Beiträge von MrDirtymouth im Thema „18.10.-24.10.2021“

    OMG, wenn man es einmal schleifen lässt, dann wird es schon echt schnell spät das man hier berichtet. Aber mal schauen, vielleicht kann ich doch wieder ein paar Wochen reinholen (wäre nicht das neue Handy und die Autokorrektur :frueher: ...)


    Von dem ersten Spiel unseres Urlaubes - Echos - hatte ich ja bereits berichtet, aber zum Glück blieb es nicht nur bei diesem. Das Wetter war weiter schlecht, wir gesundheitlich angeschlagen und so kamen noch weitere Spiele auf den Tisch, bevor es dann abrupt endete (fast schon wie beim klassischen Spannungsbogen von Film und Theater...)


    Exit-Die Katakomben des Grauens

    Partie Nr 1

    Bereits sehr lange fristet diese Box schon ein Dasein in unserer Sammlung, da ich immer dachte ich will sie für etwas besonderes aufheben und dann sie doch nie zur Hand nahm. Bestimmt über ein Jahr lag sie mit den anderen Escapespielen auf der Heizung und da sie eine gute Grundfläche bat, auch stets zu unterst. Das hat man leider gemerkt, da die in der Box enthaltene Kerze bereits anfing sich in der Verpackung auszubreiten. Zum Glück hatte jemand bei der Verpackung mitgedacht und sie in einen Beutel verpackt, weshalb alles weitere unbeschadet blieb.

    Wie gefiel uns diese bisher als einziges erschienene Box mit zwei Teilen? Wir machten zwar zwischen drin eine Essenspause, haben aber die Schachtel am Stück durchgezogen, was aber tatsächlich ein wenig an den Nerven zehrt. Leider hatten wir ein Rätsel drin, das uns sehr lange aufhielt und wir auch nach lesen der Erläuterung nicht für gut dargestellt auf den Karten fanden. Wer die Box gespielt hat: Das Rätsel mit den roten Buchstaben!

    Zwar war das abschließende Ritual im Kerzenschein schön durchdacht, brachte nur bei einem Spielen am Tage gar nix. Natürlich fand der Nachwuchs die plötzliche Dunkelheit im Zimmer auch komisch, weshalb hier meine Frau dann nichts von hatte. Außerdem fand ich vorher bereits logisch, welche Zielkoordinaten gemeint sind, da nur die Richtung des Schattens, nicht aber die Größe des Schattens entscheidend war. Hier fand ich hätte man mehr draus machen können...

    Die Partie hat uns aber einmal mehr gezeigt, das wir die Boxen immer wieder gerne zu zweit lösen und es uns auch stets wieder gemeinsam an den Tisch bringt. Daher wurde im Urlaub direkt zugeschlagen und weitere Exit Boxen geholt. Leider hat sich mein Wunsch nicht erfüllt, weshalb wir doch alle wieder mit nach Hause genommen haben.



    Kamisado

    Partien Nr. 23 bis 32

    Auch dieses Kleinod war in das Ferienhaus mitgenommen worden, und auch wenn wir in der Nähe von Rostock waren, erinnert uns dieses Spiel unweigerlich an Hamburg, da wir es im dortigen Brettspielcafé Würfel&Zucker damals kennen und lieben gelernt haben.

    Auch wenn ich denke, dass ich meine Züge wesentlich weiter im Vorraus plane und meist auch versuche ein Ziel zu verfolgen, ist es keineswegs einseitig zwischen meiner Frau und mir. Von den 10 Partien gingen 3 Stück an sie.

    Dennoch gab es bei der 10. Begegnung den verhängnisvollen viertletzten Zug, bei dem sie noch zwei Möglichkeiten hatte und meiner Meinung nach die falsche wählte. Als ich das aber ansprechen wollte und gerne erläutert hätte warum ich das so sehe, eben um einfach auch gemeinsam über das Spiel zu sprechen, traf ich anscheinend einen Nerv und von da an war es vorbei mit den Brettspielen im Urlaub :loudlycrying: .


    #Kamisado , #Exit-DieKatakombenDesGrauens