Beiträge von Bender30 im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Ich habe nie DI gespielt daher kann ich dazu keine Aussage machen.

    Sagen wir mal so, wer eine gute und recht große Sammlung hat wird schon ähnliche Spiele besitzen.

    Wie gesagt, uns gefällt es, viele Alternativen haben wir nicht daher bekommt es seinen Platz in der Sammlung.

    Ich denke das dürfte eine faire Einschätzung des Spiels sein 😊😬

    So, diese Woche war trotz krankem Kind (inkl. Abholung aus der KITA obwohl gesund am Freitag 🤬) recht verspielt.


    Gestartet wurde am Montag und Dienstag mit #Yedo in der Deluxe Variante.

    Beide runden konnte meine Frau für sich entscheiden. Spaß hat es gemacht nach längerer Zeit das Spiel mal wieder auf dem Tisch zu haben und ich finde das es auch zu zweit super funktioniert.

    Einzig ein Clan wird in Zukunft abgeschwächt gespielt im 2er Modus denn dieser bekommt am Ende 8 Siegpunkte garantiert was zu stark ist.

    Dafür habe ich es zum ersten Mal geschafft den Shogun zu meucheln, leider erst in der letzten Runde da mir in der vorletzten die Segnung fehlte 😭.

    Für mich einer der besten WP die es auf dem Markt gibt.


    Am Mittwoch gab es dann eine Partie #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Ein schönes fluffiges Spiel und am Ende konnte ich doch recht überraschend den Sieg erringen.

    Schönes Spiel, Erweiterung vorbestellt. Mal sehen wann diese kommt und ob sie einen spielerischen Mehrwet hat.


    Am Donnerstag gab es den wöchentlichen TTS Abend mit SmileyBone und MartinD

    Wir haben in den letzten drei Wochen #BiosOrigins gespielt.

    Ein tolles Spiel das am TTS ein wenig fitzelig und auch etwas unübersichtlich ist. Leider auch schwer beizubringen und definitiv ein Spiel welches man beim spielen lernt was die Zusammenhänge der Aktionen betrifft.

    Smiley und Martin hatten das Gefühl von mir dominiert zu werden jedoch als wir in der Endwertung waren kam, glaube ich, bei beiden der Aha Moment der gezeigt hat das dieses Spiel sehr eng ist was die Siegpunkte betrifft und man einen stark führenden recht einfach einfangen könnte.

    Am Ende hatte ich in Industrie 18 SP.

    Darauf folgte Martin mit 13 in Politics.

    Und smiley mit 12 in Culture.

    Sehr eng wenn man mein Tableau ansieht. Wäre Industrie nicht gewertet worden wäre es ein Unentschieden in Politics geworden.

    Tolles Spiel und ich hoffe wir wiederholen das mal solange die Regeln nocht etwas present sind 😬


    Zu guter Letzt gab es Freitag und gestern #DinosaurWorld

    Tolles Spiel mit tollem Material (bis auf die schlimmen Boredom Tokens 🤬).

    Hat meiner Frau und mir richtig gut gefallen und ich denke zu zweit werden 90 Minuten Spielzeit die Regel werden.

    Ich finde es ist ein atmosphärisches Euro indem das Thema gut rüberkommt.

    Strategien dürfte es viele geben denn gerade im zweiten Spiel hatte meine Frau zb. keine der drei Zielkatten erfüllt und hätte sie in der vierten Runde nicht einen planungsfehler bezüglich Ressourcen gehabt wer weiß wie es dann ausgegangen wäre.

    Erstprobepartie ging nur über 4 Runden.

    Es hat definitiv einen krassen Fußabdruck auf dem Tisch, das steht fest 🤣

    Wird bleiben und ich würde es mit einer 8-8,5 bewerten.

    Ist ein schönes Spiel aber kein Überflieger. Da wir aber das Thema toll finden wird es bleiben aber ich denke Sammlungstechnisch sind wir nun voll besetzt was Euros betrifft 😬


    So, mal sehen was in meiner letzten Woche in „Freiheit“ noch alles passiert da ab 02.11. die neue Arbeitstelle ruft und ich zum „normalen“ Arbeitnehmer ohne Schichtdienst mutiere.

    Es wird spannend.