Beiträge von koala-goalie im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Wie spielt sich Spirit Island mit mehreren Spielern bei euch? Konzentriert sich erstmal jeder auf seinen Teil der Insel und kooperiert mithilfe von „1 beliebiger Geist“-Karten oder breitet man sich auch mal zu den anderen Geistern aus? Das passiert bei uns selten, da man sonst nicht mehr die ganze Insel abdecken kann.

    Normalerweise versuchen wir möglichst schnell auch zu kooperieren. Birgt die Gefahr sich tot zu diskutieren oder zu optimieren, aber die haben wir ganz gut im Griff. (Zu zweit und zu dritt, zu viert haven wir dann auch eher zwei Pärchen gebildet.)

    So versuchen wir halt die Geister auch immer dort einzusetzen wo es gerade brennt.

    #DwellingsOfEldervale

    Ich war bei einer neuen (bisher unbekannten) Spielrunde eingeladen und dafür wurde vom Gastgeber Dwellings of Eldervale ausgewählt. Wir waren zu viert und haben ca. 2 Stunden gespielt.

    Und das Spiel mag ich. Es hat so einen schönen Rhythmus. Worker einsetzen, dafür Ressourcen kassieren, Worker zurück holen, dafür auch Ressourcen kassieren. Und es ist wunderbar interaktiv, aber eben nicht so bestrafend. Die Landkarte spielt eine echte Rolle und man kann echte strategische Schwerpunkte setzen oder die Mitspieler an den ihren hindern. Irgendwie ist dieses Spiel richtig gut zusammen gemischt. Ich mag's gern, jetzt muss es nur noch in Deutschland oder zumindest Europa veröffentlicht werden.

    Achja, zur Partie: Ich hatte die Oger, die können sich ziemlich gut einprügeln. Und im Folgenden habe ich versucht mich auf dern Spielfeld recht Oger-mäßig aufzuführen und fie Arbeiter der Mitspieler zu verkloppen um an ihrer Stelle Dwellings zu errichten. Das hat anfänglich gut funktioniert, später nicht mehr ganz so gut, weil der Aufbau eines zweiten Elements mit Karten und Dwellings gar nicht so gut funktioniert hat. Außerdem hatte ich keine Endwertungskarten gebunkert und lies so zwei anderen Mitspielern bei den Siegpunkten höflich dem Vortritt.


    #JunkArt

    Auf Empfehlung meiner Online-Spiel-Freunde hab ich mir Junk Art zugelegt. Als am Wochenende normaler Besuch kam (mehr so zum Quatscjen, Essen und Trinken), hatten wir zu späterer Stunde sehr viel Spaß mit Junk Art. Insbesondere die fieseren Szenarien, in denen man für die Mitspieler die Teile aussuchen darf oder später sogar zu deren Skulptur weiter rücken muss, hatten es uns angetan. Wir hätten nie gedacht mit unseren Skulpturen derart in die Höhe zu kommen.

    Großartiges Spiel. Wie haben viel gelacht. Die Teile und Szenarien sind echt cool gemacht.


    #ArcheNova

    Zu diesem neuen Zoo-Spiel hatte ich schon was im entsprechenden Thread geschrieben. Aber ich kann auch noch was zum Spielverlauf erzählen.

    Zuerst stellte ich nämlich fest, dass ich zu wenig Geld hatte mir das Gehege und mein im Vorfeld ausgewähltes Känguru mit dem Startkapital zu bezahlen. Also hab ich umdisponiert und erstmal die Sponsoren Aktion über die Ruf-Leiste upgegraded, und dann im der zweiten Runde das Känguru gekauft. Warum wollte ich unbedingt dieses Känguru? Will ich noch eine Auswilder-Artenschutzkarte für Australien hatte. Hab ich kurz darauf auch gemacht um als erster die Boni auf der Artenschutzleiste einzusacken. Bei den permanenten Artenschutz-Projekten waren mir meine Mitspieler voraus. Ich war erstemal beschäftigt mein Einkommen zu erhöhen und den Zoo zu vergrößern ... Und irgendwann in der Zeit ging mein Interesse und meine Motivation etwas flöten. Problem war halt auch, dass danach keine weiteren Artenschutzkarten ins Spiel kamen. Da hätte ich noch auf ein paar Karten gehofft. Zumal das Auswildern der Tiere, wobei man Attraktivität einbüßt, aber auf der Artenschutzleiste quasi das doppelte zurück erhält in dem Spiel wohl meine Lieblingsmechanik-Idee ist.

    So bleibt ein gut gemachtes Euro, dass mich halt irgendwo unterwegs verloren hat. Und das ist auch völlig okay so.

    Ich fand's nett. ;)