Beiträge von Gooseman1104 im Thema „18.10.-24.10.2021“

    So, hier das gewünschte Live-Update:

    Wir haben gerade eine Partie Canvas beendet. Ich geb's zu, ich bekomm bei solchen Spielen ja immer Herzchen in den Augen. Die transparenten Acrylkarten mit ihren verschiedenen Illustrations- und Wertungselementen, die man beim kombinieren (immer 3 übereinander) zusammen in die Kartenhülle einer Hintergrundkarte schiebt, erinnern mich immer an Mystic Vale und das ist in meinem Fall immer eine gute Erinnerung :)

    Die Spielmechanik ist schnell begriffen, unser 2 Personenspiel hat eine knappe halbe Stunde gedauert. Bildschön, sehr zugänglich, gut zu zweit und ein schönes, einsteigertaugliches Spiel. Im Laufe des Spiels erstellt jeder Spieler genau 3 Gemälde. Man spielt mit 4 verschiedenen Wertungsbedingungen (es sind 12 verschiedene in der Box ), die man möglichst gut zu erfüllen versucht. Dabei ist man pro Gemälde auf exakt 3 Karten festgelegt, die man zur Gestaltung des Gemäldes zusammen in die Kartenhülle der Hintergrundkarte schiebt und jede Karte hat mitunter mehrere Elemente und ggf. weitere Punktebedingungen, die sich gegenseitig überdecken. Das zwingt einen zu einer Menge Kompromissen, da man so natürlich nie alles realisieren kann, was man gerne möchte - fanden wir sehr schön. Gleichzeitig kombinieren sich auf den oberen Hälften der Karten einzelne Illustrationselemente zu einer einzigartigen Bildkomposition und das verleiht der ganzen Geschichte wirklich Charme.

    Daumen hoch :thumbsup: und ein paar Herzchen für Canvas :love:

    Bei uns liefen bis jetzt 2 flotte Runden 7 Wonders Architects (zu zweit), Savannah Park (zu zweit), Pan Am (zu viert) und heute Abend kommt noch eine Runde Canvas dazu.

    7 Wonders Architects ist mit seinen Spielertrays, Kartenhaltern und den modularen Weltwundern wunderschön produziert. Spielerisch hat es ein ganz interessanten Kniff mit den offenen Kartenstapeln der Spieler. Insgesamt ist es uns zu seicht, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe. Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß und das tolle Material wusste zu gefallen. Für Wenigspieler ein schöner und gelungener Einstieg in die Brettspielwelt.

    Savannah Park hat uns positiv überrascht. An sich auch eher simpel von der Grundmechanik her, bot es für Optimierfans - und wir lieben es zu optimieren :D - mit der alternierenden Plättchenauswahl einen schöne Mischung aus Interaktion und Solo-Optimier-Pröppelei, um irgendwie jede Tiergruppe doch noch um ein weiteres Plättchen zu vergrößern und noch den nächsten Wasserloch-Multiplikator mitzunehmen. Auch hier haben mich die mitgelieferten und schön illustrierten Sortierboxen sehr gefreut.

    Pan Am, momentan eines unserer meistgespielten Spiele, kam ebenfalls wieder auf den Tisch. Das Spielmaterial, das Aufbauen der eigenen Flugzeugflotte, die Konkurrenz um die besten Spots und Strecken auf dem Plan und die tolle thematische Einbindung der Eventkarten mit historischen Hintergründen und Abbildungen sowie das Agieren der Pan Am - gesteuert vom Spiel - sorgen dafür, dass es bei uns immer wieder auf den Tisch kommt.

    Gleich geht's los mit Canvas. Liegt schon viel zu lange ungespielt im Regal und wird sicher ein Hit. Ich bin da ganz zuversichtlich.... :)