gezündet hat. Irgendwie fühlten wir uns alle vom Spiel gespielt.

    Egal, das ändert nichts daran, dass ich jederzeit wieder Nemesis spielen will und werde :)

    #Nemesis

    Es wäre ja schon ein wenig langweilig, wenn aus der Crew immer mind. einer überleben würde. Die Xenos waren halt diesmal durchaus intelligenter und haben das Katz-und-Maus-Spiel eben besser beherrscht. Passiert, tut dem Spiel ansich aber nicht weh. Im Gegenteil, es motiviert, wie man liest ;)

    Bei Ghillie habe ich immer die Tendenz, 99% auf die vier Basisskills zu gehen. Durch seine hohe Initiative ist er einfach prädestiniert dazu, direkt den stärksten Gegner auszuschalten um dann entspannter in den Kampf zu gehen. Dazu kam ein witziger Encounter am ditten Tag mit dem Brückenwächter. Ihm habe ich Ghillies rechten Arme geopfert (dann kann ich nur noch die Hälfte seiner Skills nutzen), was dazu geführt hat, dass ich nur noch 2 Fallen zu den Basisskills dazu genommen habe.

    #TooManyBones

    Der arme Ghillie, nur noch mit einem Arm und einem Bein .. aber was solls. Ist dennoch ein Powerhouse.
    Ich bin da zu 100% bei dir. Jeder TP bei Ghillie geht bei mir in DEX, sofern DEX <= ATK. Andernfalls versuche ich ATK zu erhöhen. Sollte das nicht klappen, gibt es einen neuen Skillwürfel. DEF lasse ich tendentiell aus.

    Bisweilen wieder ein schöner Wochenstart...

    Am Montag abend gab es mit Sir Pech und SmileyBone die Fortsetzung unserer Mechs vs. Minions Kampagne. Diesmal stand Mission 3 an.
    Da ich auch hier wieder nichts spoilern will, folgt gleich im Spoiler der Bericht zu Mission 3 und 4 ;) .. wir waren wohl siegreich und für die Folgemission soweit motiviert. Hat wirklich Laune gemacht und ich freue mich auf die Fortsetzung mit Mission 5.

    Dienstag abend gab es dann zwei für mich sehr lehrreiche 2er-Runden Spirit Island, bei denen ich jeweils das Trotzige Felsgestein gespielt habe.
    Unterstützt von den Fangzähnen haben wir als erstes den Schweden auf Level 3 das Leben schwer gemacht .. oder anders ausgedrückt, sie haben mir das Leben schwer gemacht und die Tiere halfen mir dann zum Ende und brachten den Sieg. Bei dieser Partie stellte ich doch fest, dass ich das Felsgestein durchaus anders spielen sollte.


    Der Westen der Insel war karges Land und die Raubtiere labten sich an den Invasoren..

    Runde 2 ging dann unterstützt vom Rache in Gestalt Brennender Seuche gegen Habsburg Level 3. Hier versuchte ich dann eine andere Spieltaktik, die erstaunlich gut funktionierte .. doch stopp .. zu früh gefreut. Das alles ging nur gut aus, weil ich eine der Wachstums-Optionen mehrfach nicht regelkonform ausgeführt habe. Narf .. soo schmeckt der Sieg irgendwie nicht so süß. Muss auf jeden fall nochmal wiederholt werden.


    Gerade waren noch sehr viele Dörfer da .. und dann wars vorbei ;)

    Waren dennoch 2 schöne Partien .. mal sehen, was diese Woche noch kommt ...

    #MechsvsMinions #SpiritIsland

    Wofür benutzt ihr die Element Tokens? Die kann ich doch eh nicht teilen?

    Anwendungsbeispiele:

    Ansonsten gibt es Ereigniskarten, bei dem man mit Hilfe von Energie unterstützt durch ein entsprechendes Element eine Auswahl treffen kann.
    Hier kann es ebenso interessant sein mit Hilfe der Tokens die generierten Elemente zu zählen.

    Diesmal immer noch ohne Nationen und Szenarien, aber dafür mit allen Erweiterungskarten (also Ast & Tatze und Zerklüftete Erde) + Ödniskarte. Als Geist wurde der Anfänger-Liebling Pfeilschneller Blitzschlag gewählt.

    Dabei sind schon ein paar interessante Dinge passiert... Die Tokens sind kaum zum Tragen gekommen und wenn doch, dann wurden sie speziell in dieser Runde von einer Ereignis- oder Furchtkarte inaktiviert. So z.B. die Seuche beim Bauen: In dem einzigen Fall, in dem sie das Bauen verhindert hätten, wurden sie von einer Ereigniskarte daran gehindert. Bestien sind zwar tapfer über die Map patrouilliert, jedoch haben sie nicht ein einziges Mal angreifen können.

    Das die Tokens kaum Relevanz zeigten liegt in der Natur der Dinge. Mit Pfeilschneller Blitzschlag hast du nunmal einen wenig komplexen Geist des Grundspiels gespielt. Dieser ist ohne Ereigniskarten, sowie den Kräften und Tokens aus den Erweiterungen spielbar und auch entsprechend entwickelt worden. Somit hast du hier einen Geist, dem diese Sachen "egal" sind und du würdest lediglich mit der Ödniskarte spielend ähnlich gewinnen/spielen.

    Möchtest du mehr mit den Token interagieren, so macht es Sinn einen entsprechenden Geist zu wählen. Welche das genau sind kannst du an deren Tableau-Rückseite erkennen, denn da sind die Tokens, mit denen initial interagieren aufgelistet.

    Spirit Island ist wirklich wunderbar wandelbar, je nach Regelstufe, Schwierigkeitsgrad und Geist(ern). Dabei finde ich die Ereignisse unglaublich wichtig, denn sie brechen das irgendwann doch recht triste Erkunden-Bauen-Wüten-Schema der Invasoren etwas auf und lassen die Spieler interessante Entscheidungen fällen. Dabei kann man die neuen Karten aus Zerklüftete Erde eigentlich sofort mit denen aus Ast & Tatze mischen, da braucht es kaum neue Regeln für.


    Ganz großes Tennis, wobei der Sweetspot für mich bei 2 Leuten liegt. Die Überschneidungen zwischen den einzelnen Geistern sind eher gering und beschränken sich meist auf einige wenige Fähigkeiten, wenn überhaupt. Was dann noch vom eigentlichen solo spielen ablenkt ist die Absprache der Taktik. Sonst spielt sich jeder Geist eigentlich ziemlich solitär runter.


    Solo wirklich klasse, mit mehr als 2 Leuten wahrscheinlich zu anstrengend, sollte man den Geist nicht schon gut beherrschen.

    Neben den Ereignissen sind auch die Szenarien und Nationen durchaus "Regel-Brecher", was das triste Erkunden-Bauen-Wüten-Schema angeht. Ich empfehle dir mal Brandenburg-Preußen in Stufe 1 oder 2 beim nächsten Anlauf. Was deinen erdachten Sweetspot und die Geisterinteraktion angeht, so möchte ich da nicht aktiv widersprechen, schließlich ist das dein Empfinden. Doch möchte ich anregen, dass du mal darüber hinaus schaust. Es mag sein, dass ein Solo-Spiel sich nur auf einem Spielplanteil abspielt und man annehmen könnte, dass jeder Geist sich auf diesem engen Raum ähnlich gut schlägt. Doch dem ist nicht so. Wenn man erst mal mehr Ausbreitungsmöglichkeiten hat, wird der ein oder andere Geist dies zu seinem Vorteil nutzen können und der Enge enfliehen, wenn nicht sogar sein Potential besser ausschöpfen können. Allein der Schatten gewinnt dadurch sehr an Optionen, wo er seine Kräfte einsetzen kann. Ein Ozean flutet die Küsten anderer Geister und das wuchernde Grün verteilt sich auf der Insel. Die Geister helfen sich super gegenseitig, so dass die Vielfalt mit zunehmender Geisteranzahl super variiert.
    Ja, es KANN anstrengend werden, sollten viele Geister auf der Insel hocken, aber das liegt im Ermessen der Spielgruppe. Mit zunehmender Erfahrung wird diese Anstrengung geringer. Mit ein wenig Disziplin lassen sich Durchoptimierungen vielleicht reduzieren. Meine 6 Spieler Partie war lang, aber niemals langweilig, während meine 2er Runden dagegen recht kurz aber deswegen nicht weniger spannend waren.

    Hier schlägt nochmal zu, dass man den eigenen Zug meist nur planen kann, sobald man dran kommt - und das dauert manchmal echt lange.

    Vielleicht hilft es einen Timer einzuführen. Dann wird der Zug evtl halt nicht optimal ....