Beiträge von richy81 im Thema „18.10.-24.10.2021“

    Ich habe auf der Messe deutlich weniger gespielt als sonst, aber hier zumindest ein paar Kurzeindrücke von meinem Besuch am Donnerstag...


    Beyond the Sun

    Zu dritt, hier waren wir Donnerstag die ersten am Tisch bei Strohmann. Optisch hatte ich vorher ein paar Bedenken, aber die waren direkt ausgeräumt, als das Spiel vor mir auf dem Tisch lag und ich wusste eigentlich schon bei der Erklärung, dass ich es mitnehmen werde.

    Hat mich dann auch während der Partie voll überzeugt mit seinem interessanten Zusammenspiel von dem Entwickeln des Tech-Trees auf der einen Seite, über den man sich immer bessere Aktionsmöglichkeiten schafft und dem Expeditionsplan auf der anderen Seite, wo es sehr interaktiv zur Sache geht beim Kolonisieren der Planeten.

    Gespielt haben wir eine gute Stunde und hatten das Gefühl, schon recht weit gekommen zu sein. Vielleicht wären wir schon nach ca. 90 Minuten durch gewesen. Wurde jedenfalls eingetütet und ich freue mich schon auf die erste vollständige Partie. Könnte ein echtes Highlight sein.



    Terra Futura

    Terra Futura hatte ich auf meine Watchlist für die Messe gesetzt, nachdem ich das bei Rahdo oder so in einer Vorschau gesehen hatte. Sah vom Thema her spannend aus, war dann letztlich ganz nett, aber bot uns beiden deutlich zu wenig.

    Letztlich nimmt man in seinem Spielzug eine Karte aus der Auslage, legt sie in sein 3x3 Raster und aktiviert damit alle Karten der Reihe und Spalte. Die Karten produzieren Rohstoffe oder wandeln diese in wertvollere Ressourcen um. Bei letzterem Vorgang wird teilweise Umweltverschmutzung generiert, die dazu führen kann, dass einzelne Orte inaktiv werden und am Ende Minuspunkte bringen. Viel mehr passiert hier auch nicht.



    Hippocrates

    Zu viert angespielt (2/4 Runden). Eine der Game Brewer Neuheiten, die grade eher durch die fragwürdige Verlagspolitik im Gespräch sind, die Kickstarter Backer monatelang zu vertrösten und trotzdem munter Spiele auf der Messe zu verkaufen.

    Ich habe Hippocrates damals im Kickstarter nicht groß beachtet, von daher hatte ich jetzt auch keine großen Vorkenntnisse oder Erwartungen. Überrascht war ich dann erstmal über den recht niedrigen Schwierigkeitsgrad. Mehr als ein Kennerspiel mittleren Anspruchs ist es nicht. Patienten nehmen, Ärzte einstellen und dann schließlich Patienten den Ärzten zuweisen. Das passiert jeweils in den vier Runden. Nebenbei muss man sich noch die Ressourcen besorgen, hier in Form von unterschiedlicher Medizin. Am interessantesten fand ich noch den kleinen Puzzlemechanismus, wenn es darum geht, die Patienten und die Ärzte zusammenzubringen.

    Insgesamt ein gutes Kennerspiel, das nach dem ersten EIndruck auch recht flott gespielt ist. Würde ich durchaus mal mitspielen, aber definitv auch kein Spiel, das ich in meiner Sammlung haben muss.



    #BeyondTheSun #TerraFutura #Hippocrates