Beiträge von Granatapfel_hl im Thema „18.10.-24.10.2021“

    So dann will ich auch mal wieder was schreiben, nachdem wir in dieser Woche ein wenig was gespielt haben (mehr als nur am Montagabend).

    Zwei Runden #7Wonders in der Zweitauflage. Wir waren zu fünft, für alle das erste Mal gewesen. Gebraucht haben wir für die erste runde eine gute Stunde für die zweite dann nicht mal mehr eine Stunde. Es spielt sich schnell und gradlinig runter. Interessant zu sehen war, dass jeder mit anderen Taktiken gut klar kam und es immer knapp war. Bei dem zweiten Spiel war ein Spieler etwas abgeschlagen, sonst war es immer spannend. Uns hat es Spaß gemacht, es darf bleiben. Ob ich Erweiterungen dafür brauche kann ich nicht sagen. Bisher passt das Spiel so wie es ist für uns.

    Mit meiner Herzensdame habe ich dann eine Runde #Carcasonne gespielt. Wir haben tatsächlich mal alle Erweiterungen weggelassen (bis auf den Fluss) und haben es somit in der Grundversion gespielt. War auch mal wieder nett, aber das Spiel ist dann auch schnell runtergespielt. Seelisch und moralisch versuche ich meine Frau schon darauf vorzubereiten, dass wir mal alle Erweiterungen in ein Spiel packen :D

    Gestern Abend war dann nochmal Spieleabend bei mir. Wir waren zu viert, FrogPGS war auch dabei. Gestartet haben wir mit einer Burgerlieferung. Gestärkt haben wir dann versucht #Nemesis in der Grundversion zu bestehen. Wir haben uns aufgeteilt, Aufklärern und Soldat gehen zusammen Richtung Triebwerke, Pilotin und Captain Richtung Cockpit. Wir haben es gut hingekriegt und wenig Xenos auf dem Schiff gehabt. Das Unheil nahm dann seinen Lauf als in quasi jedem Gang ein Geräuscharmer lag und das Fortbewegen definitiv Xenos anlockt. Ein Xeno nach dem anderen erschien und ein Spieler nach dem anderen wurde gefressen. Nichts desto trotz haben wir es irgendwie geschafft alle Ziele zu erreichen und ein Spieler konnte dann sogar erfolgreich in den Kälteschlaf kommen. Nun nur noch die Kontaminationskarten checken, Mist infiziert. Also Karten mischen vier ziehen und VERLOREN. Von 4 Kontaminationskarten waren drei auf der Hand! Ärgerlich, nachdem wir uns schon gefragt haben, wie wir das überhaupt geschafft haben.
    Da wir bereits kurz nach zehn fertig waren mit Nemesis haben wir spontan entschieden noch eine schnelle Runde #TooManyBones zu spielen. Gearlocs wurden zufällig ausgewählt. So bestand unsere Gruppe dann aus Tink, Picket, Tantrum und Nugget. Ein kurzer Tyrann sollte her, also haben wir Leech aus der Trove Chest gezogen. Ein für uns alle neuer Tyrann. Also ging es los. Der Weg bis zu Leech war gut zu schaffen, auch wenn wir einen Encounter dabei hatten, der uns den Nerv geraubt hat und das obwohl man gar nicht kämpfen musste. Wir mussten auf dem Floß unser Gewicht prüfen und dieses reduzieren. Puh das traf nicht auf Gegenliebe. Beim Tyrann angekommen, haben wir erstmal festgestellt, was Leech für eine tolle Mechanik hat. Bis er auf der Battle-Mit erschien hatte er dann auch schon über 60 Leben angehäuft... Als erstes starb Tink durch Fatigue, dann folgte Tantrum. Picket hat mit einem heroischen Shild bash ordentlich Schaden auf Leech ausgeteilt und Nugget hat ihm dann den Rest gegeben. So haben wir es tatsächlich geschafft erfolgreich zu sein. Wir haben nicht dran geglaubt, aber wir haben es irgendwie geschafft. Der Abend war dann um kurz nach halb zwei zu Ende, so kurz wie wir dachten, war es dann doch nicht. Hat aber wie immer viel Spaß gemacht und schreit nach einer Wiederholung.

    PowerPlant Bei mienen 4 Spieler Partien hat sich jeder primär um sinen Inselteil gekümmert und dann, wenn Hilfe gebraucht wurde, hat man versucht den anderen zu helfen. Kommt aber natürlich auch immer auf den Geist und die Fähigkeiten an. Ab und an harmonieren die Gsiter sehr gut, sodass man schneller zusammen spielt, weil sich nette Synergien aufbauen. Unser Ziel ist es aber immer erstmal die Mitte der Insel zu säubern, damit man sich mehr oder weniger nur noch um die Küste kümmern muss.

    Die Elementplättchen fand ich von der Idee nett, benutzt haben wir sie aber auch noch nie, man sieht ja auf seinen ausgespielten Fähigkeiten, welche Elmenete man diese Runde zur Verfügung hat.