Beiträge von Mannhemer im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Genau so ging es mir auch.

    Es gibt wohl einige Module, in denen du dann zB. anderen Mitspielern die Kunden anwerben kannst o.Ä.

    Ich habe die Module noch nicht probiert, stelle es mir dadurch aber deutlich interessanter vor.

    Dann werde ich mir das zweite Handbuch mal vornehmen...

    Berichte mal, wenn du andere Module ausprobiert hast.

    Wer hat das Spiel denn sonst noch gepielt? Übersehe ich etwas? Wir haben wohl das empfohlene Anfänger-Setting gespielt. Kommen da durch andere Module noch neue Elemente dazu, die mehr Konflikte verursachen? Ich freue mich über Kommentare

    Genau so ging es mir auch.

    Es gibt wohl einige Module, in denen du dann zB. anderen Mitspielern die Kunden anwerben kannst o.Ä.

    Ich habe die Module noch nicht probiert, stelle es mir dadurch aber deutlich interessanter vor.

    Ich finde 7WD zusehends langweiliger und zu taktisch also man kann eigentlich nur reagieren.es fühlt sich nicht mehr wirklich gut an zu gewinnen, fühle mich fast etwas gespielt

    Das ist für mich der große Reiz an dem Spiel. Man wird ja gespielt vom Gegenspieler, nicht von dem Spiel und man versucht selbst den Gegenspieler dabei an gewissen Punkten unter Druck zu setzen, so dass er reagieren muss.


    Ich habe es aber auch erst 5x gespielt.


    Grundsätzlich wäre es mir ohne die beiden Erweiterungen aber auch zu wenig. Wohingegen mit beiden ein richtig schönes Spiel mit vielen verschiedenen Wegen zum Sieg entsteht, was dafür trotzdem locker in ca. 30min gespielt ist.

    Ein Regelfehler, den ich bei weitaus oft sehe, ist, dass man zusätzlich zur geforderten Farbe auch die Trumpffarbespielen darf, selbst wenn man die geforderte Farbe auf der Hand hat. In der Regel ist dies so nicht erlaubt.

    Ja ein Klassiker.

    Es ging mir dabei ja eigentlich nicht um Wizard, sondern um das Phänomen des nichtlesens der Regeln ganz allgemein.

    Meine Woche:


    #AeonsEnd (3x)

    Mit Mazahaedron und Quilius ging es alle drei Mal gegen den Traum-Händler. Alle drei Partien wurden verloren.

    Spaß hat es mir trotzdem mal wieder unglaublich viel gemacht. Nach dem Aufbau lässt sich das Spiel super entspannt und sehr schnell spielen. Reine Spielzeit hier war knapp 1h für alle drei Partien (ich wurde aber auch recht schnell geschlagen).

    Ich freue mich schon auf meine nächste Solo-Session.



    #KanbanEV (1x)

    Zu Zweit endlich mal wieder eins meiner Lieblingsspiele gespielt. Wir waren beide recht eingerostet und kamen nur langsam in die Punkte.

    Am Ende habe ich doch recht deutlich mit 152-127 die Oberhand behalten.

    Hoffentlich spielen wir das bald mal wieder zu dritt oder viert!



    #Tapestry (1x)

    Am Nächsten Tag gab es mit demselben Kumpel seine Erstpartie Tapestry. Er ist wie zu erwarten untergegangen (war bei meiner ersten Partie gegen "Tapestry-Veteranen" auch so). Ihm hat es ganz ok gefallen, mir nicht so sehr. Der Wettlauf auf den vier Leisten ist mir zu zweit irgendwie zu wenig.



    #7WondersDuel (3x)

    2x als Absacker mit meinem Kumpel, 1x gegen meine Schwester.

    Alle drei Spiele mit beiden Erweiterungen und alle drei Spiele haben mir extrem Spaß gemacht! Eine absolute Entdeckung für mich ( das große 7 Wonders mochte ich nicht so) und ich habe es mir jetzt auch zugelegt. Primär um meine Frau zu überzeugen (eher unrealistisch), sekundär um es als Absacker gegen diverse Kumpels zu haben bzw. um mal den Solo-Modus zu testen.

    Ich freue mich drauf!



    #Wizard (1x)

    Normalerweise würde ich hierzu nichts schreiben, die Story dazu wollte ich aber teilen.

    Unsere Nachbarn sind Nicht- bzw. Wenigspieler. Sie haben ein befreundetes Paar, mit dem sie immer SkipBo um Geld gespielt haben mit dem sie dann zu viert in den Urlaub gefahren sind. Den Nachbarn haben wir vor ca. einem halben Jahr mal Wizard gezeigt und sie haben damit begeistert SkiBo ersetzt.

    Nun kam es mal wieder zu einem gemeinsamen Essen und im Anschluss (nachdem die Kinder ins Bett sind) zu einer Partie Wizard.

    Nach der zweiten Runde waren beide extrem geschockt. Sie hatten einen heftigen Regelfehler in das Spiel eingebaut:

    Die Karte, die die Trumpffarbe bestimmt, galt bei Ihnen nur für den ersten Stich. Danach war immer die angespielte Farbe Trumpf. Dh. sie haben quasi ohne Trumpf gespielt (außer wie gesagt im ersten Stich).

    Keine Ahnung wie gut damit Wizard funktioniert, ist mir auch nicht so wichtig. Was ich eher interessant finde ist, dass ich immer wieder feststelle, wie oft Regeln falsch weitergegeben werden bzw. das die meisten nicht die Lust haben sie selbst zu lesen. Und das meine ich völlig wertfrei.


    Bei 7WD ist mir etwas sehr ähnliches passiert. Mein Kumpel hatte diverse Regelfehler drin, die extrem Spielverändernt waren. 1x die Regeln gelesen, falsch interpretiert und immer so gespielt. Meine Schwester hatte mich auf einen dieser Fehler aufmerksam gemacht, worauf ich alle drei Regeln gelesen habe und meinem Kumpel erst Mal eine Liste mit Fehlern geschickt habe. Er war ziemlich geschockt :lachwein:


    Ich lese eigentlich immer die Regeln und wenn ich ein Spiel erklärt bekomme, lese ich sie idR danach trotzdem. Das ist für mich irgendwie ein essenzieller Teil des Hobbys.


    Soviel dazu :D