Beiträge von Dee im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Ist das nicht letztlich bei allen Spielen so, die man kompetitiv zu dritt spielen kann?

    Na, Dir fallen doch bestimmt Beispiele ein bzw. ein Mechanismus, wo das nicht so ist. :) Ich nenn mal #TashKalar. Du hast nur so viele Punkte, wie die geringste geschlagenen Steine der Mitspieler. Sprich, irgendwann müssen die zwei Verbündeten aufeinander losgehen, wenn sie etwas reißen wollen. Ich denke, da gibt es noch mehr Spiele, in denen man nur gewinnt, wenn man wirklich gegen alle anderen spielt und dadurch keine Allianzen schmieden kann. (Zusätzlich gibt es bei #TashKalar natürlich noch den Aufholmechanismus über die Leuchtfeuer, aber das ist noch was anderes.)


    Gruß Dee

    Adventure Games – Die Vulkaninsel, Kapitel 4 (Kosmos, 2019)

    So, nun ist es endlich vorbei. Ein letztes Mal machten wir uns zur „Vulkaninsel“ auf. Letztes Mal endete eher seltsam:

    Es änderte sich aber nur sehr wenig gegenüber zuvor. Sehr wenig Rätsel, viel Text und teils unrealistische Handlung. Vor allem das Ende des Spiels war einfach nicht gut. Wieso? Dazu muss ich das Ende spoilern:

    Aber nicht nur das Ende war einfach schlecht bzw. gar nicht richtig aufgelöst, auch der gesamte Geschichtsverlauf blieb uns verschlossen. Im letzten Abschnitt erfährt man ein paar Details, die für uns aber keinen Sinn ergaben:

    Entsprechend enttäuscht waren wir vom Abschluss, aber in Summe auch vom ganzen Spiel. Die drei Abende Spielzeit der beiden Vorgänger waren lang genug (teils auch zu lang), das hätten die Autoren nicht auf fünf Abende verlängern müssen. Die Hintergrundgeschichte und den Abschluss haben wir nicht verstanden, vermutlich weil wir zwischendurch die „falschen“ Entscheidungen trafen. Das Spielprinzip der Adventure Games gefällt mir zwar immer noch, aber nach der „Vulkaninsel“ werden wir vorerst keine der Geschichten mehr anfassen, was sehr schade ist. (5,5)


    #AdventureGamesDieVulkaninsel

    Ganz schön clever (Schmidt, 2018)

    Zu viert mit zwei Neulingen. Obwohl viel zusammenspielt, konnten die Zwei das Spiel auf Anhieb gut erfassen. Das gute am Spiel: Selbst, wenn man nur fast zufällig Kreuze irgendwo macht, kommt am Ende eine passable Punktezahl heraus. Hat jedenfalls wieder Spaß gemacht, auch wenn ich mit 235:222:216:187 nur den dritten Platz belegen konnte. (9,0)


    #GanzSchoenClever

    Kann nur sagen das mir das Spiel immer weniger gefällt .

    Kannst Du sagen, wieso? Bei mir kommt es nur einmal pro Jahr auf den Tisch, aber die sechs Partien seit Erscheinen haben Spaß gemacht und waren spannend. Sogar die eine Solopartie war interessant.


    Gruß Dee

    zu weit haben wir uns (nach den Regeln) rund vier Stunden damit beschäftigt.

    Endlich noch jemand, danke. Wir haben zu zweit 3,5 h dran gesessen. Und im Arche-Nova-Thread wird bei vier Spielern von 3 Stunden gesprochen. Das kann ich mir in unseren Runden einfach nicht vorstellen. Das ist für mich aber auch der einzige Kritikpunkt am Spiel.


    Gruß Dee